Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Verstandnis Problem bei Hafenmeister [Edit] Häfen und Handel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
RobertTischler
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 04 Jun, 2006    Titel: Verstandnis Problem bei Hafenmeister [Edit] Häfen und Handel

Hallo

Ich hab mir das Szenario Hafenmeister besorgt, und schon gespielt. Nun habe ich aber in der Anleitung was gefunden was mich verwirt. Es seht dort das man Hols, Lehm, Erz und ein hafenspezifischer Rohstoff wenn ich also Holz, Lehm, Erz und Erz bekommen ich einen Erz hafen wo ich 2:1 Erz gegen einen Beliebigen Rohstoff tauschen kann.

Jetzt steht aber etwas tiefer das man den Hafen zu einem Algemeinen 2:1 hafen aus bauen kann in dem man noch mal 2Holz und 3 Erz bezahlt. Ist das nun eine schreibfehler mit dem 2:1 Hafen und meinen sie einen 3:1 hafen. Weil ich habe ja schon einen Erz hafen wo ich 2:1 tauschen kann.

Oder habe ich da was vollig falsch verstanden.

MFG

Zuletzt bearbeitet von RobertTischler am So 04 Jun, 2006, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes0789
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 04 Jun, 2006    Titel:

Hallo,

meinst du den Hafenmeister, denn man sich auf der Homepage von Klaus Teuber runterladen kann?
In der Anleitung dazu finde ich nichts mit Holz, Lehm, Erz und ein hafenspezifischer Rohstoff.

Gruß

Johannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
milli
Bürgermeister
Bürgermeister

Hallo,

so weit ich mich errinern kann geht es beim 'HAFENMEISTER' ja nur um 2 Sondersiegpunkte, welche man erhält, wenn man mindestens 3 Hafenpunkte (Siedlung=1, Stadt=2) hat.
Dies aber OHNE dass die Häfen hier spezifische Baukosten oder Sonderfunktionen haben. Oder??

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
RobertTischler
Kundschafter
Kundschafter

Hallo

Danke erst mal für eure Hilfe. Ich hatte das ganze mir mal von der Seite http://www.catanien.de/siedler/szenarien.php?ID=74 geladen und finde es eigentlich gar nicht so schlächt.

MFG
milli
Bürgermeister
Bürgermeister

Bedingt durch die hohen Kosten (2Holz und 3 Erz) kann ich mir hier vorstellen dass ein 2:1 Hafen gebaut werden kann, welcher sich nicht auf einen Rohstoff beschränkt (anders als zB Erz-hafen) sondern wo jeder Tausch 2:1 möglich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Johannes0789
Baumeister
Baumeister

Dieses Szenario kannte ich noch nicht, hört sich aber gut. Wie milli schon sagt, wird dein Hafen, in deinem Beispiel der Erz-Hafen, zu einem allgemeinen 2:1-Hafen, wo dann auch der Tausch 2 Wolle, bzw. 2 Lehm, bzw 2 Holz, bzw 2 Getreide in einen anderen Rohstoff möglich wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertTischler
Kundschafter
Kundschafter

Ich bin´s noch mal

OK war mein Fehler bei der Bezeichnung.

Ich finde es auch eine Guteerweiterung. Ich hab jetzt mal zwei Mail´s versendet, wo bei eine bereits unzustellbar wieder zurück kam. Wenn ich den Autor nicht mehr ereiche werde ich es halt selber eindeutig Festlegen.

MFG
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2012    Titel: Re: Verstandnis Problem bei Hafenmeister [Edit] Häfen und Ha

RobertTischler hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir das Szenario Hafenmeister besorgt, und schon gespielt. Nun habe ich aber in der Anleitung was gefunden was mich verwirt. Es seht dort das man Hols, Lehm, Erz und ein hafenspezifischer Rohstoff wenn ich also Holz, Lehm, Erz und Erz bekommen ich einen Erz hafen wo ich 2:1 Erz gegen einen Beliebigen Rohstoff tauschen kann.
Jetzt steht aber etwas tiefer das man den Hafen zu einem Algemeinen 2:1 hafen aus bauen kann in dem man noch mal 2Holz und 3 Erz bezahlt. Ist das nun eine schreibfehler mit dem 2:1 Hafen und meinen sie einen 3:1 hafen. Weil ich habe ja schon einen Erz hafen wo ich 2:1 tauschen kann.
Oder habe ich da was vollig falsch verstanden.

Es ist zwar schon länger her, als diese Frage gestellt wurde, aber vielleicht hat ja jemand noch das gleiche Problem. Also:

Dieses Szenario, das du meinst heißt "Häfen und Handel" (ist auch im Siedlerblog zu finden). Wie milli richtig vermutet hat, hat der ursprüngliche "Hafenmeister" (auch im Siedlerbuch vorhanden) damit nichts zu tun. In diesem Szenario gibt es eine Sondersiegpunktkarte "Die größte Hafenmacht", die eine ganz andere Funktion hat, als der bekannte "Hafenmeister", dazu später mehr.
Das Wesentliche des Szenarios "Häfen und Handel" ist, dass im Startaufbau keine Häfen (heißt keine Spezialhäfen, keine 3:1-Häfen) aufgebaut werden. Die Hafenplättchen müssen erst während des Spieles gebaut werden und kosten dem Spieler, der sie baut Rohstoffe (wie auch Siedlungen, Straßen, Städte...) - dafür darf man sich dann aussuchen, wohin man den Hafen bauen möchte. Es steht zwar nicht genau in den Regeln, aber Sinn macht es nur einen Hafen an eine eigene 'Küstensiedlung' oder eigene 'Küstenstadt' zu bauen (es sei denn, man ist auf die Sondersiegpunktkarte "Die größte Hafenmacht" scharf). Zunächst kann man nur die bekannten Spezialhäfen bauen (Wolle, Erz, Holz, Getreide, Lehm - je 2:1).
In diesem Zusammenhang heißt das für den 'hafenspezifischen Rohstoff', das man für den Spezialhafen Wolle zusätzlich einen Rohstoff Wolle bezahlen muss, für den Spezialhafen Erz zusätzlich ein Erz usw. Daraus folgt, das der erforderliche hafenspezifische Rohstoff davon abhängt, welchen Spezialhafen ich bauen möchte.
Im weiteren Verlauf des Spieles kann man jeden seiner Spezialhäfen zu einem 2:1-Hafen ausbauen (vom Prinzip her wie man seine Siedlungen zu einer Stadt ausbaut). Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Druckfehler handelt, sondern, dass man tatsächlich einen 2:1-Hafen bauen kann.
Und nun zu der Funktion der Sondersiegpunktkarte "Die größte Hafenmacht": Diese Karte erhält, wer die meisten Häfen (d.h. Hafenplättchen) gebaut hat. Hier werden also tatsächlich Häfen gebaut und nicht Siedlungen an Hafenpunkten.
Das ist etwas ganz anderes als Siedlungen an Hafenpunkten zu bauen, wie es für die Siegpunktkarte "Hafenmeister" erforderlich ist.

So habe zumindest ich die Regeln verstanden. Ich hoffe, dass ich das gut genug erklärt habe und dass ich damit die eine oder andere Frage beantworten konnte.
Gespielt habe ich dieses Szenario auch noch nicht, aber finde die Idee toll, die Häfen bzw. die Hafenplättchen nicht gleich auszulegen und sie erst im Laufe des Spieles zu bauen. Besonders reizvoll daran finde ich, dass man so den Bauplatz der Spezialhäfen selbst bestimmen kann!

Die Originalregeln für "Häfen und Handel" findet ihr außer auf catanien.de (Link siehe oben) auch noch hier im Siedlerblog: http://siedlerblog.blogspot.com/2007/11/hfen-im-eigenbau.html
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2012    Titel:

Ich habe mal passende Hafen-Baukostenkarten zu dem Szenario "Häfen und Handel" gemacht, in der Hoffnung demnächt irgendwann die Gelegenheit zu bekommen, das Szenario einmal auszuprobieren.
Hier könnt ihr euch die Hafen-Baukostenkarten herunterladen:
http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?p=145942#145942
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club