Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage HuB, 2 Spieler: bauen der neutralen Spieler


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr 07 Apr, 2017    Titel: Regelfrage HuB, 2 Spieler: bauen der neutralen Spieler

Hallo Siedler,

Bei der 2 Spielervariante bekommen die neutralen Spieler ihre Bauwerke (Straßen und Siedlungen) wenn man selber etwas baut. Nun ist der Satz in der Anleitung etwas doppeldeutig zu sehen. Dort heißt es:

"Wer eine Straße oder eine Siedlung baut, baut ebenfalls 1 Straße bzw. Siedlung für einen beliebigen der beiden neutralen Spieler."

Man kann es so deuten, das wenn man selber eine Straße baut, dann auch für den neutralen Spieler eine STRASSE bauen muss und wenn man eine Siedlung baut, der neutrale Spieler auch eine SIEDLUNG bekommt (es sein denn das geht nicht, dann eine Straße). Andererseits heißt es im nächsten Satz der Anleitung:

"Kann bei beiden neutralen Spielern keine Siedlung gebaut werden, wird stattdessen eine Straße gebaut."

Das wiederum könnte bedeuten, das der Focus bei den neutralen Spielern von Anfang an auf den Siedlungsbau gelegt ist. Also wenn dort 2 Straßen gesetzt wurden, kommt als nächstes eine Siedlung (auch dann, wenn ein menschlicher Spieler eine Staße gebaut hat).

Was meint Ihr ist richtig: Man baut das selbe Bauwerk für die neutralen Spieler, welches man für sich gerade gebaut hat (Straße = Straße, Siedlung = Siedlung), oder baut man für die neutarelen Spieler solange Straßen bis eine Siedlung gebaut werden kann (und die MUSS dann auch gesetzt werden)?

Ich freue mich auf Antworten und bin echt gespannt dadrauf. ;-)

Gruß,
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Sa 08 Apr, 2017    Titel:

Der Satz "Kann bei beiden neutralen Spielern keine Siedlung gebaut werden, wird stattdessen eine Straße gebaut." bedeutet nicht, dass man wenn man selber eine Straße baut beim neutralen Spieler eine Siedlung bauen darf, sondern, dass man wenn man eine Siedlung baut und bei keinem der neutralen Spieler eine Siedlung bauen kann eine Straße bauen darf.
Es ist ja so, dass man beim Bau einer Siedlung auswählen darf, bei welchem neutralen Spieler man auch eine Siedlung bauen kann. Ist dies nur bei einem neutralen Spieler möglich, kann man nicht wählen. Ist es bei keinem neutralen Spieler möglich, kann man wieder wählen bei welchem man eine Straße baut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Andrenalin
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa 08 Apr, 2017    Titel:

Hallo,

d.h. also, das ich bei den neutralen Spieler immer das bauen muss, was ich gerade gebaut habe (wenn es denn geht). Wenn das bei den neutralen Spieler NICHT möglich ist, dann wird da halt eine Straße gebaut.

Ganz vielen Dank für die Antwort.
Da hab ich wohl die Wette verloren und muss ein Weizenbier ausgeben. ;-)

Danke und Gruß,
André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arnolo
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: So 14 Mai, 2017    Titel:

Genau so und das Weizenbier ist weg.
LG

_________________
nicht gekauft und doch stolzer Besitzer der 3D-Nr. 1012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum