| Autor |
Nachricht |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: So 14 Aug, 2011 Titel: |
|
|
Dafür nicht  _________________ CEdit: Sende mir eine PN mit deiner Mail-Adresse,
wenn du den Szenarien-Editor möchtest. |
|
| Nach oben |
|
 |
RollingStone Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 17 Okt, 2011 Titel: |
|
|
Schönen Guden ...
eins vorweg: Meine Spielerfahrungen beschränken sich bisher nur auf das Basisspiel, dementsprechend meine Kritik auch nur auf das Basisspiel beziehen und so bewerten.
- Wir haben jetzt um die 20, 30 Partien gespielt (mal zwei, mal drei Spieler) und zu 95% wurde das Spiel durch Leerkaufen der Provinzen entschieden. Der Spieler der die letzte Provinz gekauft hat, hat dann auch meistens gleichzeitig das Spiel gewonnen.
- 6-7 Aktionskarten vom Vorrat braucht man überhaupt gar nicht, um zu gewinnen, 2-3 (unterschiedliche), evtl. jede zwei bis drei Mal gewählt, genügen vollkommen. Diese 2-3 Aktionskarten kombiniert mit massig Geld reichen vollkommen aus, um das Spiel zu gewinnen. Bedeutet: "Fast-nur-Geld-Taktik" ist besser als "Nur-Geld-Taktik" und "Fast-nur-Aktionskarten-Taktik".
- Interaktion findet überhaupt nicht statt. "Reaktionskarten" sind viel zu unbedeutend als dass es sich wirklich lohnen würde, diese anstatt von Siegpunkten oder Geld zu wählen.
Die Summe der drei genannten Punkte ergibt für mich ein kurzweiliges, ganz lustiges Kartenspiel ohne tiefere taktische Möglichkeiten, Strategie und Komplexität. Für zwischendurch sicherlich okay, jedoch kein Vergleich zu Magic: The Gathering und Siedler Kartenspiel, welche mich zu Dominion gebracht haben.
Intrige und Seaside sind trotzdem schon bestellt und warten darauf, gespielt zu werden! Bin da ganz zuversichtlich da sich die taktischen Möglichkeiten anscheinend erheblich erweitern, auch wenn viele schreiben, dass es der "Fast-nur-Geld-Taktik" trotzdem keinen Abbruch geben kann, wenn es Spieler darauf anlegen ...
Viele Grüße
RS |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Catanist Diplomat

|
Verfasst am: Di 18 Okt, 2011 Titel: |
|
|
So wie es aussieht, ist die Hinterland-Erweiterung, die jetzt in Essen erscheint, die bisher taktischste und am kniffligsten zu spielende. _________________ Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|