Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelauslegung - Räuber, Rohstoffeinnahme, Städte/Ritter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
bsvperry
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb, 2012    Titel: Regelauslegung - Räuber, Rohstoffeinnahme, Städte/Ritter

Hallo - ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Regelauslegung:

Szenario: Städte und Ritter
Ein Spieler hatte bei Städte und Ritter folgende Spielsituation:
1. Bei den Baukostenkarten war die Karte "Aquädukt" aufgedeckt und die Sonderregel "Wenn Sie beim Auswürfeln der Rohstof,ferträge leer ausgehen, dürfen Sie sich einen beliebigen Rohstoff nehmen"
2. Bei dem betreffenden Spieler war der Räuberauf dem gewürfelten Rohstofffeld platziert, so dass er auf dem Feld keinen Rohstoffertrag erzielt und auch sonst keine Rohstoffe erzielt hat.
Frage:
Gilt diese besondere Situation als Auslöser für die Sonderregel "Aquädukt", d.h. hätte der Spieler eine Rohstoffkarte wählen dürfen, weil er sonst keine Rohstoffeinnahme erzielte?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

MaSi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 16 Feb, 2012    Titel:

Wenn ein Spieler mit Aquädukt beim Auswürfeln der Rohstoffe keine Rohstoffe erhält, darf er sich einen beliebigen nehmen.
Das gilt auch, wenn er wegen der Blockade des Räubers leer ausgeht.

Nur bei einer gewürfelten 7 bekommt man (bei leerausgehen) keine Rohstoffe durch das Aquädukt.

Anzeigen
Slomo
Diplomat
Diplomat

--> Klick <--

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bsvperry
Kundschafter
Kundschafter

Vielen Dank an MaSi und Slomo - da ich hier neu bin, habe ich noch nicht den Überblick über die Seitenstruktur.

Viele Grüße und danke nochmal

Sir Pi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 22 Feb, 2012    Titel: Überführt

Jetzt spiele ich schon so viele Jahre Catan und muss doch immer wieder auf Sachen stolpern, die ich stets falsch gemacht habe...

So gesehen könnte es sich dann unter Umständen sogar lohnen, den Räuber auf sein eigenes Feld zu stellen. Verrückt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 22 Feb, 2012    Titel: Re: Überführt

Sir Pi hat Folgendes geschrieben:
Jetzt spiele ich schon so viele Jahre Catan und muss doch immer wieder auf Sachen stolpern, die ich stets falsch gemacht habe...

So gesehen könnte es sich dann unter Umständen sogar lohnen, den Räuber auf sein eigenes Feld zu stellen. Verrückt.

Das lohnt sich dann besonders, wenn man an dem Feld noch eigene aktive Ritter und genug Getreide hat.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club