Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Szenarien 5-6 Spieler Seefahrer + S&R


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
leptolep
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 09.04.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo 24 Apr, 2017    Titel: Szenarien 5-6 Spieler Seefahrer + S&R

Liebe Community,

eigentlich sagt der Titel schon alles aus. Ich bin auf der Suche nach Szenarien, die speziell für die Kombination Seefahrer und S&R für 5-6 Spieler geeignet sind. Dabei muss es sich nicht um Szenarien mit Sondermaterial handeln, es genügen eigentlich normale Karten, evtl. mit Teile zum Entdecken, oder minimalen Sonderregeln.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen habt!

Liebe Grüße
Fabian

PS: Ich habe das Buch zum Spielen, jedoch sind die Szenarien nicht für S&R ausgelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 418
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mi 26 Apr, 2017    Titel:

Die einfachste Antwort ist Schätze, Drachen und Entdecker - mittlerweile gibt es das im Catan-Shop als Box, früher gab es nur die Stanztableaus und die extra-Städte in Klarsichtfolie. Allerdings auch nur für 3-4 Spieler... Der Szenario-Guide von Kelvyn Chung gibt zumindest für Groß-Catan und die Wüstendrachen/reiter 5-6-Spieler Aufbaupläne an.

Die Wüstendrachen/Wüstenreiter sind auch mit S&R spielbar. Ich hatte die Hausregel, dass jeder Kampf gegen WÜstenreiter einen S&R-Ritter um eine Stufe abwertet. Entdecker-Chips konnten für Fortschrittskarten getauscht werden. Die Barbaren-Invasion kommt zusätzlich zur Bedrohung aus der Wüste.

Die Szenarien im Buch zum Spielen lassen sich mit ein wenig Arbeit für S&R adaptieren - insbesondere Transportsiedler, allerdings sollte man entweder die Heimatinsel um ein oder zwei schlechte Erzfelder erweitern oder mit einem passiven einfachen Ritter anfangen, sonst ist man die Stadt beim ersten Barbarenangriff mit hoher Wahrscheinlichkeit los. Da das Szenario sowieso für 6 Spieler erweitert werden müsste, könnte man die Startinsel entsprechend modifizieren (und die Übersee-Gebiete auch).

Das Thema "kein Erz auf Catan" macht S&R-Szenarien generell etwas schwierig, wodurch auch "Die Spezialisten" haarig wird. "Die Kolonien" sind ebenfalls nur für vier Spieler ausgelegt und haben kein Erz in der Heimat.

Ich fand das alte Online-Spiel Multicatan mit der Endlos-Karte mit Entdeckungskontinent in der Mitte und den Schatzkisten immer sehr reizvoll, das war allerdings ohne S&R. (Das Big Game ist ähnlich, da fehlen allerdings die externen Startinseln, die bei Multicatan für Chancengleichheit sorgten.)

Die Variante für's Brettspiel gab es nur für 3 oder 4 Spieler. Den Wrap-Around-Effekt müsste man wie beim Big Game gestalten, dann könnte man mit den Multicatan-Regeln (gab es mal als pdf) für den Spielfeldaufbau spielen. (Die gesonderten Bau-und Handelsregeln für Multicatan, die das Spielen ohne gleichzeitiges Login ermöglichten, sind bei einem normalen Brettspiel ja überflüssig.)

Das Spiel mit Startinseln symmetrisch rund um eine gemeinsame innere Inselwelt funktioniert auch mit sechs Spielern. Wie bei Multicatan bekommt jeder Spieler eine Heimatinsel aus 6 Hexfeldern, mit einem 3:1-Hafen. In der Mitte kann alles Mögliche los sein, z.B. könnte man das Wüstenreiter-Spiel umkehren und die Hexfelder erst erobern müssen, bevor sie besiedelt werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum