| Autor |
Nachricht |
bsvperry Kundschafter

|
Verfasst am: Do 16 Feb, 2012 Titel: Regelauslegung - Räuber, Rohstoffeinnahme, Städte/Ritter |
|
|
Hallo - ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Regelauslegung:
Szenario: Städte und Ritter
Ein Spieler hatte bei Städte und Ritter folgende Spielsituation:
1. Bei den Baukostenkarten war die Karte "Aquädukt" aufgedeckt und die Sonderregel "Wenn Sie beim Auswürfeln der Rohstof,ferträge leer ausgehen, dürfen Sie sich einen beliebigen Rohstoff nehmen"
2. Bei dem betreffenden Spieler war der Räuberauf dem gewürfelten Rohstofffeld platziert, so dass er auf dem Feld keinen Rohstoffertrag erzielt und auch sonst keine Rohstoffe erzielt hat.
Frage:
Gilt diese besondere Situation als Auslöser für die Sonderregel "Aquädukt", d.h. hätte der Spieler eine Rohstoffkarte wählen dürfen, weil er sonst keine Rohstoffeinnahme erzielte?
Vielen Dank für Eure Hilfe... _________________ Lange abwesend |
|
| Nach oben |
|
 |
MaSi Kundschafter

|
Verfasst am: Do 16 Feb, 2012 Titel: |
|
|
Wenn ein Spieler mit Aquädukt beim Auswürfeln der Rohstoffe keine Rohstoffe erhält, darf er sich einen beliebigen nehmen.
Das gilt auch, wenn er wegen der Blockade des Räubers leer ausgeht.
Nur bei einer gewürfelten 7 bekommt man (bei leerausgehen) keine Rohstoffe durch das Aquädukt. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
--> Klick <-- _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
bsvperry Kundschafter

|
|
|
Vielen Dank an MaSi und Slomo - da ich hier neu bin, habe ich noch nicht den Überblick über die Seitenstruktur.
Viele Grüße und danke nochmal _________________ Lange abwesend |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Pi Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 22 Feb, 2012 Titel: Überführt |
|
|
Jetzt spiele ich schon so viele Jahre Catan und muss doch immer wieder auf Sachen stolpern, die ich stets falsch gemacht habe...
So gesehen könnte es sich dann unter Umständen sogar lohnen, den Räuber auf sein eigenes Feld zu stellen. Verrückt. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mi 22 Feb, 2012 Titel: Re: Überführt |
|
|
| Sir Pi hat Folgendes geschrieben: | Jetzt spiele ich schon so viele Jahre Catan und muss doch immer wieder auf Sachen stolpern, die ich stets falsch gemacht habe...
So gesehen könnte es sich dann unter Umständen sogar lohnen, den Räuber auf sein eigenes Feld zu stellen. Verrückt. |
Das lohnt sich dann besonders, wenn man an dem Feld noch eigene aktive Ritter und genug Getreide hat. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|