Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Würziges VS-Lager


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Ascorbina
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.01.2011
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2012    Titel: Würziges VS-Lager

Ich wollte mal die meiner Meinung nach beste Variante zum VS-Lager vorstellen und fragen, ob das noch jemand liest und ich Feedback bekommen kann

Starthand: Lager VS Weinkellerei (3)
Grünzeug: Schule Lager Lager Wanderbühne Konrad Raubritterburg (6)
SPs: Rathaus Bibliothek Theater Wache (4)
Sonstige Rote: Stube Brauerei (2)
Aktionskarten: je 2 BM/Händler/Karawane/Spion/Feuerteufel/Raubzug
2AlteWissenschaften Diplomat GewürzKarawane Epos Relief (insgesamt 18 )

Ereignisse: 3 ertr. Jahr, Gute Nachbarschaft




Zur Spielweise gibt es nicht viel zu sagen, das läuft "von selbst".

Stärken:
- zu Beginn helfen uns viele Karten weiter (die gesamte zweite Zeile!)
- wir können aber auch auf Expansion setzen
- Wir schielen recht preiswert auf beide Steinchen
- wir sind ziemlich flexibel von Anfang bis Ende
- wir müssen keine Ereignis-Schmarotzer befürchten, könnten es aber selbst sein
- und natürlich… :

Das exotische am Deck ist vermutlich die Gewürzkarawane, die gewissermaßen als „Testballon“ dabei ist:

- Wenn sie uns geklaut wird: Pech, aber nicht tragisch.
- Wenn der Gegner schwach bei Mühlen ist, recyclen wir sie ein paar mal via Diplomat und haben dadurch eine Hammerkarte im Deck.
- Wenn der Gegner bei Mühlen eher stärker ist, z.B. mit Kontor spielt oder mit Lager-Lager-Weinkellerei startet, müssen wir dafür sorgen, dass die Gewürzkarawane wenigstens einmal gespielt wird. Hierbei hilft oft die Raubritterburg.
- Lediglich gegen Flotten ist die Gewürzkarawane womöglich tot, aber das Risiko einer toten Karte finde ich tragbar. Auch, wenn ein Flottenspieler sie uns klaut, ist das weniger schlimm als z.B. ein gestohlener Raubzug.

Vielleicht noch ein Wort zu Konrad: Der kann nicht nur auf die RM schielen oder aufs Turnier, sondern auch eine Raubritterburg vertreiben. Irgendetwas von alledem klappt fast immer, und da er VS-geschützt ist, gehört er m.E. in so ein Deck hinein.

Unterm Strich finde ich, dass dieses Deck gegen mühlenarme Gegner extrem gut funktioniert. Am schwächsten ist es vermutlich gegen Flotten; hier würde ich den Fokus auf die fünfte Siedlung setzen und hoffen, dass uns Konrad die RM oder das Turnier bringt.

Auch wegen der Expansions-Option ziehe ich die Starthand gegenüber Lager-Lager-Weinkellerei vor. Die weiteren Gründe sind Wanderbühne, Schule und Konrad, für die ich keine VS suchen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 14.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2012    Titel:

ein solides VS-Lager deck, da gibts eigentlich nur "geschmackliche" verschiedenheiten:
rathaus UND biblio macht das spielen schwieriger als nur eine der varianten.
die 2 kunstwerke bringen meist nur 1 stern, weil sie im weg liegen

die meisten probleme hab ich mit diesem deck gegen den voll-Lager spieler mit 2 lagern auf der hand und einem marktfleck im stapel auf den du wegen der wanderbühne verzichten musst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
ulli
Händler
Händler


Anmeldedatum: 14.03.2004
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: Fr 26 Sep, 2014    Titel:

Aliraza05 hat Folgendes geschrieben:
bei deinen handkarten überlegte ich mir sogar als ereignisse:
überfälle, bzw barbarenüberfälle


Starthand: Lager VS Weinkellerei (3)

Da ist aber weder Stärke noch Einheit drin - dh er gewinnt weder überfälle noch barbarenüberfälle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum