Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage - Grundspiel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Mr Flow
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 23 März, 2009    Titel: Regelfrage - Grundspiel

Hallo Leute,

ich habe mir gerade neu das Grundspiel gekauft und bin nach einem ersten Spielen restlos begeistert. Die Faszination des Brettspiels setzt sich hier im Prnzip nahtlos fort

Eine Frage konnten wir beim Spielen jedoch auch nach mehrmaligem Wälzen der Anleitung nicht klären. Folgende Situation:

Ich spiele einen Feuerteufel aus und meine Freundin muss ein Gebäude abreißen. Sie hat jedoch natürlich die volle Anzahl Karten auf der Hand und müsste nun unerlaubter Weise eine vierte (die von mir abgebrannte Karte) hinzufügen. Das Regelwerk sagt über diesen Fall nun leider nichts aus

Variante 1: Sie nimmt die Karte auf die Hand und beginnt und spielt die nächste Runde mit vier Karten auf der Hand. Dass sie dann zum Ende solange abwerfen muss, bis sie nur noch drei Karten auf der Hand hat ist ja geregelt.

Variante 2: Die abgebrannte Karte ist eine zu viel. Sie muss also unverzüglich nach der Aufnahme diese Karte in die Kartenstapel abwerfen.

Variante 3: Die abgebrannte Karte ist eine zu viel. Sie muss ihre Kartenzahl reduzieren, indem sie eine beliebige Karte abwirft.

Ein ähnliches Problem stellt sich ebenfalls bei der Ereigniskarte "Bürgerkrieg". Auch hier müssen wir Karten zurücknehmen. Hier steht sogar explizit in der Anleitung, dass die erlaubte Zahl der Handkarten beachtet werden muss, nicht jedoch, wie im Falle des Falles verfahren werden muss.

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen (Wir haben übrigens die beschriebene Variante 1 gespielt. Wir fanden, alles Andere wäre eine doppelte Bestrafung gewesen.)

Gruß
Flow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 23 März, 2009    Titel:

Wenn ein passiver Spieler durch ein Ereignis (Bürgerkrieg) oder eine Aktion des Gegners (Feuerteufel) eine Karte auf die Hand nehmen muss, dann muss er sofort eine Karte aus seiner Hand unter einen Ablagestapel legen. Welche das ist, entscheidet er selber. Der aktive Spieler, darf damit warten bis sein Zug beendet ist. Dies ist in der Anleitung auch auf Seite 11: "Aktion 3: Aktionskarten ausspielen" geregelt.
Anzeigen
Carsten1848
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 09 Jul, 2009    Titel:

Was passiert dann, wenn ich nen "Feuerteufel" spiele, mein Gegner eine Flotte auf die Hand nehmen muss und ich dann direkt den "Spion" spiele.

Hab ich dann die Möglichkeit mir die Flotte zu "krallen", oder greift zunächst die Spielregel, dass der passive Spieler ne Karte unter einen Ausbaustapel legen muss (und daß das dann u. U. die Flotte ist)?

Gruß
Carsten

EDIT: Hat sich erledigt! Der Feuerteufel greift nur bei Gebäuden, der Spion nur auf Einheiten / Aktionskarten!

Jalo
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 09 Jul, 2009    Titel:

die antwort ist in reds beitrag eigentlich schon drin:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Wenn ein passiver Spieler [...] eine Karte auf die Hand nehmen muss, dann muss er sofort eine Karte aus seiner Hand unter einen Ablagestapel legen.

sofort - also bevor der aktive spieler das nächste tun darf...

aber es gibt noch nen weiteren knackpunkt: mit einem feuerteufel darf man gebäude zerstören. eine flotte ist eine einheit - kein gebäude.
Krailer
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 30 Okt, 2011    Titel:

Hallo,
Ich spiele auch seit einiger Zeit das Kartenspiel, aber ab den Themendeck "Zeit des Goldes" werde ich bei den offenen Ausbaustapel nicht schlau.

Wie kann man sich verhalten wenn man am Zug ist. Kann sich jeder Spieler sich eine Karten daraus nehmen, wenn er meint, dass diese Karte aus dem offnen Ausbaustapel in seine Strategie passt oder muss von oben nach unten vom Stapel gezogen werden?

In der Anleitung steht es nicht so genau beschrieben, daher würde ich mich über eine Aufklärung freuen!
RedPiranha
Moderator
Moderator

Die Karten der offenen Ausbaustapel werden vom Stapel direkt ins Fürstentum gelegt wenn man die Baukosten zahlen kann und evtl. vorhandene Bedingungen erfüllt.
Krailer
Kundschafter
Kundschafter

Das habe ich soweit auch verstanden. Werden die Karten immer von oben gezogen oder können die frei aus dem stapel gewählt werden, wenn ein Bedarf besteht?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Bei der Zeit des Goldes sind in den offenen Ausbaustapeln nur 2 Händlergilden. Da ist es also egal ob man sich eine von oben zieht oder eine von 2 aussucht. Bei der Zeit der Intrigen sind 2 Kirchen und 2 Tempel Odins enthalten, da darf man sich dann das Gebäude aussuchen, das man bauen kann.
lordkevin
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 01 Dez, 2012    Titel:

Danke für den Beitrag,,,.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club