| Autor |
Nachricht |
harzwichtel Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2011 Titel: Ausbaukalender alt - Neu |
|
|
Hallo,
hab da mal eine Frage.
Habe alles noch in guter, alter Holzausführung. Bei den neueren Ausgaben von SvC wurden ja auch bei Städte und Ritter die Ausbaukalender geändert. Da ich mir für Hexen Zauberer und Drachen, sowie Kirche Glaube Reformation die entsprechenden Ausbaukalender basteln möchte, nun meine Frage:
Welche Version ist denn im Spielbetrieb besser, die alte Klappkalenderversion oder die neue ?
Wie gesagt, es geht nicht um die Optik, oder den Bastelaufwand, sondern nur um die Frage mit welcher Version sich einfacher oder besser spielen läßt.
LG Harzwichtel |
|
| Nach oben |
|
 |
Bettina Diplomat

|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2011 Titel: |
|
|
Eindeutig Klappkarlender.
Erstens hat man nicht soviele Einzelteile und die Handhabung ist wesentlich einfacher (weniger fummelig) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
harzwichtel Kundschafter

|
Verfasst am: So 13 Feb, 2011 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort,
Werde mich dann wohl für die Klappkalender-Version entscheiden
Gruß an die Waterkant
harzwichtel |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: So 13 Feb, 2011 Titel: |
|
|
Beachte: Die Klappkalender sind weniger fummelig, dafür sperriger. Außerdem sieht man bei den Klappkalendern nicht, was man bei der 3. Ausbaustufe für einen Vorteil erhält. Man müsste durch Umblättern nachsehen (oder kennt es auswendig). Letzteres Problem ist eigentlich nur mit Neulingen problematisch, denn Veteranen kennen die Vorteile ja auswendig.
Ist also nicht alles schwarz und weiß hier. _________________ CEdit: Sende mir eine PN mit deiner Mail-Adresse,
wenn du den Szenarien-Editor möchtest. |
|
| Nach oben |
|
 |
Miga24 Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 20 Feb, 2012 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
sind die aktuell im Catanshop angebotenen Kalender passend für die "Plastikversion"
Danke und Gruß
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
stihesdcehlunls Kundschafter

|
|
|
| da der Kaleender neben dem Spielfeld liegt. Ja! |
|
| Nach oben |
|
 |
Miga24 Kundschafter

|
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9246 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Die Kalender sind universell einsetzbar, egal ob man mit Holz- oder Kunststofffiguren spielt. "Alte Edition" steht für "Ausgaben mit Holz-Figuren". _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Miga24 Kundschafter

|
|
|
Aber wenn ich richtig informiert bin wurde mal was am Design verändert. Wurden da die Rohstoffsymbole geändert? Das scheint mir auf dem Bild aktuell zu sein.
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
|