Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

"Das schnelle Kartenspiel"


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2016    Titel: "Das schnelle Kartenspiel"

Ich poste es mal hier obwohl es weder die Fürsten, noch das alte Kartenspiel betrifft:
Hat jemand schon mal "Catan - Das schnelle Kartenspiel" gespielt? Meinungen, Erfahrungen..?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorman
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 19.05.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2016    Titel:

Der Begriff "Schnell" im Spieletitel ist völlig fehl platziert da das Spiel für den gebotenen Spielreiz viel zu lange dauert.


AUs dem Playcatan Forum:

Zitat von: ...
Zitat:
Allerdings kann man sich auch nicht die ganze Zeit gegenseitig die Ritter und Straßen zuschieben, denn dann kommt man nicht voran.


Genau das lässt das Spiel sehr zäh werden. Wir haben es nur 2x gespielt, beide Male zu dritt und keiner möchte es aus diesem Grund erneut spielen. Beide Spiele dauerten knapp ne Stunde, weil die Ritter und die Straßen andauernd hin und her wechselnden. Da spielen wir doch lieber das gute alte Basis-Brettspiel. Von der Spielzeit wesentlich kürzer und es kommt mehr Spaß auf.

Zitat von: ...
Zitat:
ABER der Mitspielertausch ist aus meiner Sicht IMMER einem Tausch mit dem Nachziehstapel vorzuziehen, wenn der Markt nichts attraktives im Angebot hat, da der Mitspielertausch gegenüber dem Tausch mit dem Nachziehstapel NUR Vorteile hat:


Dem stimme ich zu 100% zu, aber gerade dieser Umstand macht es aus, neben der zu langen Spielzeit, dass ich dieses Kartenspiel nicht mag, da es unplanbar wird. Da hat man die benötigten Rohstoffe mal zusammen und schon werden die von den Mitspielern weg getauscht.

LG Thorman

_________________
Will doch nur spielen
Vizemeister Catan DM 2013 / Finalist Catan WM 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 434
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jan, 2016    Titel:

Wenn ich die Wahl zwischen dem Schnellen Kartenspiel und dem nackten Basis-Brettpiel habe, ziehe ich persönlich das Kartenspiel vor.

Die Kartenklauerei (Ritter, Straßen) ist ja ein Schauplatz, auf dem man die Mitspieler schwächen kann. Diese Option fehlt im Brettspiel, das als stärkste Waffe den Räuber oder das Monopol hat. Zum Gewinnen reicht das alleine natürlich nicht aus, aber es ermöglicht ein Ausbremsen. Die Stadtausbauten mit ihren Sonderfähigkeiten analog zum alten Kartenspiel für 2 bieten noch leichte taktische Möglichkeiten.

Schick ist allerdings auch die Kombination aus Schnellem Kartenspiel und Brettspiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum