Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Lohnt sich die Sternenfahrer-Erweiterung?


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Sternenfahrer von Catan
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di 06 Nov, 2001    Titel:

Hi Leute!

Folgende 2 Fragen habe ich an euch:



1. Ist die Erweiterung der Sternenfahrer lohnenswert wenn man auch nur zu 4t weiterspielen will ?



2. Beim Sternfahrerspiel ist mir aufgefallen, daß es am Anfang recht lange dauert bis die ersten Kolonien stehen und man die ersten SP. Zum Schluß wenn es dann aber richtig zur Sache geht und es spannend wird hat schnell einer 15 SP und das Spiel ist vorbei.

Habt ihr da andere Variationen (z.B. mehr SP,oder so was)..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: debe am 2001-12-22 16:52 ]
Nach oben
debe
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 365
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2001    Titel:

Werter Gast!



Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, für die Erweiterung mehr als 30,- DM auszugeben, wenn man nur mit 4 Personen spielen will. Es sei denn, jemand will unbedingt mit grauen Figuren spielen.

Also ernsthaft: Die zusätzlichen Spielelemente (neue Planetensysteme, das "wandernde Volk" und die Artefaktsuche) benutzen wir, seit wir die Erweiterung besitzen, auch gerne bei 4 Personen mit, aber sie bringen nicht so viel Neues, dass sich die Anschaffung nur deswegen lohnt. Wer allerdings von Zeit zu Zeit mit 5 oder 6 Personen spielen möchte, wird sicher seine Freude daran haben!



Zum Spielverlauf kann ich sagen, dass es tatsächlich manchmal vorkommt, dass es am Ende sehr klar ausgeht. Häufig ist es so, dass ein Spieler, der relativ früh einen Raumsprung ergattert, einen überdeutlichen Vorteil hat. Wenn er dann mit der Auswahl seines Raumpunktes noch ein wenig Glück hat (Planet mit guter Zahl) ist er kaum noch aufzuhalten. Allerdings zeigt sich, dass mit häufigerem Spielen (mehr Erfahrung) die Spiele deutlich knapper ausgehen. Vor allem der Kampf um die "Scheiben der Freundschaft" kann in einem ausgeglichenen Spiel sehr spannend sein.

Andere Varianten haben wir noch nicht probiert, obwohl wir auch schon mal über mehr Siegpunkte nachgedacht haben... (Das könnte dann wiederum doch ein Argument für die Erweiterung sein, da hier dann für 4 Spieler deutlich mehr Siegpunkte auf dem Plan zur Verfügung stehen!!)



MfG debe





ps.: Im Namen der Moderatoren und anderen Forumsteilnehmer möchte ich Dich bitten, zukünftig Deine Beiträge namentlich zu kennzeichnen! Oder, falls es Dir bei uns Gefallen sollte, melde Dich doch einfach an - neue Mitglieder sind hier immer willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
wickybrook
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 21.03.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa 21 März, 2015    Titel:

aber sie bringen nicht so viel Neues, dass sich die Anschaffung nur deswegen lohnt. Wer allerdings ??
_________________
http://www.learnalanguage.com/learn-spanish/
https://www.duolingo.com/
http://www.learnalanguage.com
http://www.babbel.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum