| Autor |
Nachricht |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Do 19 Mai, 2011 Titel: |
|
|
Du ziehst die beiden obersten Landschaften, schaust sie dir an und entscheidest, welche du oben und welche du unten hinlegen willst.
Steht auch in der Spielanleitung. Je nach Version, die du hast, unter Hauptspielphase entweder unter Siedlung bauen oder direkt danach unter Landschaften. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
simonschmidt Kundschafter

|
Verfasst am: Do 26 Mai, 2011 Titel: |
|
|
Vielen Dank, nochmals eine kurze Frage bezüglich des Turnierspiels:
Ich habe 33 Karten zur Verfügung um 13 SP zu bekommen, 2 davon habe ich gleich von Anfang, es bleiben 11 SP.
Könnte man dann sagen, pro SP 3 Karten? Oder anders, wenn ich ein Turnierspiel auf bspw. 15 SP mache, dass ich dann 39 Karten mit in das Deck nehmen darf?
Dies wäre doch zu Gunsten weniger beachteter Karten wie Kathedrale, da das Spiel länger geht und so bei der Kathedrale z.B. die Wahrscheinlichkeit einen weiteren Bürgerkrieg zu bekommen höher ist, oder?
Was ist eigentlich der Sinn der "Guten Nachbarschaft" im Erweiterten GS, nur mit dem Set P&I?
Ich persönlich halte sie bisher für die schwächste Ereigniskarte und würde sie auch nie ins Turnierspiel nehmen.
Und hoffentlich die letzte Frage, die sich mir stellt: Kann ich die Jahressonderkarten Guido oder Gustav und Reiner auch spielen wenn ich der führende Spieler bin? Dies wäre zwar nicht gerade die feine englische Art aber doch eine prophylaktische und sinnvolle Maßnahme, die mir sinnvoll vorkommt, auch wenn ich dann von der Wirkung nicht profitiere! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Do 26 Mai, 2011 Titel: |
|
|
Zum "15SP Turnierspiel":
Da es dazu keine offiziellen Regeln gibt, könnt ihr das frei unter euch ausmachen.
Gute Nachbarschaft:
Man sieht halt bei allen Stapeln die oberste Karte und kann leichter entscheiden, von welchem Stapel man sich die nächste Karte zieht oder ob man doch besser eine kauft.
Wenn man im Turnier eine Weinkellerei auf der Starthand hat, nimmt man auch die Gute Nachbarschaft mit ins Deck.
Jahressonderkarten:
Guido darf als Sonderkarte offiziell seit dem Erscheinen von Künstler & Wohltäter nicht mehr gespielt werden. Zu Hause ohne K&W ist es aber möglich.
Auf beiden Karten steht explizit, dass man sie nur spielen darf, wenn man nicht mehr SP als der Gegner hat (Guido). bzw. min. 3SP weniger als der Gegner hat (Gustav und Reiner). Man kann sie (und ein paar andere Karten) also nicht (unter keinen Umständen) einsetzen, wenn man mehr Punkte als der Gegenüber hat.
Man muss sich also gut überlegen, wann man sie einsetzt und ob man sie überhaupt ins Deck nimmt. Im Turnier kann man für solche Karten auch die Geheime Bruderschaft verwenden. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr 27 Mai, 2011 Titel: |
|
|
Danke für die Beantwortung der Fragen
Meine 3. Frage betraf eigentlich nur das Erweiterte GS, da ich dann dort meinem Gegner die Karten besser wegspielen kann. Aber zu der Frage an sich, ich konnte in keiner offiziellen Beschreibung ein Grund finden, weshalb man die Karte NICHT ausspielen kann, wenn man mehr SP hat als der Gegner. Zwar hat man dann von der Wirkung nur indirekt was, aber trotzdem halte ich es für ein sehr wirksames Mittel um eine Aufholjagd zu erschweren.
Könntest du mir eventuell ein Link schicken, wo die Frage "offiziell" geklärt wird, insbesondere da ich auf keiner Karte eine Bedingung sehe, welche das Ausspielen der Karte verhindern kann (wie bspw. diverse Gebäude wie Kirche,...).
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Fr 27 Mai, 2011 Titel: |
|
|
Der Grund, dass man diese Karten nicht spielen kann, ist der Text, der darauf steht.
Guido:
| Zitat: | | Besitzt Ihr Gegner mehr Siegpunkte [...] |
Gustav und Reiner:
| Zitat: | | Wenn Sie mindestens 3 Siegpunkte weniger haben als Ihr Gegner [...] |
Nehmen wir mal an jemand würde eine dieser Karten spielen, obwohl die Bedingung nicht erfüllt ist (*), dann würde die gesamte restliche Funktion ungültig werden und man würde die Karte wirkungslos abwerfen. Genau das ist aber im Regelwerk nicht vorgesehen. Klick Behandelt zwar das Brettspiel, trifft aber im Prinzip auch hier zu.
*Anmerkung: Nach den Spielregeln dürfen Karten mit Bedingungen nur gespielt werden, wenn eben diese Bedingungen auch erfüllt sind. Steht irgendwo in den Regeln zum Erweiterten Grundspiel.
Es steht zwar nicht noch einmal explizit Bedingung drauf, aber dieser einleitende Satzteil ist de facto eine Bedingung. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Sa 28 Mai, 2011 Titel: |
|
|
| simonschmidt hat Folgendes geschrieben: | [...] Aber zu der Frage an sich, ich konnte in keiner offiziellen Beschreibung ein Grund finden, weshalb man die Karte NICHT ausspielen kann, wenn man mehr SP hat als der Gegner. [...]
Könntest du mir eventuell ein Link schicken, wo die Frage "offiziell" geklärt wird, insbesondere da ich auf keiner Karte eine Bedingung sehe, welche das Ausspielen der Karte verhindern kann [...] |
Ergänzend zu Slomos bereits völlig richtiger Antwort hier noch ein Link, der sich ausdrücklich auf das Kartenspiel bezieht, zu den FAQ auf der Homepage der Catan GmbH:
-> klick <-
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa 28 Mai, 2011 Titel: |
|
|
danke und wende mich weiter hingebungsvoll den Spielen zu  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|