| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 30 Mai, 2012 Titel: Die Zeit der Entdecker |
|
|
Ab heute darf entdeckt werden: >klick< _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ricki Händler

|
Verfasst am: Mi 30 Mai, 2012 Titel: |
|
|
Habe ich beim ersten Themenset von Goldene Zeiten noch gesagt, dass ich bisher noch nicht wirklich überzeugt bin, so ändert sich das alles auf einen Schlag!
Seefahrt einzubauen finde ich toll. Klingt bisher wirklich gut umgesetzt, auch wenn man noch nicht so viel sieht. Die neuen Segelpunkte wirken interessant und scheinbar gibt es auch noch eine weitere Punkteart (zumindest sieht man zwei neue Punkte auf der Werftkarte).
Bin sehr gespannt auf die anderen Karten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Thorman Diplomat

|
Verfasst am: Do 31 Mai, 2012 Titel: |
|
|
Für sich alleine als Themenspiel könnte ich mir vorstellen, dass ZdE ein sehr schönes Themenspiel wird. Aber schon im Duell werde ich es nicht spielen wollen, denn langsam nimmt die Unübersichtlichkeit, gerade am Tisch Überhand. Sieg-, Handels-, Stärke-, Geschick-, Segel-, Barbarenpunkte und dazu noch Sterne wird mir eindeutig zu viel des Guten, wer soll da noch einen Überblick behalten.
LG Thorman, der hofft dass in zukünftigen Themensets nicht eine noch größere Vielfalt der Punktarten dazu kommt _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
stihesdcehlunls Kundschafter

|
|
|
| genau das ist doch die spannende Herausforderung - eben auch mal etwas zu übersehen und sich zu ärgern oder zu freuen |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
| stihesdcehlunls hat Folgendes geschrieben: | | genau das ist doch die spannende Herausforderung ... |
Jo, für die Kartenprofis, für mich als Gelegenheits-/justforfun-Spieler mit Sicherheit nicht. _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
OWI Kämmerer

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 515 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Mo 25 Jun, 2012 Titel: |
|
|
Unglaublich, wieviele Möglichkeiten der Weiterentwicklung im Kartenspiel noch drinstecken!!!
Das Entdeckerelement gefällt mir sehr gut, ist doch "Entdecker" für mich nach wie vor eines der Top 3-Spiele von atan.
Gruß aus Süd-Catan  _________________ Jesus loves YOU !! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 28 Jun, 2012 Titel: |
|
|
Der letzte Teil des Entdeckerblogs ist nun online. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jalo Baumeister

|
Verfasst am: Do 28 Jun, 2012 Titel: |
|
|
das set ist der HAMMER und ich freu mich riesig drauf und es beweist außerdem, wie viel erweiterungspotential das kartenspiel noch hat... aber ich bin ein wenig enttäuscht vom letzten teil das wars schon...? nach meinem geschmack fehlen da noch karten:
- es gibt nur 8 meerfelder, d.h. eine karte (vermutl. das wrack?) wird doppelt vorhanden sein - das finde ich schade... ok, es sind vllt schon genug inseln und piraten dabei, aber muss dann wirklich das wrack doppelt sein? es gäbe doch noch so viele andere möglichkeiten: sturm, seeungeheuer, riff, schatz oder einfach gar nichts - wasser...
- karten mit segelpunkten: mit werft, segelmacherei und astronom kann ein spieler die maximal notwendigen 4 segelpunkte erreichen... werft und astronom gibts doppelt - und da der andere sonst maximal an 3 segelpunkte käme, die segelmacherei wahrscheinlich auch... finde ich auch ein wenig abwechslungslos (gibts das wort?). d.h. wenn ein spieler das gesamte meer entdecken will (oder auch nur eine bestimmte karte erreichen will, die leider ganz weit draußen ist), hat er nur 1 möglichkeit vorzugehen -> schrenkt die möglichen taktiken ein
- karten mit kanonenpunkten: genau das selbe wie oben... außerdem find ichs komisch, dass man - nicht mal, wenn man komplett aufrüstet - zu wenigstens 50% sicher sein kann, jean zu schlagen (4KP (<- also DAS erinnert mich jetzt irgendwie an pokemon ) + würfeln gegen 8KP erfordert eine 5 oder 6 -> 40% (4 = wiederholung)) auch hier hätte ich dem spieler mehr optionen gelassen... während der eine spieler kanonen vllt vernachlässigt und sich auf inseln konzentriert, sollte es de anderen ermöglicht werden, sich eine marine aufzubauen, die in der gesamten see gefürchtet wird...
naja... trotzdem kann ichs kaum erwarten... wann wirds endlich herbst? (es kommt doch in essen raus oder?) das neue element des entdeckens bietet noch so viel... man könnte sich zum beispiel inseln vorstellen, auf denen man kolonien errichten kann, auf denen dann kolonialwaren produziert werden, die dann mit schiffen abgeholt werden können und die man dann für ganz viele dinge nutzen kann... vllt am anfang nur zum handel (aber 2:1 - sie sind halt wertvoller als normale RS) und mit entwprechenden gebäuden kann man HP generieren oder sie beim bauen einsetzen oder helden benötigen sie oder man kann die volksstimmung damit aufbessern oder oder oder  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2012 Titel: |
|
|
So jetzt mal die Themensets der "Goldenen Zeiten gespielt. Das Set "Zeit der Entdecker", bei dessen Vorstellung im blog ich der Meinung war, dieses Themenset ist das interessanteste für mich, ist bei mir durchgefallen. Nach den Spielen muss ich sagen das Spiel reduziert sich alleine auf das neue Element "Entdecken" und der Geschwindigkeit dabei. Wer da am Anfang da die Nase vorne hat, wird kaum noch abgefangen werden können. Dabei braucht man sein Fürstenreich nicht mit neuen Siedlungen erweitern und auf die Basiskarten kann man fast komplett verzichten.
Wer beim Entdecken schneller ist und dazu noch Glück mit der Lage der Entdeckerkarten hat, hat schon so gut wie gewonnen (der Schnellere entdeckt in 1er-Reichweite ne Insel, der langsamere ein Pirat und verliert dabei gleich ein Schiff). War in einem Spiel der Fall. Dazu noch der zusätzliche Nachteil, dass der Langsamere nicht mehr den Siegpunkt für die dritte Stufe erhält, verschlimmert diesen Kritikpunkt noch. Am Tisch würde ich da sofort mit ner Hausregel entgegen wirken.
Dagegen bin ich bei den anderen beiden neuen Themensets positiv überrascht worden, die machen beide richtig viel Spaß. Einzig bei "Zeit der Weisen" finde ich den Hain der Freiheit richtig mächtig, da sind mir die Kosten für die Nutzung zu niedrig angesetzt, zwei Eulen würde ich da für besser halten um die Macht dieses Hains etwas einzudämmen (oder es müsste ihn 2x geben). So wie er ist, ist er das wesentlich bessere Gemeindehaus.
LG Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|