| Autor |
Nachricht |
jorganos Baumeister

|
Verfasst am: So 15 Jan, 2012 Titel: |
|
|
| steff94 hat Folgendes geschrieben: | | Ich finde es aus unternehmerischer Sicht ist es genau die richtige Entscheidung, solche Artikel, die andere Marken aufgreifen, auf den Markt zu bringen. So können sie die Bekanntheit erhöhen und vielleicht sogar einen Klassiker wie Monopoly kreieren. |
Bei solchen Kombinationen ist allerdings Lizenzgebühr fällig. Da muss man schon einiges verkaufen, damit sich das rechnet.
Wenn sich durch so ein Cross-Over eine neue Käuferschaft rekrutieren lässt, der man dann auch weiteres Material verkaufen kann, wird das interessant.
Wie würde man in dieses Spiel Elemente der Seefahrer-Erweiterung, Städte und Ritter oder Händler und Barbaren einbringen? Wäre eine Kombination mit Elementen aus Sternenfahrer sinnvoll? |
|
| Nach oben |
|
 |
widow_s_cruse Bettelmönch auf Lebenszeit

|
Verfasst am: So 15 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Ganz einfach - Star Trek vs Star Wars - Die Lizenz liegt doch schon vor
Liebe Grüße
Nils _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ulli Händler

|
Verfasst am: Mo 16 Jan, 2012 Titel: |
|
|
| steff94 hat Folgendes geschrieben: | | Ich finde es aus unternehmerischer Sicht ist es genau die richtige Entscheidung, solche Artikel, die andere Marken aufgreifen, auf den Markt zu bringen. So können sie die Bekanntheit erhöhen und vielleicht sogar einen Klassiker wie Monopoly kreieren. |
ich persönlich fürchte genau das gegenteil - mmn ist Catan schon ein klassiker wie monopoly, aber durch immer neue kopien (und die meisten erweiterungen sind nicht mehr als kopien mit kleinen regelergänzungen), also durch immer neues kopieren des originals wird mit der zeit auch der ruf des originals beschädigt.
ich bin da noch gespannt, was aus unserem schönen original-kartenspiel wird, das jetzt als fürsten verkauft wird
allerdings bin ich weder am gewinn noch am verlust beteiligt, so dass ich mich relativ entspannt zurücklehnen und die entwicklung beobachten kann - nur schade fände ich es halt |
|
| Nach oben |
|
 |
Jonah Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 16 Jan, 2012 Titel: |
|
|
| dass es dem ruf schadet, glaube ich weniger. Monopoly gibt es ja auch in sämtlichen Variationen und zu einer menge Themen. Geschadet hat es aber meiner Meinung nach nicht. Letztendlich ist es dann doch eine Geschmacksache. |
|
| Nach oben |
|
 |
MatzeHH Kundschafter

|
Verfasst am: Di 17 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Monopoly wird doch mit jeder neuen Version noch lächerlicher, als es schon ist.
Jedes Jahr das gleiche: oh, es liegt ein neues Monopoly im Regal *gähn*
Matze |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3181 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
| MatzeHH hat Folgendes geschrieben: | Monopoly wird doch mit jeder neuen Version noch lächerlicher, als es schon ist.
Jedes Jahr das gleiche: oh, es liegt ein neues Monopoly im Regal *gähn* |
*gähn* - ja - für uns Vielspieler - doch die Umsatzzahlen werden mit Gelegenheitsspielern gemacht - und dies wird auch beim "StarTrek-Catan" so sein
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Wobei ich mal glaube das sich normale Gelegenheitsspieler kaum das Star Trek Catan kaufen werden, sondern nur welche die auch gleichzeitig StarTrek Fans sind. Dann drücke ich mal Kosmos die Daumen, dass sich die Auflage rechnet und ein paar neue Catanbegeisterte hinzu kommen.
Falls ich dazu mal von Bekannten gefragt werde, werde ich keinem zu dieser Auflage raten, mangels Erweiterbarkeit.
Guten Riecher gehabt , siehe neuen blog-Beitrag von Gero:
http://blog.catan.de/2012/01/star-trek-catan/ _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
Gero - Catan GmbH Händler

|
|
|
Pssst ... "Star Trek Catan" ist im Grunde genommen Space-Siedler von Gero. :-)
http://blog.catan.de/2012/01/star-trek-catan/
... allerdings plus "Helfer von Catan".
Natürlich kann man "Star Trek Catan" auf Wunsch auch ohne die Helfer-Karten spielen, damit verliert man aber eine Menge vom Star Trek-Ambiente, weil einem die Charaktere nicht mehr beim Spielen zuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gero - Catan GmbH Händler

|
|
|
| Woops ... Doppelt hält besser. Die beiden Postings von Thorman und mir kamen irgendwie fast zeitgleich., |
|
| Nach oben |
|
 |
|