Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Siedeln mit Gefolgsleuten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Soll ich einen zweites Thema eröffnen, welches Siedeln mit Gefolgsleuten für die Erweiterung Städte & Ritter behandelt?
Ja
58%
 58%  [ 7 ]
Nein
41%
 41%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb, 2012    Titel:

Duese hat Folgendes geschrieben:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Wie wären denn die Kosten einer solchen Binnenstraße mit 3:1 Spezialmarkt-Funktion? Normale Straßenkosten plus Rohstoff des Feldes?

Eigentliche würde ich gerne einheitliche Kosten einführen. Das macht es dann leichter wenn man Baukostenkarten drucken will. Ohne es mir genau überlegt zu haben würde ich für Marktweg 1x Holz, 1x Lehm und 1x Erz ansetzen. Der zweite Ausbau kostet genauso viel.

Für einen 3:1 Spezialhafen sind das ganz angemessene Kosten, und die doppelten Kosten für den allgemeinen 3:1-Hafen scheinen auch in Ordnung zu sein. Allerdings wird man dann mit zwei solchen Straßen alle Häfen gebaut haben, die man braucht, wenn es keine 2:1 Spezialhäfen gibt.

Hat schon einer von euch diese Variant angespielt? Ich war total überrascht, welches umdenken allein die Startaufstellung erfordert.

Hatte noch keine Gelegenheit, aber ich werde mal eine kleine Solo-Simulation mit 4 Spielern auf der Insel für 6 Spieler probieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 14 Feb, 2012    Titel:

jorganos hat Folgendes geschrieben:
Handelsstraße
Wie wären denn die Kosten einer solchen Binnenstraße mit 3:1 Spezialmarkt-Funktion? Normale Straßenkosten plus Rohstoff des Feldes?

Also die Idee im Binnenmarkt eine 3:1 Spezialmarkt-Funktion einzubauen (anstatt wie sonst Spezialhafen 2:1), gefällt mir ausgesprochen gut. Auch eure Vorschläge für die Kosten gefallen mir. Den Spezialmarkt 3:1 kann man im Binnenland einfacher bauen als an einem Spezialhafen 2:1 an der Küste, dafür ist der Tauschkurs auch schlechter - das hat wirklich was!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Duese
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2012    Titel:

Hier nochmal ein Pdf-File als Vordruck zum Ausdrucken der Gefolgsleute auf Herma Vielzwecketiketten 2220 d=10mm (erhältlich bei Amazon).

Bei Gelegenheit werde ich die Rückseiten aber auch Baukostenkarten machen. Die Rückseite der Gefolgsleutescheiben werden wie o. g. die Rohstoff-Symbole zeigen, die gewonnen werden können. Damit es für jeden sofort verständlich ist, wer was für Erträge erzielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

WOW !!!!!!
Habe mir gerade deine Ettiketten angesehen! Die sind ja echt super geworden!
Die Grafiken gefallen mir wirklich gut. Die passen einfach super dazu!
Weiter so! Ich bin jetzt schon gespannt auf deine nächsten Ergebnisse...
... hoffentlich muss ich nicht zu lange warten!
Duese
Kundschafter
Kundschafter

Hier wie versprochen nochmals Etiketten mit Rohstoff-Symbolen auf der Rückseite
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

Auch deine neuen Etiketten sind Klasse. Die Aufkleber für die Rückseite sind dir gut gelungen.

Hast du schon mal über den Vorschlag von jorganos nachgedacht, ob der Bergmann auch Gold produziert, wenn der Goldfluss im Spiel ist? Ich finde die Idee eigentlich auch gar nicht so schlecht. Falls es dir nicht zuviel ausmacht, könntest du evtl. bei Gelegenheit alternative Rückseiten für den Bergmann mit halb Erz und halb Gold machen? Dann könnte man sich aussuchen, welche der Rückseiten man für die eigenen Bergmänner verwenden möchte.

Bei mir ist noch eine Frage bezüglich der Regeln aufgetaucht:
Hast du dir schon Gedanken über das Spielende gemacht? Bis wieviel Siegpunkte sollte gespielt werden? Gibt es evtl. noch zusätzliche Siegbedingungen?
Duese
Kundschafter
Kundschafter

Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:

Hast du schon mal über den Vorschlag von jorganos nachgedacht, ob der Bergmann auch Gold produziert, wenn der Goldfluss im Spiel ist? Ich finde die Idee eigentlich auch gar nicht so schlecht. Falls es dir nicht zuviel ausmacht, könntest du evtl. bei Gelegenheit alternative Rückseiten für den Bergmann mit halb Erz und halb Gold machen? Dann könnte man sich aussuchen, welche der Rückseiten man für die eigenen Bergmänner verwenden möchte.

Bei mir ist noch eine Frage bezüglich der Regeln aufgetaucht:
Hast du dir schon Gedanken über das Spielende gemacht? Bis wieviel Siegpunkte sollte gespielt werden? Gibt es evtl. noch zusätzliche Siegbedingungen?

zu 1. Frage: Ich werde demnächst die Etiketten dementsprechend anpassen (kein Ding ist schon unten beigefügt). Hätte nicht gedacht, dass überhaupt eine Nachfrage nach diesen Etikettenformat besteht.

zu 2. Frage: Kann nach Belieben vor dem Spiel festgelegt werden. Ich würde mich an die Empfehlungen der Regelwerke halte und mit Basis-Spiel 10 Pkt bzw. mit S&R-Erweiterung 13 Pkt vorschlagen. wer länger spielen möchte kann nach eigenen Dünken die Punkte erhöhen.

Anbei noch eine Baukostenkarte im alten Design.
@bastelmaus67. Wenn du mir zufällige eine leere Baukostenkarte im neuen Design schicken könntest, wäre dies ein große Erleiterung für mich.

Zuletzt bearbeitet von Duese am Di 28 Feb, 2012, insgesamt 4-mal bearbeitet
Duese
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 19 Feb, 2012    Titel: Re: Siedeln mit Gefolgsleuten

Option Marktweg
Es kann ein "Marktweg" für 1x Holz, 1x Lehm, 1x Erz gebaut werden. Das sind Straße, die von einem eigenen Gefolgsmann zur eigenen Siedlung führen. Der Marktweg funktioniert wie ein 3:1 Spezialhafen. Es darf nur der Rohstoff des darunterliegenden Hexfeldes getauscht werden. Dieser Marktweg kann dann mit einer zweiten Straße aufgewertet werden, dass jeder Rohstoff 3:1 getauscht werden kann. Ein dritter Marktweg auf dem gleichen Feld ist nicht erlaubt. Der Marktweg und sein Ausbau gilt auch als Straße und können für die Erfolgskarte "längste Handelsweg mitgezählt werden.

Option Wegrecht
Ist der Weiterbau einer Handelsstraße eines Spielers durch die Straßen eines Gegenspielers blockiert, kann er für 1x Holz, 2x Lehm sich das Wegerecht auf der Straße des Gegenspielers kaufen. Das entsprechende Straßenstück wird durch ein neutrales Straßenstück (Straße einer unbenutzte Spielerfarbe, am besten braun) ausgetauscht. Diese Straße zählt nun für alle angrenzenden Straßen als Straße in ihrer Farbe.

Räuber
Bei einer gewürfelt Sieben wird wie üblich der Räuber versetzt. Allerdings sind die, durch Ritter besetzte, Felder nun für den Räuber nicht mehr erlaubt.
Bei jedem Versetzten wird überprüft ob die angrenzenden Gefolgsleute sicher stehen.
Option für Räuberbündniss
Der Räuber kann auch auf Felder mit Ritter versetzt werden. Der Besitzer des Ritters ist geschützt vor dem Räuber und das Ertragsfeld ist für ihn nicht gespeert. Wird der Ritter vertreiben, kann auch der Räuber versetzt werden. Räuber und Ritter sind getrennte Bedrohungen für Gefolgsleute und dürfen nicht aufaddiert werden

Habe einige optionale Regeln zu meiner Variante hinzugefügt. Damit dies nicht so leicht übersehen wird, poste ich sie hier nochmals. Wie ist eure Einschätzung zu den Regeln Wegrecht und Räuberbündnis?
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 19 Feb, 2012    Titel: Re: Siedeln mit Gefolgsleuten

Option Wegrecht
Ist der Weiterbau einer Handelsstraße eines Spielers durch die Straßen eines Gegenspielers blockiert, kann er für 1x Holz, 2x Lehm sich das Wegerecht auf der Straße des Gegenspielers kaufen. Das entsprechende Straßenstück wird durch ein neutrales Straßenstück (Straße einer unbenutzte Spielerfarbe, am besten braun) ausgetauscht. Diese Straße zählt nun für alle angrenzenden Straßen als Straße in ihrer Farbe.

Diese einmalige und ziemlich billige Zahlung wäre für mich keine Kompensation dafür, dass der andere Spieler mir in "mein" Gebiet Straßen legen kann und Bauplätze belegt, die ich für mich absichern will.

Insofern müsste festgelegt werden, ob das Wegerecht abgetreten werden muss, oder abgetreten werden kann, und ob der abtretende Spieler exakt diesen Betrag fordern muss oder zusätzliche Rohstoffe verlangen kann.

Dass dieses Wegerecht für die längste Handelsstraße zählen soll, kann nicht wirklich funktionieren.

Der Räuber kann auch auf Felder mit Ritter versetzt werden. Der Besitzer des Ritters ist geschützt vor dem Räuber und das Ertragsfeld ist für ihn nicht gesperrt. Wird der Ritter vertreiben, kann auch der Räuber versetzt werden. Räuber und Ritter sind getrennte Bedrohungen für Gefolgsleute und dürfen nicht aufaddiert werden

Klingt witzig. Vielleicht sollte man das Räuberbündnis mit einem negativen Siegpunkt bewerten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club