| Autor |
Nachricht |
Bastelmaus67 Baumeister

Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 296 Wohnort: nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: So 22 Jan, 2012 Titel: Baukostenkarten-Sammlung |
|
|
Kennt ihr das? Man sucht bei den vielen Szenarien wieder nach etwas Abwechslung und Inspiration für die Siedler von Catan. Dann hat man ein interessantes Szenario gefunden, hat aber keine Lust während des Spieles wiederholt in der Spielregel die für das Szenario speziellen Baukosten nachzusehen. - Eine passende Baukostenkarte wäre jetzt toll! Aber es gibt sehr viele Szenarios, da sind keine Baukostenkarten dabei.
Als nächstes sucht man dann meist im Internet, ob man dort vielleicht die passende Baukostenkarte findet. Meistens hat man leider kein Glück. Dann spielt man entweder ohne, gar nicht oder man macht sich eine passende Baukostenkarte. Wenn man ohne Baukostenkarte gespielt hat und das Szenario einem gefällt, möchte man vielleicht für das nächte Mal gerne eine haben...
Kurz und gut:
... wenn ihr eine eigene Baukostenkarte für ein Szenario oder eine Variante gemacht habt, behaltet es nicht für euch, sondern ladet es doch einfach hier hoch, damit auch andere Spieler eure Baukostenkarten nutzen können!
... wenn ihr eine eigene Baukostenkarte in einem anderen Design oder für eine andere Edition gemacht habt, stellt sie doch ruhig ebenfalls hier ein!
... wenn ihr euch eigene Ergänzungen zu den Spielregeln ausgedacht habt und eure Baukostenkarte dementsprechend erweitert habt, sind diese hier sehr willkommen!
=> So soll nach und nach eine immer größer werdende Sammlung entstehen. Bei mehreren Baukostenkarten zu einem Szenario oder einer Variante, kann sich so jeder seinen persönlichen Favoriten aussuchen. Es soll hier also möglichst vielfältig werden.
=> Es wäre nett, wenn ihr praktischerweise auch die passende Spielregel zu dem Szenario verlinken würdet, damit die Zuordnung einfacher ist.
Ich mach dann mal den Anfang:
Ich habe mich mal etwas genauer mit dem Szenario "Häfen und Handel" beschäftigt. Was mir daran besonders gut gefällt, ist, dass die Häfen (Hafenplättchen) nicht vor Spielbeginn verteilt werden, sondern erst während des Spieles gebaut werden müssen. Das Bauen von Häfen kostet dem Spiele Rohstoffe (genau wie Straßen, Siedlungen, Städte...). Die Regeln findet ihr hier:
http://siedlerblog.blogspot.com/2007/11/hfen-im-eigenbau.html oder
http://www.catanien.de/siedler/szenarien.php?ID=74
Passend zum Szenario habe ich eine Hafen-Baukostenkarte entworfen. Ich habe dafür die Symbole der 1. Edition verwendet, aber auf den typischen grellgelben Hintergrund verzichtet (die Farbpatrone wird dann immer so schnell leer). Auf der Karte habe ich ebenfalls das zugehörige Szenario vermerkt, damit man bei vielen verschiedenen Baukostenkarten schnell die passenden zu dem Szenario findet. Sonst weiß man später nie, welche Karte zu welchem Szenario gehört und sucht sich dumm und dämlich - hab' mich schon ein paarmal darüber geärgert...
Ich hoffe, dass euch meine Hafen-Baukostenkarte gefällt. Jetzt fehlt euch nur noch der 2:1-Hafen. Hier sind die Hafen-Baukostenkarten als PDF-Datei zum Download (nur für eingeloggte User zu sehen):
Zuletzt bearbeitet von Bastelmaus67 am Sa 24 März, 2012, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jorganos Baumeister

|
Verfasst am: So 22 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Manchmal frage ich mich, ob man nicht mal eine modulare Baukostenkarte entwickeln sollte, auf der man die Möglichkeiten der jeweiligen Szenarien anlegt oder anheftet (vielleicht so ähnlich wie die Fortschrittskalender der Kunststoff-Edition von Städte und Ritter, oder mit ähnlichen Nasen wie die Seefahrer-Umrandungen).
Und bei der Gelegenheit dann auch ein Referenz-Blatt für immer wiederkehrende Regeln (wie Tauschkurse für Fische, Bewegungs- oder Kampfregeln...). |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
siedelpaule Kundschafter

|
Verfasst am: So 22 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.
Für Holz,Lehm,Erz einen 3:1 Hafen bauen,den man für
3 Holz ,3 Lehm usw. zu einem Spezialhafen ausbauen kann.
Die Idee eines Rohstoffunabhänigen 2:1 Hafen finde ich gut.
Den Ausbau,könnte man nur bei einer Stadt zulassen?! |
|
| Nach oben |
|
 |
kanhp39 Kundschafter

|
Verfasst am: Di 24 Jan, 2012 Titel: |
|
|
| Vielleicht ist ja die Baukostenkarte von milli unter catanfirwaat auch etwas für dich. Er hat hier schon mal eine Baukostenkarte für alle Erweiterungen gebastelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dominian Händler

|
Verfasst am: Mi 25 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Meinst du diese?
Schaut auf jeden Fall gut aus!
|
|
| Nach oben |
|
 |
kanhp39 Kundschafter

|
|
|
| genau diese meinte ich :-) Ich kann das mit dem verlinken oder einsetzten von Bildern leider nicht so gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bastelmaus67 Baumeister

|
|
|
Die Baukostenkarte von milli kenne ich auch. Aber es gibt ja immer noch ganz viele Baukosten, die speziell zu bestimmten Szenarien gehören. Ich glaube, wenn man die alle zusammen auf eine Karte machen würde, bekäme man eine ziemlich große Mega-Baukostenkarte. Dann wären da wahrscheinlich aber auch ganz viele Baukosten mit drauf, die ich für das Szenario, das ich gerade spiele, gar nicht brauche. Das kann dann auch schon mal unübersichtlich werden.
So eine "Allround-Baukostenkarte" lohnt sich nur für Baukosten von Regelerweiterungen, die man häufig spielt. Da kann sowas auch schon sehr nützlich sein. Dann hätte man eine Baukostenkarte nach seinen üblichen oder häufig vorkommenden "Hausregeln".
| jorganos hat Folgendes geschrieben: | Manchmal frage ich mich, ob man nicht mal eine modulare Baukostenkarte entwickeln sollte, auf der man die Möglichkeiten der jeweiligen Szenarien anlegt oder anheftet (vielleicht so ähnlich wie die Fortschrittskalender der Kunststoff-Edition von Städte und Ritter, oder mit ähnlichen Nasen wie die Seefahrer-Umrandungen).
Und bei der Gelegenheit dann auch ein Referenz-Blatt für immer wiederkehrende Regeln (wie Tauschkurse für Fische, Bewegungs- oder Kampfregeln...). |
Ich glaube, was jorganos meint, würde genau das Problem lösen, dass ich da nur die Baukosten aufschlagen würde, die ich gerade brauche. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee eines "Baukostenkarten-Kalenders".
Mein Tipp: Der Name des Szenarios kommt bei mir normalerweise mit auf die Baukostenkarte, damit man weiß, welche Karte wozu gehört und man dann schneller die richtige findet. Ansonsten findet man irgendwann durch seinen Stapel von Baukostenkarten nicht mehr durch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bastelmaus67 Baumeister

|
Verfasst am: So 29 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Habe noch ein Szenario entdeckt, bei dem man die Häfen erst während des Spieles baut, und zwar: "Insel der Monokulturen". Die Regeln für das Szenario findet ihr hier: http://www.siedeln.de/szenarien/insel.php
Ich habe mal für dieses Szenario eine passende Hafen-Baukostenkarte im gleichen Design wie zuvor erstellt (so wie ich die Regeln verstanden habe). Dafür habe ich wieder die Symbole der 1. Edition verwendet, jedoch ohne den typischen grellgelben Hintergrund.
Ich hoffe, dass sie euch gefällt. Hier ist sie: |
|
| Nach oben |
|
 |
Bastelmaus67 Baumeister

|
Verfasst am: Di 14 Feb, 2012 Titel: |
|
|
Für das Szenario "Das unentdeckte Land" gibt es verschiedene Spielvarianten. Bei der Spielvariante Hafenbau werden die Häfen ebenfalls erst während des Spieles gebaut. Die kompletten Regeln findet ihr hier: http://www.catan.de/de/download/?szenarien_das_unentdeckte_land.pdf
oder auch hier: http://www.catanien.de/siedler/szenarien.php?ID=32
Eine noch viel ausführlichere Regel mit mehreren Spielvarianten, unter anderem auch schon für nur 2 Spieler und sogar mit einer Team-Variante für 8, 10 oder 12 Spieler findet ihr hier: http://www.schmitt-spiele.de/siedler-v-catan/Das-unentdeckte-Land.pdf
Für die Spielvariante Hafenbau des Szenarios habe ich passende Hafen-Baukostenkarten im gleichen Design wie die Hafen-Baukostenkarten zuvor erstellt (Symbole der 1. Edition ohne typisch grellgelben Hintergrund) - so wie ich die Regeln verstanden habe.
Es gibt die Hafen-Baukostenkarten in zwei verschiedenen Varianten, da sich die Angaben für die Hafen-Baukosten in den verschiedenen Regelausgaben unterscheiden: bei der letzten Regel (die für bis zu 12 Spieler) sind die Häfen um je einen Rohstoff teuer - dafür die die Hafen-Baukostenkarte 2 (Baukostenvariante) auf der Seite 2 des PDFs. Sucht euch also aus, mit welchen Baukosten ihr spielen möchtet.
Anmerkung: Bei diesem Szenario gibt es bei den beiden oben zuerst angebenen Regeln bereits eine Hafenkarte mit den Baukosten der Häfen, aber ich finde, dass dort die Baukosten für den 3:1-Hafen nicht ganz deutlich sind. Dort ist auf der Karte lediglich ein Fragezeichen abgebildet, aber laut Regel muss man 2 beliebige Rohstoffe (auch verschiedene) zahlen.
Ich hoffe, dass sie euch gefallen. Hier sind sie: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
|