Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Lhurgoyf
Händler
Händler


Anmeldedatum: 16.03.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Jülich oder Berlin oder Siegen

BeitragVerfasst am: Do 17 Nov, 2016    Titel:

Hallo Siedeln.de-Forum!

Weiß nicht, ob das Deckbau-Forum überhaupt noch regelmäßig gecheckt wird, aber ich habe mal eine Frage an euch:

Bei den Fürsten von Catan gibt es viel mehr Einschränkungen beim Deckbau: Jede Angriffs-Aktion höchstens ein mal, man darf nur maximal drei Weise bauen. Diese Einschränkungen finde ich nicht gut, wenn man sie auf das alte Kartenspiel anwenden würde, vor allem weil Angriffe bei den Fürsten meistens an Bedingungskarten geknüpft sind, aber beim Siedler-Kartenspiel 2x Händler und 2x Spion schon fast Standard sind.

Was ich aber vielleicht interessant finde ist die Vorbereitungsrunde:

Dabei wird vor dem Spiel, wo jeder seine Landschaften mit den insgesamt 6 Rohstoffen, sowie seine Startkarten auf der Hand hat, abwechselnd eine Karte nach der anderen aus der Hand ausgespielt (also gebaut: Aktionskarten dürfen da noch nicht gespielt werden). Dabei dürfen die Karten nicht dem Gegner direkt schaden, oder ihn sonst beeinflussen (Kaperschiff darf nicht gegnerisches Handelsschiff versenken).
Vorteil dieser Vorbereitungsrunde ist natürlich, dass der Startspieler nicht so einen riesigen Vorteil hat, dass er beim ersten Zug des zweiten Spielers schon von Ereignissen profitieren kann. Man kann es aber auch so spielen, dass der Ereigniswürfel die ersten zwei Züge (also bis jeder einmal dran war) nicht geworfen wird, es also nur den Ertragswürfel gibt.

Hat jemand von euch schonmal das alte Kartenspiel-Turnier mit der neuen Vorbereitungsrunde gespielt? Spiele manche von euch mit der Regel, dass das Ereignis zwei Züge lang ignoriert wird? Oder findet ihr, das Spiel ist gut so wie es ist?

Außerdem darf man bei den Fürsten am Ende des Zuges immer eine Karte austauschen, nachdem man die Handkartenzahl aufs erlaubte Maximum erhöht hat. Und nur diese Karte darf man dann auch nach Zahlung von Rohstoffen sich aussuchen.
Mit dieser Regel hatte ich schonmal das erweiterte Grundspiel gespielt, weil dort ja - anders als im Turnierspiel - jede Menge Schrott in den Kartenstapeln liegt (Falk, Händlerzunft, Kräuterhexe wenn man keine Ritter hat, ... ihr kennt die Kandidaten). Damit lieft das Spiel etwas flüssiger. Ich finde aber im Turnierspiel braucht man diese Erleichterung nicht.

Ich frage deshalb, weil ich dieses Wochenende wieder ein bisschen Turnier-Siedlern werde. Ich schau mal, ob ich diese Regelvarianten anwende, und berichte dann an dieser Stelle irgendwann wieder davon.

Bin gespannt auf eure Meinungen, bis demnächst,

Lhurgoyf

edit: Hier ist ein Link zu den Fürsten-Turnierregeln:

http://www.catan.de/files/downloads/fuersten_von_catan_-_das_turnierspiel_stand_160715.pdf

LOL, beim Editieren ist irgendwie der Titel verschwunden. Muss es leider nochmal neu posten. Der namenlose Beitrag kann gelöscht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum