Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Reichtum/Armut


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Der Pirat
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 19.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: In der Stadt zwischen dem Erz, dem Holz, und dem Schaf

BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2012    Titel: Reichtum/Armut

Eine sehr einfache Variante:

Reichtum: Man lässt die 2 und die 12 am anfang (Von See abgeseehen) weg.
Armut: Man lässt die 6 und die 8 am Anfang weg.

Bei Reichtum wird das Spiel etwas leichter, bei Armut etwas schwerer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stihesdcehlunls
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 19.02.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2012    Titel:

gute Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2012    Titel:

Sehr simpel aber sehr interessant. Passiert dann einfach nix, wenn die jeweilige Zahl gewürfelt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Pirat
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 19.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: In der Stadt zwischen dem Erz, dem Holz, und dem Schaf

BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2012    Titel:

Genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 01 Aug, 2012    Titel:

Klingt interessant! Habt ihr das auch schon gespielt? Wie hat es euch gefallen?

Falls du noch andere keine Regeländerungen suchst, kannst du beispielsweise hier noch welche finden:
Kleine Regeländerungen - z.B. Großstädte, Palisaden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grzegorz
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 25.01.2006
Beiträge: 2383
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi 01 Aug, 2012    Titel:

Sinn?
_________________
CEdit: Sende mir eine PN mit deiner Mail-Adresse,
wenn du den Szenarien-Editor möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Pirat
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 19.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: In der Stadt zwischen dem Erz, dem Holz, und dem Schaf

BeitragVerfasst am: Mi 01 Aug, 2012    Titel:

@ Bastelmaus
Oh, hat sehr gut geklappt.

@Grzgorz
Der Sinn ist, das Spiel je nach Belieben in der Schwierigkeit zu ändern.
Man kann es auch so sehen:
Reichtum: Einfach
Normal: Mittel
Armut: Schwer
Natürlich sind die Unterschiede nicht so gravierend, aber doch spürbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grzegorz
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 25.01.2006
Beiträge: 2383
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi 01 Aug, 2012    Titel:

Was wird leichter, wenn man "am Anfang" (was auch immer das heißen mag) die 2 und 12 weglässt? Die fallen sowieso ziemlich selten.

Und was du als "schwerer" bezeichnest, sollte wohl eher "Spiel in die Länge ziehen" heißen. Zahlen auslassen macht das Spiel weder leichter noch schwerer, zumal die Häufigkeitsverteilung während einer normalen Partie ohnehin krass vom Theoretischen abweicht. In einer Viererpartie wird allermeistens unter 100 mal gewürfelt.

Also nochmal: Sinn?

_________________
CEdit: Sende mir eine PN mit deiner Mail-Adresse,
wenn du den Szenarien-Editor möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Pirat
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 19.05.2012
Beiträge: 21
Wohnort: In der Stadt zwischen dem Erz, dem Holz, und dem Schaf

BeitragVerfasst am: Mi 01 Aug, 2012    Titel:

Grzegorz hat Folgendes geschrieben:
Was wird leichter, wenn man "am Anfang" (was auch immer das heißen mag) die 2 und 12 weglässt? Die fallen sowieso ziemlich selten.

Eben! Und wenn man die Zahlenchips durch höhere ersetzt, wirds leichter.

Und was du als "schwerer" bezeichnest, sollte wohl eher "Spiel in die Länge ziehen" heißen. Zahlen auslassen macht das Spiel weder leichter noch schwerer, zumal die Häufigkeitsverteilung während einer normalen Partie ohnehin krass vom Theoretischen abweicht. In einer Viererpartie wird allermeistens unter 100 mal gewürfelt.

Da magst du recht haben. Das habe ich lediglich als negatives Äquivalent zum Reichtum hinzugefügt. Allerdings gibt es einige Spieler, die ohne die hohen Sachen nicht wirklich im Spiel klarkommen, und für die ist es so schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum