Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

VS-Wasserversorgung-Triumphbogen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Chiisuchianu
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jun, 2010    Titel: VS-Wasserversorgung-Triumphbogen

Hallo,

habe mich einmal wieder mit dem Kartenspiel befasst und würde euch gerne meine Gedanken präsentieren.

Handkarten: VS, Wanderbühne, Dorfschule (3)

Siedlungsausbauten: Allmende, Flavo, Osmund, Hagen d. Unheimliche, Konrad, Richard, Sven (7)

Stadtausbauten: Wasserversorgung (2x), Haus des Mäzens, Hospital, Triumphbogen, Statue, Schreibstube, Rathaus (8 )

Aktionskarten: Spion (3x), Raubzug (2x), Händler (2x), Wachstum (2x), GB (2x), Springbrunnen, Relief, Eryn, Guido (15)

Ereigniskarten: Babarenüberfall (2x), Goldene Zeiten (2x)

Landschaftsaufbau:

Lehm - Gold - Getreide

Erz - Wolle - Wald

Strategie: Durch die VS schnell expandieren und die Engine "Wasserversorung-Haus des Mäzens-Hospital" anschmeißen um ein flüssiges und zügiges Punkten zu gewährleisten. Die Aktionskarten sollen den Gegner in erster Linie stören und einen Vorteil generieren. Ein Rathaus und die 2. Wasserversorgung dienen als Punkte und um schneller an die Schlüsselkarten zu kommen (Grundbaustein Wasserversorgung). Alle weiteren Karten fallen in die Kathegorie "Staples".

Danke für die Beurteilungen und Verbesserungsvorschläge!
Chiisu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jun, 2010    Titel:

Schnelle Expansion passt nicht mit Barbarenüberfällen zusammen, die spielt man mit kompakten Decks bei denen man mit 3 Städten auskommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Chiisuchianu
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun, 2010    Titel:

Hmmm also ich spiele einige Einheiten, warum nicht mit dem Triumphbogen punkten? Bitte um Erklärung!
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun, 2010    Titel:

Um von den Barbarenüberfällen zu profitieren muss du früh Einheiten bauen, diese kosten aber Rohstoffe, die dir für die Expansion fehlen. Wenn du dagegen mit den Rohstoffen versuchst schnell zu expandieren, dann bringen dir die Barbarenüberfälle nichts, evt. verlierst du Gold, dass du für die Wanderbühne besser nutzen kannst. Die beiden Strategien beißen sich wie Hund und Katze.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Giga7
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 13 Jun, 2010    Titel:

Hallo,

ich finde Barbarendecks klasse, aber Expansion passt dazu wie Red sagte nich wirklich. Ich würde die Dorfschule durch Osmund in den Handkarten ersetzen, dann haste gleich zwei Einheiten für die Barbaren. Außerdem noch 1-2 Flotten und den Barbenfeldzug(den kannste dann recyclen). Allmende finde ich eine schwache Karte, auch sollte mind. ein Wachstum raus. Mit dem Haus des Mäzens ist man meist zu lahm, wie wärs mit Armenspeisungen? Auch würde ich, wenn du schon extra das Rathaus baust, mindestens den Diplomaten mitnehmen. Ansonsten nehm ich lieber Bad oder Gericht, wenn WV drinbleibt wohl eher das Gericht als billigen SP. 4 Siedlungen kann man aber mMn schon bauen, wenn man ausreichend Einheiten einpackt.

So dass erstmal von mir,

Giga7
nona
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: So 13 Jun, 2010    Titel:

Die Goldenen Zeiten sind auch immer so ein tendenzielles "Trojanisches Pferd".
Neben den (bereits angesprochenen) Barbarenüberfällen drohen auch die beiden anderen Ereignisse nicht unbedingt zur Freude zu werden, da man damit oftmals gegnerischen Lagern/Flotten/Klöstern, die zumindest mit Volksstimmungen und Wanderbühne zusätzlich spielen, zu ihren eigenen, schon für sich allein sehr starken Ereignissen auch noch als Morgengabe +2 Ereignisse liefert. Wenn es ganz dumm läuft, spielt man schon mal mit 0 gegen 6-7 bei den Ereignissen, was fast immer die sichere Niederlage bedeuten dürfte.

Den Sinn des Rathauses verstehe ich auch nicht wirklich. Das ist zu teuer und auch wesentlich schwieriger zu bauen als ein Badhaus oder Gericht - und ohne irgendeine der starken Rathaus-Aktionskarten (Diplomat, Kanzler, Anton etc.) resp. nur wegen dem Relief (welches auch so durch den Mäzen 2 Sterne bringt!) eigentlich unsinnig.

ulli
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2011    Titel:

zur wasserversorgung gehört unbedingt die feuerwache - da sind heutzutage leute unterwegs, die recyceln feuerteufel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum