Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Besondere Orte, Klosterbrauerei...Zählkarten


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Heiko27
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So 29 Sep, 2013    Titel: Besondere Orte, Klosterbrauerei...Zählkarten

Hallo,

nachdem meine Frau und ich uns nun zügig durch das komplette erste Set gearbeitet haben, sind wir nun mit Zeit der Intrigen beim ersten Teil der finsteren Zeiten angekommen. Da stellen sich uns nun einige Fragen.

Fang ich doch einfach mal an...

1. Besondere Orte...liest man in der Beschreibung des Grundspiels heißt es ja das unter anderem auch das Goldversteck ein besonderer Ort ist. Dieser wird ja quasi irgendwo zusätzlich an eine Landschaft (idealerweise an einen Goldfluss) angelegt. Wie schaut das denn nun mit den besonderen Orten in Zeit der Intrigen aus ? Nehmen wir mal als Beispiel den Wallfahrtsort. Ich habe eine Ortschaft oder Stadt und möchte den Wallfahrtsort dort bauen. Kann ich bei einer vollbelegten Ortschaft/Stadt (also jeweils 1 oder 2 Bauwerke ober- und unterhalb) nun den Wallfahrtsort noch zusätzlich anbauen oder ist dafür ein freier Bauplatz notwendig ?

2. Heute hatte ich das erste mal die Klosterbrauerei in meinen Karten. Baue ich diese nun wie muss ich diese denn dann erstmalig auslegen ? Quasi auf dem Kopf stehend, also so das weder 2 Handelspunkte, Handels-/Stärkepunkt oder die beiden Stärkepunkte oben liegen ? Wenn auf dem Kopf stehend ist das dann allgemein für alle Zählkarten im Spiel so zu sehen ?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9338
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Mo 30 Sep, 2013    Titel:

Besondere Orte werden bzgl. des Auslegens wie Gebäude und Einheiten behandelt, sie brauchen einen eigenen Bauplatz. Wenn sie ein Landschaftsausbau sind, werden sie an eine Landschaft gelegt, wenn sie ein Ortschaftsausbau sind, werden sie in eine Ortschaft gelegt. Sie erhöhen nicht die Zahl der Bauplätze in einer Ortschaft. Sie unterscheiden sich von Einheiten und Gebäuden nur dadurch, dass Karten, die auf Einheiten oder Gebäude wirken, keine Wirkung auf Besondere Orte haben.

Alle Karten werden immer so ausgelegt, dass der Spieler, der sie auslegt den Text lesen kann ohne den Hals zu verdrehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
LInsoDeTeh
Händler
Händler


Anmeldedatum: 31.10.2011
Beiträge: 114
Wohnort: Essen, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo 30 Sep, 2013    Titel:

Es gibt auch noch Straßenausbauten, diese werden dann auf eine freie Straße gelegt.

Wie bei den Landschaftskarten zählt bei den Zählkarten übrigen die untere Seite, nicht die obere, du kannst sie also zu Beginn mit dem Text richtig herum auslegen, sodass es 0 Handelspunkte, Stärkepunkte, Stimmungspuntke, Eulen, etc. sind.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiko27
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 02 Okt, 2013    Titel:

Danke für die Antworten...stimmt ja, natürlich zählt immer die untere Seite, vollkommen verschlafen...hehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum