Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Mein erstes Zauberdeck...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Hankyman
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011    Titel: Mein erstes Zauberdeck...

Hallo, meine Siedel-Freunde,

ich habe noch nie ein Turnierspiel mit Zauberern gespielt. Habe nun mal auf die Schnelle ein Deck mit Zauberern & Drachen zusammengebaut, welches auch auf die Rittermacht abzielt. Ich freue mich schon auf eure Kommentare

Gebietsausbauten(1 Karte, 0 SP):

Kloster

Stadtausbauten(5 Karten, 4 SP)

2x Badhaus
Bordell (um den Gegner zu schwächen UND ihm einen Ausbauplatz zu belegen UND ihm einen Feuerteufel zu entlocken)
1x Feuerwache
1x Rathaus

Ritter und Drachen (6 Karten, 1SP durch Rittermacht(16 Stärkepunkte)):

Bodo
Ismai
Richard
Samsor
Sven
Walther der Wüterich

Zauberer (5 Karten):

Arsa
Hafli
Hor
Ira
Tali

Magische Ausbauten und Zauberbücher(3 Karten, 2 SP):

Magsches Auge
Stein der Weisen
Zeitrad

Altionskarten (13 Karten)

2x Alchimist
1x Bessere Welt
1x Feuerteufel
2x Händler
2x Hexe
1x Inquisition
2x Karawane
1x Materialisation
1x Raubzug

Ereigniskarten:

2x Tanz der Einhörner
1x Konflikt
1x Überfall

Meine Idee der Starthand war Bodo/ein Zauberer/Magisches Auge...weiterhin hatte ich im Kopf mit 2 Zitadellen, 1 Stadt und einer weiteren Siedlung(die man zur Not noch zur Stadt erweitern kann), daraus also 7 SP, zu spielen.

Soviel dazu erstmal...freue mich über eure Anregungen und Tipps

liebe Grüße

Hankyman

PS: Weitere Idee wäre anstatt des Klosters und der Inquisition, einen Doppler, z.B Ziegelbrennerei od. Eisengießerei und "Land, wandle dich!" reinzunehmen, damit ich genug Rohstoffe habe. Außerdem könnte man natürlich auch Ari statt Ira od. Tali reinnehmen und an Gold legen. Dann wäre natürlich eine Kaperflotte oder ähnliches nicht schlecht...wie ihr seht is das Deck noch sehr variabel ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011    Titel:

Dir fehlt die wichtigste Karte für die Zauberei: die Zollstation, denn ohne Gold kommt die Zauberei nicht in Schwung. Die gehört also in die Starthand. Dann hast du viel zu viele Ritter im Deck, ohne irgendetwas was davon profitiert (Grenzkonflikt, Großer Turnierplatz, Tjost). Zauberer brauchen auch kein Kloster, da die zusätzlichen Handkarten über das Magische Auge oder die Inspiration geholt werden, aber auch ein Zauberer schreibt ab und zu Liebesbriefe an seine Zaubermeisterin und benötigt daher eine Stube zum Schreiben. Die Inquisition macht nur Sinn wenn du auch Spione im Deck hast, der Alchimist nur mit Dopplern.

Falls du davon ausgehst, dass dein Mitspieler auch zaubert, gehören beide Zauberbünde und die Zauberhände ins Deck, wenn du dir nicht sicher bist, auch noch die Geheime Bruderschaft, die die Hände entsorgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Hankyman
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011    Titel:

Hey ...vielen Dank für die Anmerkung habe kloster, inquisition, alchimisten, walther und ira rausgenommen...dafür sind beide zollstationen(is das von vorteil?), Land, wandle dich(für eine 2 goldlandschaft), inspiration, schreibstube und Ari drin...beim austauschen is mir aufgefallen, dass ein grenzkonflikt noch von vorteil wäre, wenn der gegner das gold gezogen hat. seh ich das richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011    Titel:

Die 2. Goldlandschaft ist nicht unbedingt nötig, ebensowenig die 2. Zollstation, da in der Regel das Gold sofort verbraucht wird. Wichtiger sind dagegen Karten, die helfen Zauberers Liebling, die Materialisation mehrmals zu spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hankyman
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011    Titel:

achso...hab dann ja zuviele gebiets-, bzw. Stadtausbauten(für 2 zitadellen, 1 stadt und eine siedlung)...aber erstens brauch ich nicht unbedingt alle stadtausbauten(z.b. beide badhäuser) zum sieg(wenn ich den stein gebaut hab), bzw. kann ja die letzte siedlung noch zur stadt machen(wodurch ich auch nochmal einen siegpunkt gut mache)...oder noch eine siedlung baue(wobei mein gegner sehr gerne expandiert und eventuell früh schon alle siedlungen gebaut wurden)...und zweitens kann ich sven ja zum händler machen...oder in größter not zum bau des letzten SP-gebäudes irgendwas abreißen....so...ich glaube jetzt is die situation relativ klar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankyman
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011    Titel:

ups...da haben wir mal wieder fast gleichzeitig geschrieben ...danke für den hinweis ... dann werde ich die zweite zollstation und land, wandle dich gegen was anderes tauschen...würde nach deinem hinweis 2x wissen der ahnen nehmen, um materialisation, bessere welt oder eine hexe(kommt die eigentlich, wenn sie beim gegner entfert wurde auf MEINEN ablagestapel???) wieder zu holen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankyman
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011    Titel:

So...noch eine frage: lieg ich wenigstens in der annahme richtig, dass mein erster zauberer tali sein sollte??? da ich getreide am wenigsten brauche zu beginn(nur siedlungen und sven)...und als nächstes am besten hor raussuche, da schafe nicht viel häufiger gebraucht werden? sprich zu meiner ersten zitadelle würden auf jeden fall schaf und getreide gehören, zu meiner 2. dann gold und holz und arsa zu späterer stunde dann wieder zur ersten zitadelle oder zu einer neuen(wenn ich lehm ziehe)...würde dann so aussehen:

schaf - lehm - holz

getreide - erz - gold

ich weiß, dass ich vielleicht grundlegende fragen stelle, aber das liegt an mangelnder erfahrung und der tatsache, dass ich grundlegende hinweise brauche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011    Titel:

Rechne mal zusammen was du für die Zollstation und die erste Zitadelle brauchst. Der Rohstoff, der dann noch von den Startrohstoffen übrig bleibt bestimmt den ersten Zauberer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hankyman
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di 05 Apr, 2011    Titel:

Also Zollstation kostet ja Lehm und Holz und ne Zitadelle brauch 2Gold/2Erz/1Getreide...sprich es wäre der kollege mit den schafen ...macht es denn dann sinn einen ritter(ich hatte an bodo gedacht) auf die starthand zu nehmen?oder wäre man mit nem kleinen drachen oder nem 2. zauberer besser bedient?

ps:ein danke schön wär ma wieder angesagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum