Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Lynk
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 20.05.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa 20 Mai, 2017    Titel:

Hallo!
Ich habe für meine WG einen großen Siedlertisch in 3D gebaut. Wir spielen auf einem wesentlich größeren Spielfeld als vorgesehn, und auch mit doppelter Anzahl an Städten und Siedlungen, das ganze meistens bis 15-20 Siegpunkte. Nur entsteht leider irgendwann das Problem, dass insgesamt zu viele Waren im Umlauf sind, so dass jeder oft so um die 2-3 Siedlungen pro Zug bauen kann.
Hat jemand eine Idee für eine kleine Änderung oder eine kleine Regel, die ab einem Gewissen Punkt greift, um das am Ende ein bischen zu entzerren? wir haben das schonmal mit einem zweiten Räuber versucht, aber so wirklich geändert hat das nichts.
Vielen Dank im Vorraus!
Lynk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So 21 Mai, 2017    Titel:

Spielt ihr nur das Basisspiel oder auch noch mit Erweiterungen? Wir haben vor Ewigkeiten gerne ein sehr großes SuR mit den inoffiziellen Erweiterungen KGR und HZD gespielt. Da gab es eigentlich nie dieses Problem. Aber vielleicht haben wir einfach zu gemein gespielt und uns genug Zeug weggenommen?


Und ganz banal einfach weniger Karten nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 426
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Di 23 Mai, 2017    Titel:

Einnahmen reduzieren oder mehr Ausgaben erzeugen:

- Die Regeln für "Verarmtes Land" anwenden, wie im Szenario "Groß-Catan" in Schätze, Drachen, Entdecker - irgendwann muss beim Erschließen eines neuen Hexfelds ohne Ertragszahl eine von einer eigenen Siedlung oder Stadt verlegt werden.

- Städte und Ritter verwandelt die Hälfte aller Stadteinnahmen von Holz, Erz und Wolle in Handelswaren. Wenn alles ausgebaut ist, können diese bei der Bank nur im Verhältnis 2:1 zurückgetauscht werden.

- Die Karawane (in Händler und Barbaren) verbraucht bei der Auktion für das nächste Kamel Ressourcen.

Ansonsten kann man bei einem Spiel dieser Größe eventuell unterschiedliche Inseln haben, die jeweils ihre eigenen Rohstoff-Konten haben (wie bei Transportsiedler aus Das Buch zum Spielen), so dass die Rohstoffe hin-und hertransportiert werden müssen, um zu einer Siedlung oder Stadt zu kommen, und unterwegs abgefangen werden könnten.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Baukosten für jedes weitere Bauprojekt (Siedlung, Stadt) pro Runde um ein Getreide pro bereits getätigtem Bau zu erhöhen. Baut man in der Runde also eine Siedlung, eine Stadt und eine weitere Siedlung, zahlt man für die erste Siedlung regulär 1 Getreide, 1 Holz, 1 Lehm, 1 Schaf, für die Stadt die regulären 3 Erz und 2 Getreide plus einem Extra-Getreide, für die zweite Siedlung dann insgesamt 3 Getreide, 1 Holz, 1 Lehm, 1 Schaf. Immerhin muss man ja zusätzliche Arbeitskräfte verpflegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snowqueen
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1152
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 23 Mai, 2017    Titel:

Schöne Tipps!

------

Ich wundere mich gerade. Ich hatte die Antwort von Ricki am Sonntag gelesen ohne eingeloggt zu sein. Danach hatte ich mich eingeloggt; konnte dann aber den Beitrag von Lynk nicht mehr anklicken. Wahrscheinlich weil es keinen Titel zu dem Beitrag gibt? Na, mal schauen, wie es weitergeht.

L.G.
..........
Edit:
Eureka, ich hab's! Einfach auf das kleine Blatt (Papier), rechts neben dem letzten Kommentator klicken. Das muss einem ja mal erzählt werden.
Jetzt bin ich schon so lange dabei und dann sowas - tz tz..
Schönen Abend noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum