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suche Startaufbau für Seefahrer und Schokomarkt


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Sarahmaus
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BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2013    Titel: suche Startaufbau für Seefahrer und Schokomarkt

Hallo Siedler,

ich besitze die Holzversion der Seefahrer, also mit rechteckigem Rahmen, und mir gefällt besonders gut das Szenario, indem man die Welt erst erkunden muss, also am Anfang nur ein Teil der Karten liegt und der der restliche Teil erst aufgedeckt wird, wenn jemand dort ankommt. Leider wird dieses Szenario langsam langweilig, weil der Anfang immer gleich ist.

Hat jemand einen Anfang mit variablen Aufbau für 3 und/oder 4 Spieler ? Ich glaube, wenn ich bei dem bisherigen Aufbau einfach nur die Karten mische, könnte es doch zu unausgewogen werden, oder?

Außerdem suche ich einen, wenn möglich variablen, Startaufbau für Seefahrer mit Schokomarkt. Am Liebsten auch mit Entdecken.

Danke für eure Hilfe!

Sarah
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toruk
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Beiträge: 109
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BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2013    Titel: Re: suche Startaufbau für Seefahrer und Schokomarkt

Sarahmaus hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand einen Anfang mit variablen Aufbau für 3 und/oder 4 Spieler ? Ich glaube, wenn ich bei dem bisherigen Aufbau einfach nur die Karten mische, könnte es doch zu unausgewogen werden, oder?


Die Felder zu mischen, macht das Spiel üblicherweise nicht unausgewogen. Die meisten offiziellen Szenarien sind so ausgelegt, dass man mit einer variablen Startinsel spielen kann. Dadurch ändert sich die Ausgangssituation jedes Mal.
Ansonsten kannst Du aber auch einen eigenen variablen Aufbau ausprobieren. Wichtig ist, dass die Startinsel genügend Platz für die Spieler bietet, aber auch nicht zu viel Platz, denn schließlich sollen die Spieler ja auch noch zum Entdecken aufbrechen. Also bei drei Spielern 10-15 Felder bei 1 Startinsel bzw. diese verteilt auf 2 Inseln mit Entdeckergebiet dazwischen, bei vier Spielern insgesamt 3-4 Felder mehr. Die Zahlenchips sollten regelmäßig verteilt werden, d. h. von jeder Zahl eine, aber etwas mehr große Zahlenchips und keine roten Chips nebeneinander. Unter diesen Voraussetzung macht eigentlich fast jeder Spielplan Spaß.

Wenn Du ein bisschen mehr Siedler-Herausforderung suchst, könnte Dir auch der Szenarienpack "Schätze, Drachen und Entdecker" gefallen. Dieser bietet zusätzliche spannende Szenarien, beim Szenario "Aufbruch ins Ungewisse" geht es zentral ums Entdecken. Die Regeln findest Du hier, der Szenarienpack kostet im Catan-Shop um die 10 Euro.

Ansonsten könnte Dir wohl auch die neueste Siedler-Erweiterung "Entdecker & Piraten" gefallen, die in genau 2 Wochen auf den Markt kommt. Diese kann man als eine Weiterentwicklung von "Ozenanien" betrachten.
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Safari
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BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2013    Titel:

Hallo Sarahmaus!

Am besten lassen sich die Seefahrer mit dem Schokoladenmarkt verbinden, wenn man die Kolonien spielt. Die Regeln hierzu findest du hier.

Sonst kannst du den Schokoladenmarkt auch schön mit den Seefahreren kombinieren. Wenn du gerne entdecken möchtest, dann mische doch einfach die Urwaldfelder unter die zu entdeckenden Felder. Dann kann man erst dann Schokolade produzieren, wenn man ein Kakao-Feld entdeckt und besiedelt hat.

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Sarahmaus
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Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2013    Titel:

Danke für eure Ideen, werde mir die Szenarien und die neue Erweiterung sicherlich mal anschauen.

Allerdings will die Spielrunde, für die ich gerade einen Aufbau suche, wenig neue Regeln, daher könnten die für den Zweck zu kompliziert sein. Aber die Idee, die Urwaldfelder unter die zu entdeckenden zu mischen, klingt spannend.
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jorganos
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BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2013    Titel:

Sarahmaus hat Folgendes geschrieben:
Allerdings will die Spielrunde, für die ich gerade einen Aufbau suche, wenig neue Regeln, daher könnten die für den Zweck zu kompliziert sein. Aber die Idee, die Urwaldfelder unter die zu entdeckenden zu mischen, klingt spannend.

In dem Fall würde ich dir aus SDE den Aufbruch ins Ungewisse für 4 Leute empfehlen. Die Schatzkarten dürften keine besondere Herausforderung sein. Die 5 Dschungelkarten können entweder je eine Produktionslandschaft ersetzen, oder du fügst ein Landhex und ein Wasserfeld sowie eine einfache Rahmenerweiterung ein und mischst die Dschungelfelder unter die unentdeckten Felder.

Ich würde erstmal mit 2 Dörfern und 2 Produktionsstätten starten - das Kapital für das dritte Dorf können die Schatzkisten liefern.

Solltest du SDE nicht haben, auch kein Beinbruch - die Spielregeln kannst du hier runterladen und die Schatzkärtchen im Zweifelsfall anhand einer Tabelle auswürfeln.
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toruk
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BeitragVerfasst am: Do 14 März, 2013    Titel:

Hab gerade noch was Spannendes gefunden.

Doppel Entdecker.

Für 4 Spieler, funktioniert auch mit S&R.
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