Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

HZBD & KGR & SF in der 3. Edition

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
toruk
Händler
Händler


Anmeldedatum: 02.02.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Pandora

BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2013    Titel:

Und mir ist noch was zu den Nationen eingefallen: "Völker in Catan" von Tobias Stapelfeldt.
http://www.siedeln.de/szenarien/voelker_in_catan.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Do 21 März, 2013    Titel:

toruk hat Folgendes geschrieben:
jorganos hat Folgendes geschrieben:
Wer an (derzeit) 25 Seiten gesammelten S&R-Varianten interessiert ist und sich von der englischen Sprache nicht abschrecken lässt, kann mal hier reingucken. Kommentare erwünscht.

Einfach hervorragend - das kommt sofort in mein Catan-Archiv!

Danke. Da ist noch einiges an Arbeit reinzustecken. Ich hätte gerne noch eine Tabelle, in der die Regelvarianten auf die Schnelle zu sehen sind, und einen Such-Index für die einzelnen Szenarien und Varianten.

Was mir auch noch fehlt, ist eine Sammlung von Karten, die für S&R optimiert sind - da gab es einige auf catanien.de - und wahrscheinlich auch noch das eine oder andere Mega-Spiel, das mir bisher durch die Lappen gegangen ist.

Das Layout ist auch noch vorläufig.

toruk hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne da noch ein Szenario von Dr. Rainer Düren alias RedPiranha, das S&R mit dem Kartenspiel kombiniert: "Die Zauberinsel".
http://web.archive.org/web/20071010223840/http://www.redpiranha.de/Zauberei/Zauberinsel.html
Vielleicht wäre das noch was für Deine Sammlung.

Das hatte ich gesucht... das gehört neben das Szenario von Jacob Busby, und dafür hatte ich die Überschrift überhaupt erst eingefügt. Ich hatte das erst mit dem Karten-Brettspiel-Crossover verwechselt, aber da spielt S&R keine Rolle.


toruk hat Folgendes geschrieben:
Und mir ist noch was zu den Nationen eingefallen: "Völker in Catan" von Tobias Stapelfeldt.
http://www.siedeln.de/szenarien/voelker_in_catan.php

Ja, das muss auch mit rein. Danke für die Hinweise.

Und natürlich die laufenden Entwicklungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Fozzybär
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 04.08.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo 25 März, 2013    Titel:

So, es gab soeben ein neues Update. Wie gehabt, einfach auf den Link im ersten Post klicken und ihr habt die neue Version.

Es handelt sich vom Umfang her eher um ein kleines Update.

- Der Spieler kann sich nicht mehr aussuchen ob er Rohstoffe oder Handelswaren bekommen möchte. Der Spieler bekommt bei einer Stadt je einen Rohstoff und eine Handelsware. Hat er den Ausbau Zitadelle oder Bistum noch nicht gebaut, so erhält er stattdessen zwei Rohstoffe für die entsprechenden Felder.

- Der Pirat kann nun etwas mehr. Er kann Häfen ansteuern und dem Spieler anstatt Handkarten zu ziehen, auch Bier rauben. Dazu würfelt er einen W6. Die ermittelte Zahl ist die maximale Anzahl an Bierchips die geraubt werden. Dadurch wird der Pirat um einiges interessanter und steht nicht mehr so im Abseits gegenüber dem normalen Räuber oder dem Drachen. Diese Regelung habe ich direkt von wmc2.net übernommen.

- Der Pirat kann nun auch Spieler ausrauben die an dem Hafen einen Kontor haben.

- Ich hab den Text bei "Ertragreiches Jahr" leicht geändert und diese angepasst an die Regeln vom wmc2.net

- Die Tabellen für Spielfeldgröße und Bierchips habe ich komplett abgeschrieben und für 8 Spieler erweitert. Dadurch sehen die nun sauber und lesbar aus.

- Ansonsten gabs noch kleine Bugfixes, da ich noch alte Bilder bzgl. Zauberer, Gelehrter und Astrolabium drin hatte.



@siedelpaule: Bzgl. deiner Namensänderungen bin ich nicht wirklich überzeugt. Für mich persönlich klingt "Bund der Hanse" edler als "Hansebund". Und in punkto Werft hast du schon in gewisserweise recht, aber es ist auch ein Wort welches Wasser und Land miteinander verbindet. Und eine Alternative habe ich dazu noch nicht. Ich werde also nichts streichen für das ich noch keine Alternative habe. Man könnte überlegen ob man den Karteninhalt also komplett ändert und Schiffe in irgendeiner Form begünstigt. Etwas wirklich taugliches ist mir dazu aber leider auch noch nicht eingefallen. Daher belasse alles im Moment wie es ist. Diskussionen hierzu sind gerne willkommen.



Greetz
Fozzybär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 480
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mo 25 März, 2013    Titel:

Werft: Den Namen finde ich bei dem Effekt auch nicht so doll. Seehandel oder Strandgut wären vielleicht Alternativen?


Bordell: Für jeden einzelnen Ritter, oder einmal Lösegeld für alle Ritter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fozzybär
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 04.08.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo 25 März, 2013    Titel:

Seehandel finde ich gut. Dann schau ich das ich ein neues Bild dafür finde und passe es an.

Bzgl. Bordell. Es betrifft keinen Ritter sondern jeden Mitspieler. Jeder Mitspieler muss einmalig die "Strafe" zahlen um anschließend wieder Ritter aktivieren zu können.



EDIT:
Miniupdate: Die Karte Werft heißt nun Seehandel und hat ein neues Bild spendiert bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siedelpaule
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.06.2011
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mo 25 März, 2013    Titel:

Das war ja ne schnelle Kiste !

Seehandel passt besser zum Text.

Zu einer Werft würde mir einfallen :

Einmal pro Zug kann man für 1 Holz + 1 Wolle
2 Schiffe bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fozzybär
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 04.08.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa 30 März, 2013    Titel:

Es gab ein neues Update nach Testspielen.

Und zwar stellten wir bei jedem Spiel fest, dass immer noch zu wenig Fortschrittskarten verteilt werden. Ich versuchte im letzten Update schon dem entgegen zu wirken, leider ist es aber immer noch bedeutend zu wenig. Ich habe daher den Ereigniswürfel angepasst. Es gibt nun zwei bunte Burgen. Damit es gleich viele Barbaren gibt, gibt es nun also ein Doppelfeld mit Barbaren und Fortschrittskarten. Zuerst ziehen die Barbaren, danach gibt es Fortschrittskarten.

Zur Alternative standen noch aus das man bei einer bunten Burg für jedes Fortschrittsfeld etwas bekommt. Das wäre dann aber immer ein zu großer Schub auf einmal gewesen, hätte aber den Vorteil gehabt, das man den Würfel so belassen kann wie er vorher war - man bräuchte also kein Doppelfeld. Prinzipiell finde ich das Doppelfeld aber die bessere Lösung. Mal schauen was hier die Testspiele sagen.

Eine weitere Änderung gibt es noch - wieder der Gelehrte. Es stellte sich heraus das dieser zu mächtig ist. Daher ist sein wirken nun auf ein Feld an einer Stadt begrenzt. Da man meist eine rote Zahl als Feld nimmt, ist der Gelehrte damit immer noch eine starke Fortschrittskarte.


Es gab auch Überlegungen das Leute die das Bistum wählen, zu wenig Weizenressourcen erhalten und daher ihre Ritter eher über Kirchenfortschrittskarten aktiviert bekommen müssen. Wie steht ihr dazu?


Wie immer gibts das neuste Update in meinem ersten Post.

Greetz
Fozzybär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fozzybär
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 04.08.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do 04 Apr, 2013    Titel:

So, das wahrscheinlich vorerst letzte Update bevor ich die PDF Dateien dazu hochlade. Denn wir nähern und ganz stark der Version 1.0.

Die letzten Änderungen sind:
- Der Drache kann ab nun von einem starken Ritter (Ausbaustufe 2) vertrieben werden. Das vorherige war zu stark am Beginn des Spiels.
- Der Inquisitor vertreibt nun alle neutralen Spielfiguren auf einem Spielfeld. Dadurch wird der Inquisitor stärker und bedeutend interessanter.
- Der Gelehrte war immer noch zu stark, daher kann er nur noch wählen ob er einen Rohstoff oder eine Handelsware haben möchte - er bekommt nicht mehr automatisch beides.
- Das Kontor zählt zu den Handelshäfen hinzu. Damit hat man nun die Möglichkeit bei der Siegpunktkarte "Hafenmeister" aus Händler & Barbaren schneller an Häfen zu kommen.


Ansonsten wurde das Spiel, so wie es jetzt ist, von allen Testspielern bisher als sehr ausbalanciert und rund bewertet. Ich denke es werden noch ein oder zwei Testspiele werden, dann könnt ihr es auch selbst basteln ;-)

Das Update gibt es wie immer im Link beim ersten Post.

Greetz
Fozzybär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siedelpaule
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 28.06.2011
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi 22 Mai, 2013    Titel:

Hallo Fozzybär ,

sind für die Handelswaren auch die Rückseiten in rot bzw. lila irgendwo
als download vorhanden ?

LG siedelpaule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum