Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Rohstoff-Verdoppler? Kartenspiel Siedler von Cartan(alt?)


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RobinHood
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.09.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep, 2016    Titel: Rohstoff-Verdoppler? Kartenspiel Siedler von Cartan(alt?)

Wir haben gestern das Kartenspiel Siedler von Cartan gespielt, naja auf dem Flohmarkt für 1,50 erstanden, spielt das noch jemand?
Bei manchen Regeln sind wir uns aber ziemlich unsicher, es steht in der Anleitung nicht richtig drinnen.

Wie ist das mit den Rohstoff-Verdopplern?
Rohstoffdoppler (Ziegelbrennerei, Sägewerk, Eisengießerei, Getreidemühle, Wollmanufaktur, Goldschmiede)
Ich gehe mal davon aus das ich nicht zwingend diese zwische zwei gleichen Landschaftsteilen legen muß sondern auch nur ein benachbartes ausreicht, das ist ja so gut wie unmöglich zu erreichen.

Wie verdoppelt sich der Wert???
. Also angenommen ich habe eine Ziegelbrennerei, ich würfle die entsprechende Augenzahl für meine Landschaft Lehm/Ziegel und müßte diese um eins weiter drehen, also da ich die Ziegelbrennerrei habe um 2 - aber auf der Karte steht 2x
also:
2 x 0 = 0
2 x 1 = 2
2 x 2 = 4 - da die Anzeige nur bis 3 geht dann doch 0?
2 x 3 = 6 - also hier auch 0 ?

Oder heiß das verdoppeln statt plus 1 jetzt plus 2 gleich zweimal drehen
0 + 2 = 2
1 + 2 = 3
2 + 2 = 4 - geht nur bis 3 also 0 ???
3 + 2 = 5 - also wieder von vorne 3-0,1 und auf 1 stellen?

das würde aber bedeuten das wenn meine Karte auf 0 steht sich nur zwischen den Werten 0 und 2 bewegt und ich nie drei angezeigt wird. Wäre bei Erz wichtig um mit drei eine Stadt bauen zu können.
Oder wenn die Karte auf 1 steht nur die Werte 1 und 3 anzeigt.

Also ich finde das seltsam und wir wissen nicht wie es richtig funktionieren soll. Wir haben so gespielt das der Wert von 0 auf 2 springt und danach dann doch nur plus eins 1,3,0, oder 0,2,3, usw...

Vielen lieben Dank für die Rückantwort.

Robin

Achja, hier noch der Original Regeltext:
Jeder dieser Ausbauten verdoppelt den Rohstoffertrag in den auf der Karte beschriebenen Landschaften. Bsp. Eine Getreidemühle grenzt an 2 Getreidefelder. Wird die Zahl eines dieser Getreidefelder gewürfelt erhält diese Landschaft 2 Getreide (statt 1). Besitzt die Landschaft schon 2 Getreide, kommt nur noch 1 Rohstoff dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9316
Wohnort: Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 28 Sep, 2016    Titel:

Und genauso wie es im Regeltext steht funktioniert es. Generell gilt, dass wenn man mehr bekommt als man unterbringen kann, alles überzählige verfällt.
_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
RobinHood
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.09.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 03 Okt, 2016    Titel:

Verstehe ich nicht, tut mir leid ich verstehe die Originalregeln nicht!!!!
Kann mir das bitte jemand an einem Beispiel erklären. Entweder die Werte verdoppeln sich oder nicht, wieso einmal plus zwei und einmal plus eins???

also wechseln die Werte nur zwischen 0,2,0,2....usw.
bzw. 1,3,1,3,1,3,....usw
Soll das von Vorteil sein?

Hmmm.... :-\
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobinHood
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.09.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 03 Okt, 2016    Titel:

...achso, alles überzählige verfällt?
also nur noch Werte von 2,3,2,3,....usw ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobinHood
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.09.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo 03 Okt, 2016    Titel:

alles überzählige verfällt, steht da aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9316
Wohnort: Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 04 Okt, 2016    Titel:

RobinHood hat Folgendes geschrieben:
alles überzählige verfällt, steht da aber nicht.


Doch. Du hast ja oben selber den entscheidenen Satz aus dem Regelheft zitiert: " Besitzt die Landschaft schon 2 Getreide, kommt nur noch 1 Rohstoff dazu."

Kartentext und Regelheft sind immer zusammen gültig.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobinHood
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.09.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 05 Okt, 2016    Titel:

Oooooh man..... wie denn nun????

0,2,3,0,2,3,..... ??????

oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9316
Wohnort: Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 05 Okt, 2016    Titel:

Wenn dir der eigentlich selbsterklärende Regeltext nicht hilft, dann vielleicht ein Blick in die FAQ: >klick<
_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arnolo
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 546
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Fr 14 Okt, 2016    Titel:

Ich glaub Red, da will uns einer verarschen
_________________
nicht gekauft und doch stolzer Besitzer der 3D-Nr. 1012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum