Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

S&R Erweiterung/Variante Auftragskarten


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Tempelritter
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 14.11.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi 28 Aug, 2013    Titel: S&R Erweiterung/Variante Auftragskarten

Hallo,

ich habe mir nach guten Erfahrungen bei den Sternfahrern auch für die Siedler von Catan eine Variante ausgedacht, die ein paar Regeländerungen einführt und Auftragskarten einbringt, die Spielern eine optional erfüllbare Aufgabe stellen, für die sie Belohnungen bekommen, wenn sie erfüllt wurden.

Das Hauptaugenmerk liegt neben den Auftragskarten jedoch bei der Regeländerung für den Ausbau der Städte/Metropolen. Diese ändern, obwohl es nur kleine Änderungen sind, den Spielverlauf maßgeblich und eröffnen gänzlich andere Vorgehensweisen der Barbareninvasion zu begenen und Siegpunkte zu erlangen.

Was jetzt noch fehlt, sind Testspiele, um Schwachstellen und Unklarheiten auszuloten.
Hätte hier jemand Interesse daran?

Die Variante ist für die Städte und Ritter Erweiterung ausgelegt.
Da ich die Seefahrer-Erweiterung nicht besitze, kann ich sie damit nicht testen.

Was macht die Variante im einzelnen:

- Verändert den Ausbau der Städte zu Metropolen
- Veränderte Siegpunktvergabe
- Regeländerungen für Stadtmauer
- Auftragskarten bieten optionale Aufgaben für zusätliche Motivation im Mittelspiel, mit Einfluß auf Ritter, Räuber und Barbarenüberfall


Nachtrag:

Die Auftragskarten müssen ausgedruckt, zugeschnitten, gefaltet, zusammen geklebt werden.
Ich hab's in einem Fotoladen auf dünne Pappe ausdrucken lassen.

_________________
Der Horizont mancher Menschen
ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Fr 30 Aug, 2013    Titel:

An S&R-Varianten bin ich eigentlich immer interessiert. Gibt es diese Variante irgendwo schriftlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Tempelritter
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 14.11.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di 03 Sep, 2013    Titel:

hmm.. ja... ich würd sie gern hochladen, weiß aber ned wie.
Ansonsten, email per PN mitteilen, dann schick ich es als pdf zu.

greets

Nachtrag:

Hab's gefunden

_________________
Der Horizont mancher Menschen
ist ein Kreis mit dem Radius 0.
Und das nennen sie ihren Standpunkt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smilex
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.07.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr 20 Sep, 2013    Titel:

Die Sache, dass man für seine Stadtausbauten Siegpunkte erhält, gefällt mir ganz gut. Das scheint eine sinnvolle Verwendung des Tableaus zu sein und hebt die Sonderstellung der Handelswaren hervor (was mir persönl. allerdings nicht so passt).
Und das man dafür erstmal Metropolen bauen muss auch (das ist in meinen Varianten nämlich auch so).

Die Idee mit Aufträgen ist schon einigen anderen gekommen, doch niemand hat sie bisher richtig umgesetzt. Schonmal danke dafür.

Über die Aufträge an sich lässt sich trefflich streiten.....da hilft aber nur testspielen.

Allerdings sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:
- beim Auftrag "Tuchhändler" steht: Errichte eine Stadt, mit einer Zunft, und eine
Siedlung am gleichen Weidelandfeld.

Das sollte zumindest umformuliert werden, da man ja garnicht unterscheiden kann zu welcher Stadt die Zunft gehört.

- beim Auftrag "Weingüter" steht: Errichte insgesamt vier Siedlungen an Weideland oder Getreidefeldern.

geht auch 2 an Weide und 2 an Getreide? das ist uneindeutig formuliert.

- beim Auftrag "Bürgertum" steht: Errichte 2 Städte mit Kirche und Markt.

das sollte wohl auch besser heißen: Errichte 2 Städte sowie eine Kirche und einen Markt.

- ausserdem halte ich das Balancing der Aufträge für etwas daneben. Z.B. ist permanenter und absoluter Schutz vor dem Räuber viel mehr wert als ein popeliges Tuch zusätzlich. Auch hat man schneller ein Kloster und eine Bibo gebaut (Skriptorium) als eine Kathedrale.


Ein Lob zum Schluss für deine Baukostenkarten. Sowas ist mir immer sehr wichtig.



Alle Materialien zu "Hexer & Heermeister" und "Fischer & Fiskus" oder den "Gehilfen von Catan" auf http://smilex.funpic.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MatzeHH
Händler
Händler


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: So 22 Sep, 2013    Titel:

Eine Variante mit Aufträgen gab es schonmal: http://www.siedeln.de/szenarien/auftrag_ausgefuehrt.php

Der Ansatz war jedoch etwas anders, man MUSS den Auftrag erfüllen, um das Spiel gewinnen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mo 23 Sep, 2013    Titel:

Nette Ideen, insbesondere der Ausbau einer Stadt zur Metropole für den Preis eines Stadtausbaus des schnellen Kartenspiels.

Die Mission "Strandsucher" fand ich etwas verwirrend im kursiven Text. "und erhalte Bernstein" klang so, als hättest du eine neue Art Handelsware eingeführt. Ich nehme an, der Siegpunkt der Karte waren gemeint.

Inwieweit die Auswirkungen ausgeglichen sind, kann ich auch noch nicht abschätzen.

Ich vermute, dass einige Missionen als kaum erfüllbar ignoriert werden - z.B. der Wächter der Wüste dürfte wegen der Abstandsregel meistens schon nach den ersten Siedlungen nicht mehr zu erfüllen sein, zumal man sich beim Anlegen seiner ersten Siedlung an die Wüste schon verrät. Große Kathedrale ("Errichte als erster eine Kathedrale") ist auch um einiges schwieriger als z.B. Frühlingsfeste (besitze 3 Siedlungen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum