Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Themenset Zauberer und Drachen 44 oder 45 Karten


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
netsrac
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi 14 Mai, 2014    Titel: Themenset Zauberer und Drachen 44 oder 45 Karten

Hallo,

ich habe ein Themenset Z&D ohne Anleitung bekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Set 45 Karten enthält (findet man zumindest an den meisten Stellen im Internet) - beim Durchsehen der Karten stellte ich aber fest, dass es nur 44 Karten sind (es ist nur 2x Zauberhand enthalten; online findet man Spielanleitungen die 2x oder auch 3x Zauberhand enthalten).

Fehlt eine Karte, oder gibt es zwei Ausgaben des Sets?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldjunge
Händler
Händler


Anmeldedatum: 08.05.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2014    Titel:

Da fehlt eine Karte. Es müssen 45 sein. Es wird schwierig, an die passende Karte zu kommen. Versuchs mal über KOSMOS und den Service, aber mach dir nicht allzu viel Hoffnung. Da bleibt nur preiswert ein zweites Set zu ersteigern oder zu hoffen, dass einer eine Zauberhand übrig hat...
Viel Glück
goldjunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
netsrac
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2014    Titel:

... vielen Dank für die Antwort.

Mich hatte halt irritiert, dass gerade in der Spielanleitung, die hier auf siedeln.de im Download-Bereich verfügbar ist, beim Nachzählen der in der Anleitung aufgeführten Karten 44 raus kam und Zauberhand dort 2x aufgeführt ist.

Dass von 45 Karten zufällig genau die Karte fehlt, bei der auch ein mutmaßlicher Druckfehler in der Anleitung (2x statt 3x) passiert ist ... kann es denn soviel Zufall geben? Na egal - die Hoffnung starb zuletzt... :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldjunge
Händler
Händler


Anmeldedatum: 08.05.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do 15 Mai, 2014    Titel:

Jau, stimmt. Die Spielregel kennt nur 2 Zauberhände (und nur 44 Karten). Ich habe meine Karten noch mal durchgesehen - es sind tatsächlich 3 dabei (und 45 insgesamt). Das erklärt auch, warum die ersten Muster für die Messe in Nürnberg den Aufdruck 44 Karten hatten, obwohl 45 drin waren. So bunt kann das Leben sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9336

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2014    Titel:

Hast du das Set gebraucht bekommen? Dann hat evtl. der Vorbesitzer die Zauberhand rausgenommen weil in der Anleitung "2x" stand und er vermutet hatte, dass eine Zauberhand zuviel drin ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netsrac
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr 16 Mai, 2014    Titel:

... ja, ich habe das Set gebraucht bekommen - kann ja nochmal nachfragen ob die Karte vllt. noch vorhanden ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die eine fehlende Karte wohl auch nicht gleich den ganzen Spielpass verderben wird, d.h. lieber spielen als sich nen Kopf um die eine Karte machen.

Und wenn ich durch meine Frage hier vielleicht sogar noch das Rätsel um den fehlerhaften Aufdruck auf der Packung von Z&D erhellen konnte (nicht nur auf der Packung steht es falsch, sondern auch in der Anleitung), macht mich das hier als Neuling doch richtig stolz .

Hm... aber moment mal... wenn das auf der Packung falsch steht UND in der Anleitung, dann ist 44 Karten vllt. ja auch richtig und IHR habt ALLE EINE KARTE ZUVIEL!!!

Also, falls einer die "überzählige" Zauberhand loswerden will, weil sie nicht zur Packung UND Anleitung passt - einfach kurze PN an mich...

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum