Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Holz-Zubehör

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 23 Dez, 2011    Titel: Holz-Zubehör

Ich bin ziemlich sicher, das wurde immer wieder hier diskutiert, aber beim durchstöbern der alten Beiträge habe ich eine Menge toter links gefunden.

Ich bin eingefleischter Holzfiguren-Siedler und verwende nur ungern Pappmaterial. Plastik nur dann, wenn es nicht anders geht...

Das alte Holzmaterial für Basisspiel, Seefahrer und Städte und Ritter kann man problemlos und in 10 Farben im Fachhandel erwerben (also Siedlung, Stadt, Schiff, Ritterplättchen, Kathedralenaufsatz, Händlerkegel, Barbarenschiff). Das Holzmaterial für Händler und Barbaren gibt es als "Wikinger-Edition" in sechs Farben (und nochmal extra in braun und grün, also zum umbemalen für Bastler).

Die Wikinger-Edition gibt es als Set in den üblichen sechs Farben, Bastler müssten sich da auch ein zweites Set für weitere Farben besorgen.

Ich persönlich finde die Straßen der Wikinger-Edition klasse, weil die mir vorgefertigte Straßen mit Platz für Holzbalken ermöglichen.

Ich würde auch gerne Kampf um Rom (oder Varianten davon auf variableren Karten) in der Holzvariante spielen. Krieger und Reiter (und zur Not auch den Legionär) bekomme ich (mit etwas Pinselei) aus zwei Packungen Holzmaterial für Händler und Barbaren zusammengestellt, aber leider liegt da immer nur ein Trosswagen dabei.

Siedler von Nürnberg hat neben den normalen Siedlungen und Straßen in den 4 Basisfarben auch Handwerksbetriebe - je 3 in den 4 Basisfarben, mit 3 Giebeln.

Aufbruch der Händler bietet jetzt neue Figuren in den vier Basisfarben an; Handelskontore (mit zwei Giebeln, je 12 in den 4 Basisfarben), Trosswagen (je 2 in den vier Basisfarben), Kaufleute (auch je 2 in den 4 Basisfarben), und einen schicken Räuber mit kantiger Silhouette in klassischem Schwarz.

Leider habe ich für Aufbruch der Händler noch nichts an Ersatzteilen angeboten gesehen - damit wäre einiges an netten Varianten möglich.

Ich mag komplizierte Siedlerspiele, mit großen Karten, auf denen mehrere unterschiedliche Schauplätze liegen, und unterschiedlichen Ausbaumöglichkeiten. Wenn ich die Wikinger-Edition mit der dem doppelten Material der normalen Holzedition kombiniere, habe ich drei Möglichkeiten für fortgeschrittene Gebäude - die Stadt der Holzedition (klassische Kirche, die den Kathedralenaufsatz tragen kann) für Städte wie in SuR, die Siedlung der Wikinger-Edition (die mit ihren Giebelverzierungen entfernt an eine Windmühle erinnert) für Städte, die keine Handelswaren, sondern immer 2 Rohstoffe produzieren, und die Stadt der Wikinger-Edition, die sich (mit dem Kathedralenaufsatz) hervorragend als Zitadelle für magische Varianten eignet. Die Schiffe der Wikinger-Edition sind leider von denen der Holzedition nicht ganz so leicht zu unterscheiden, aber für z.B. den Unterschied zwischen Kolonie- und Handelsschiffen sollte es reichen. Für spezielle bewegliche Schiffe gibt es alternativ auch andere Holzfiguren.

Die Holzfiguren aus Carcassonne geben auch gute Hilfsfiguren ab - leider hab ich noch nichts gefunden, wo ich Schwein und Baumeister nachkaufen könnte. Als Hirten oder Bautrupps wären die gut geeignet, wenn die Ritter für andere Aufgaben gebraucht werden. Holzrinder habe ich gefunden, wenn auch nur in einer (neutralen) Farbe bzw im Set in drei Farben, Holzpferde noch nicht. (Dafür liegende Kamele in allen Farben...) Viehtrieb- und Viehdiebstahl-Szenarien wären also denkbar. (Zur Not gehen natürlich auch die Kamele aus Händler und Barbaren, aber so ganz passen die nicht in das Catan-Thema rein, finde ich.)

Ritter: In der Holzedition (zusammen mit den Wikingern) habe ich drei verschiedene Typen Ritter. Nimmt man die beiden Plastik-Editionen und die Reiter aus HuB/KuR, gibt es da auch drei Sorten Ritter. Das könnte man auch für unterschiedliche Rollen in Szenarien benutzen.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Aktuelle Bezugsquellen auch!

(unter anderem auch für mehrere komplette Kartensätze Rohstoffe und Fortschrittkarten. Irgendwie sind die Rohstoffkarten immer ausverkauft.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 29 Dez, 2011    Titel:

Ganz viele tolle Holzfiguren findest du z.B. bei www.spielmaterial.de
Da gibt es alles mögliche, was das Spielerherz in punkto Holzfiguren begehrt. Es gibt dort auch eine eigene Warengruppe "Catan Siedler" oder auch "Pöppel & andere Spielsteine". Es gibt dort auch farbige Metropolen, diverse Catan-Sets und noch vieles mehr. Dort sind die Sachen auch viel billiger, als wenn man sie bei ebay ersteigert - manche haben sich darauf spezialisiert die Figuren u. a. auch aus dem Catan-Shop zu viel höheren Preisen anzubieten... Ein Preisvergleich lohnt!

Zu deinem Problem mit den Schiffen: Ich habe dort auch ein anderes Schiff gefunden und zwar hier:
http://www.spielmaterial.de/deutsch3/
Dort gibt es einen Artikel "Dschunke klein", die ca. 2,4 cm lang ist, in 5 verschiedenen Farben. Sie kostest z.Zt. 0,10 €.
Der Pfad zu dem Produkt: >>Home >> Pöppel & andere Spielsteine >>Transportmittel >>Dschunke klein
Ist es sowas, was du dir vorgestellt hast?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 30 Dez, 2011    Titel:

Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:
Ganz viele tolle Holzfiguren findest du z.B. bei www.spielmaterial.de
Da gibt es alles mögliche, was das Spielerherz in punkto Holzfiguren begehrt. Es gibt dort auch eine eigene Warengruppe "Catan Siedler" oder auch "Pöppel & andere Spielsteine". Es gibt dort auch farbige Metropolen, diverse Catan-Sets und noch vieles mehr. Dort sind die Sachen auch viel billiger, als wenn man sie bei ebay ersteigert - manche haben sich darauf spezialisiert die Figuren u. a. auch aus dem Catan-Shop zu viel höheren Preisen anzubieten... Ein Preisvergleich lohnt!

Danke für den Tipp - da gibt es schöne Figuren.

Zitat:
Zu deinem Problem mit den Schiffen: Ich habe dort auch ein anderes Schiff gefunden und zwar hier:
http://www.spielmaterial.de/deutsch3/
Dort gibt es einen Artikel "Dschunke klein", die ca. 2,4 cm lang ist, in 5 verschiedenen Farben. Sie kostest z.Zt. 0,10 €.
Der Pfad zu dem Produkt: >>Home >> Pöppel & andere Spielsteine >>Transportmittel >>Dschunke klein
Ist es sowas, was du dir vorgestellt hast?

Genau!

Allerdings scheinen Sachen wie das Holzmaterial aus Aufbruch der Händler oder eben auch den Holzfiguren für Händler und Barbaren (oder den Handwerksbetrieben aus Nürnberg) da noch nicht gelandet zu sein. Dafür allerdings die Männchen aus Carcassonne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

Zitat:
Allerdings scheinen Sachen wie das Holzmaterial aus Aufbruch der Händler oder eben auch den Holzfiguren für Händler und Barbaren (oder den Handwerksbetrieben aus Nürnberg) da noch nicht gelandet zu sein. Dafür allerdings die Männchen aus Carcassonne.

Aber für Händler & Barbaren haben wir ja wenigstens die Viking-Figuren. Bei Aufbruch der Händler sind die Holzfiguren ja dabei (wie du ja weißt). Aufbruch der Händler gibt es z.Zt. bei Amazon für 18,66 € (ab 20 € Versand kostenlos). Billiger kommt man da glaub ich in nächster Zeit nicht ran! (Bei dem Angebot muss man sich aber beeilen, denn bei Amazon geht der Preis denke ich demnächst wieder hoch - die haben zwischendurch sehr niedrige Angebote und erhöhen dann wieder. Das Basisspiel kostet jetzt auch wieder 16,99 € statt 14,99 € vor Weihnachten, was immer noch sehr günstig ist.) Ich glaube auch nicht, dass man die Holzfiguren in absehbarer Zeit einzelnd bekommt, da es ein eigenständiges Spiel ist und keine Erweiterung des Basisspieles.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du aber auch Holzfiguren, die man bei verschiedenen eigenen Varianten noch verwenden kann, die evtl. aus anderen Spielen stammen. Vielleicht hast du ja zu Hause Spiele, aus denen du das Material verwenden kannst. Beispiel: die Häuser aus 'Thurn und Taxis'. Die sind leider nicht in den üblichen Spielerfarben.

Ob man grundsätzlich die Holzfiguren auch in den gewünschten Farben anmalen kann, weiß ich nicht. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken. Vielleicht findet man ja auf einem Flohmarkt irgendein Spiel mit gut zu verwendenden Holzfiguren, die man bei Bedarf anmalen kann. Vielleicht hat das ja jemand schon mal ausprobiert?

Ich habe eine Internetseite gefunden, wo jemand die Kunststofffiguren farblich neu gestaltet hat:
http://scamberg.bboard.de/board/ftopic-92179517nx15305-584-90.html
Die Fotos, die ich meine, sind ziemlich weit unten auf der Seite. Ich habe allerdings keine Ahnung miit welchem Gerät und mit welcher Farbe gearbeitet wurde.
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

Habe gerade nochmal bei http://www.spielmaterial.de/deutsch5/ gestöbert und dort noch einen tollen Dampfer aus Holz entdeckt!
Der Pfad zu dem Produkt: >>Home >>Pöppel & andere Spielsteine >>Transportmittel
Der Dampfer ist dort auf Seite 4 zu finden. - obwohl der Dampfer zeitlich nicht so gut reinpasst - aber vielleicht kommt es dir ja hauptsächlich darauf an, dass du das Schiff von den anderen unterscheiden kannst.

Ich habe beim Stöbern auch noch eine Variante zu den Stadtmauern aus Städte & Ritter gefunden, die man mit einbauen könnte: Blättchen 15/6
Pfad zum Produkt: >>Home >>Pöppel & andere Spielsteine >>Sonstiges - dort auf Seite 4
Vielleicht fallen dir ja alternative Regeln zu den Stadtmauern ein - vielleicht ist sie nicht so haltbar und dann günstiger oder sie könnte besonders haltbar und teurer sein. Evtl. könnte sie sogar eine weitere Ausbaustufe der Stadtmauer sein.

Viele interessante Gebäude aus Holz habe ich dort auch hier gefunden:
>>Home >>Pöppel & andere Spielsteine >>Gebäude
Mir gefallen folgende Gebäude:
- ein ganz neues Gebäude ohne Namen, dass wie Schlossmauern aussieht (Seite 1)
- Monopoly Häuser (Seite 1)
- Hütte (Seite 2) - könnte man evtl. als eine Art Turm verwenden
- Turm (Seite 3) - ist mit ca. 3 cm schon recht hoch
Interessant finde ich auch, dass man dort die Siedlungen und Städte auch in silber und gold bekommen kann. Auch hier wäre es denkbar, diesen spezielle Funktionen zuzuordnen.

Ich hoffe, hiermit deine Fantasie bezüglich neuer Figuren angeregt zu haben. Mich würde das Ergebnis sehr interessieren!!!
jorganos
Baumeister
Baumeister

Die etwas andere Stadtmauer könnte man zum Beispiel als Palisade für Dörfer verwenden.

Die Stadtmauer als Kartenversteck (wie in SuR) ist ja nur eine Möglichkeit, eine Stadtbefestigung einzusetzen.

Ich halte wenig davon, eine Stadtbefestigung dafür einzusetzen, den Feldertrag gegen Räuber, Barbaren oder ähnliches Gesocks zu schützen.

Im Kampf gegen das Barbarenheer könnte eine Stadtmauer der anderen Art zum Beispiel die Wertung dieser Stadt halbieren (in Form einer Stadtmiliz, wenn man Ritter sparen will - z.B. in Szenarien mit doppeltem oder mehrfachem Aufkommen an Städten) oder verdoppeln (wenn man für ein Szenario scharf darauf ist, möglichst viele Ritter einsetzen zu müssen).

Eine Sache, die ich mir überlegt habe, wären sechseckige Holzplättchen mit ein bis fünf kleinen Rauten in den Ecken, um befestigte Städte mit Wehrtürmen darzustellen - wie in KuR. In die Plättchen müssten aber noch Spielsteine der Spieler hineinpassen. Dies würde die Mindeststärke eines Angreiferheeres beeinflussen, um diese Stadt plündern oder erobern zu können.

Bastelmaus67 hat Folgendes geschrieben:

Viele interessante Gebäude aus Holz habe ich dort auch hier gefunden:
>>Home >>Pöppel & andere Spielsteine >>Gebäude
Mir gefallen folgende Gebäude:
- ein ganz neues Gebäude ohne Namen, dass wie Schlossmauern aussieht (Seite 1)

Burgen, die bestimmte Felder vor schwächeren Räubern schützen können, wie in der Variante im Buch.

Zitat:
- Monopoly Häuser (Seite 1)

wären z.B. da sinnvoll, wo Siedlungen nicht weiter zu Städten ausgebaut werden dürfen, wenn man die bestehenden Siedlungen in verarmtem Land zwar für Siegpunkte stehen lässt, aber nicht weiter entwickelt, weil man Städte mit Zahlenchips braucht, um weiter an Fortschrittskarten ranzukommen.

Wenn man gelegentlich Civilization spielt, ist eine vierstündige Siedlerpartie auf 30 Siegpunkte eher kurzweilig...

Zitat:
- Hütte (Seite 2) - könnte man evtl. als eine Art Turm verwenden

Bei mir schon reserviert für die Stützpunkte in Die Kolonien oder Transportsiedler.

Zitat:
- Turm (Seite 3) - ist mit ca. 3 cm schon recht hoch

nicht höher als die Städte aus dem Wikinger-Set, allerdings einiges kippliger. Die könnte man als Wehrtürme um eigene Städte herum bauen, oder für als Gebäude für eine militärische Präsenz, die keine Rohstoffe abwerfen. Zum Beispiel ein Limes gegen Barbaren, der gemeinschaftlich fertiggestellt werden muss und bei dem diese Türme das Maß an Engagement der einzelnen Spieler wären.

Zitat:
Interessant finde ich auch, dass man dort die Siedlungen und Städte auch in silber und gold bekommen kann. Auch hier wäre es denkbar, diesen spezielle Funktionen zuzuordnen.

Städte und Siedlungen in neutralen Farben könnten bei gemeinschaftlich besiedelten Großfeldern eine Rolle spielen, z.B. in einer ähnlichen Rolle wie die grauen Pyramidensteine im Cheops-Szenario - Platzhalter, die die Optionen für die Spieler reduzieren, wenn die nicht in die Pötte kommen.

Zitat:
Ich hoffe, hiermit deine Fantasie bezüglich neuer Figuren angeregt zu haben. Mich würde das Ergebnis sehr interessieren!!!

Die kleinen Rindviecher in Pöppel & andere Spielsteine >>Tiere Seite 3 haben mich schon dazu gebracht, das Thema Viehdiebstahl anzudenken. Zusammen mit einem Magiekonzept, das sich von denen in HZD oder MMN grundlegend unterscheidet, für eine Fantasy-Welt namens Glorantha. (Allerdings näher dran an den Magiern aus dem alten Kartenspiel, allerdings können die Runenpriester in dieser Variante von jeweils zwei Landschaften ihre Magie ziehen, die dann nicht die Farbe des Landschaftsfeld sondern die Rune (das Symbol) des Priesters bekommen.

Dazu wären dann aber Umlackierungen erforderlich. Hat jemand Erfahrung mit dem Ablösen von vorhandenen Lacken (z.B. dem Einheits-Braun besagter Kühe, oder dem Einheitsbronze der Fußkrieger der HuB-Barbaren), oder ist das nicht notwendig für eine andersfarbige Lackierung?

Gibt es eigentlich Varianten, wo jeder Spieler einen oder mehrere Räuber in Spielerfarben setzen darf?
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan, 2012    Titel:

So, nachdem jetzt gerade ein großes Paket vom Catan-Shop angekommen ist und meine Sammlung wieder up-to-date zu sein scheint, habe ich jetzt auch noch einige neue Erkenntnisse...

Die Häuser aus SoA-TtR unterscheiden sich von denen der alten Holzedition durch Dachüberstände. Die dort enthaltenen Schienen sind schmaler als die Straßen der Wikiniger-Edition, ansonsten ähnlich.

Die Planwagen aus AdH sind kleiner als die aus SoA-TtR bzw. der Holzedition für HuB. Und die Handelswege sind erheblich kürzer als die Straßen aus der alten Holz-Edition.

Sofern sich eine Möglichkeit bietet, Holzteile dieser Spiele nachbestellen zu können, ließen sich also auch Regeln denken, in denen zwischen kleinen und großen Trosswagen unterschieden wird.

Ich überlege auch schon, ob es Sinn macht, ein zweites AdH zu erwerben, die Holzteile durch die Kunststoff-Städte der SDE-Ausgabe zu ersetzen und einer gemeinnützigen Einrichtung wie Jugendtreff o.ä. zu stiften. Mit einem Mechanismus für variablen Spielfeldaufbau könnte man sich dann auch an einer Variante für mehr als vier Spieler versuchen.

Die Holzschienen aus SoA-TtR wären in einem Setting der Wikingerzeit oder des frühen Mittelalters z.B. auch als Bewässerungskanäle denkbar, die man parallel zu Straßen oder aber von den Hex-Ecken zum Hex-Zentrum verlegen könnte (wie im Buch-Szenario Catan-Express).
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jan, 2012    Titel:

Ich muss gestehen, dass ich nicht sicher bin, dass ocj alle deine Abkürzungen richtig verstehe:
AdH = Aufbruch der Händler ??
SoA-TtR - Settlers of America - Trails to Rails ??
HuB = Händler und Barbaren ??
SDE = ???

Hast du dir eigentlich auch schon Spielmaterial bei http://www.spielmaterial.de/deutsch5/ bestellt?

Denkst du immer noch darüber nach, dir ein zweites Aufbruch der Händler zuzulegen?
Zur Zeit gibt es das bei amazon für nur 18,66 €. Habe mir heute auch eins bestellt. Aber das Angebot läuft schon etwas länger, ich habe die Befürchtung, das es bald wieder teurer wird.
jorganos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 06 Jan, 2012    Titel:

SDE: Schätze, Drachen und Entdecker, das Szenariopaket für Fans im Catan-Shop. Die anderen Abkürzungen hast du richtig identifiziert.

Eine Bestellung für Spielmaterial ist noch in Vorbereitung... unter anderem werde ich mir wohl einen großen Satz leerer Rohstoff-, Entwicklungs-, Fortschritts- und Ereigniskarten mit einheitlichen Rückseiten zulegen, da mein Originalmaterial inzwischen doch recht abgespielt ist, so dass ich nur noch die Innenseiten bekleben muss. Auf diese Art und Weise wären Standardkarten und Eigenkreationen nicht mehr zu unterscheiden.

Vielleicht könnte man sich für Rohstoffkarten und Handelswaren auch mit mehreren Leuten hier im Forum zusammentun und einen stark erweiterten Kartensatz entwerfen, der auch die inoffiziellen Erweiterungen mit abdeckt. Ansprechendes Kartendesign gibt es hier und bei den Materialien für diverse Varianten ja reichlich.

Was braucht ein typischer Extremsiedler?

Standard-Rohstoffe (Holz, Wolle, Getreide, Erz, Lehm): je 50 Karten (wenn man für mehrere Regionen eigene Vorräte haben will - 24 Karten jeder Sorte braucht man schon für das Spiel mit 5-6 Spielern)
Sonderrohstoffe für andere Zeiten: je 24 Karten Elfenbein, Häute, Holz, Pelze, Feuerstein, Kristalle, Salz, Kohle, (Erd-)Öl, Wein, Stockfisch, Rum, Tran, Honig, Kräuter, Pilze, Pferd, Rind
Sternenfahrer-Rohstoffe (Carbon, Handelswaren - Nahrung, Erz und Treibstoff (Erdöl) sind ja schon vorhanden)
Handelswaren: je 24 Karten (Standard: Tuch, Buch, Münzen; andere Erweiterungen: Magie-Kristalle (Lehmhintergrund), Brot/Bier/Fleisch (Getreidehintergrund), Gold-Nuggets, Goldbarren (Goldfluss-Hintergrund), Papier (Holzhintergrund), Metallbarren (Erzhintergrund), Magie-Essenz (violetter Hintergrund)...
Blanko-Handelswaren (mittlerer Kreis freigelassen) für alle Landschaftsarten - je 50 (für zukünftige Erweiterungsideen)
...
da kommt man schnell in die höchste Rabatt-Klasse.

Bei Entwicklungs- und Fortschrittskarten sind die Basiskosten etwas höher, weil viele Karten im Spiel ja Unikate sind. (Man würde sich die trotzdem in mehrfacher Ausgabe bestellen, falls mal eine beschädigt wird).

Dann noch Ereigniskarten, möglicherweise Entwicklungskarten für Handels-, Kolonie- oder Kriegsschiffe oder Truppen analog zu den Trosskarten in HuB...

Bei den Holzteilen und gestanzten Papp-Teilen müsste ich mir auch erst noch darüber klar werden, was genau ich da haben will. Da werde ich wohl mal eine Wunschliste zusammenstellen müssen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club