Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Die neuen Textfelder (Die Fürsten von Catan)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
CaptainCatan
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 20 Jul, 2010    Titel: Die neuen Textfelder (Die Fürsten von Catan)

In den Blogs (Catanism) "Die Reform des Kartenspiels 2010" wurde schon viel über die Textfelder diskutiert.

Zitat von Dr. Reiner Düren: "So soll nicht nur durch die Farbe sondern auch durch den linken “Karteireiter” schnell zu sehen sein um welche Kartenart es sich handelt. Grade der auffällige Kartenreiter lenkt sofort den Blick auf sich, so dass der Spieler sieht um welche Kartenart es sich handelt."

Kompromiss zum Textfeld:
Der Rahmen bleibt – aber der Karteireiter verschwindet.

Ich finde die Kartenartbeschriftung ist überflüssig.
Für Neueinsteiger könnte man dem Spiel ja eine separate Referenzkarte beilegen. Da kann dann jeder z.B. nachsehen, dass ein Getreide-Handelsschiff zur Kategorie „Einheit – Handelsschiff“ gehört.

Bis zur Auflage 2006 waren auf den Karten des alten Grundspiels ja auch keine Beschriftungen, da 2003 (Kartenreform) noch genug "alte" Sets im Handel waren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinMenke
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jul, 2010    Titel:

Ich finde die Kartenbeschriftung prima, sie erleichtert einem wenn man nur gelegentlich spielt, die Zuordnung. Eine Referenzkarte verkompliziert das Spiel nur.
Anzeigen
Nicol_Bolas
Kundschafter
Kundschafter

Die Beschriftungen sind besonders bei Aktionskarten wichtig, da man schnell mal den Überblick verliert, welche Angriff, Neutral oder Schutz ist. (sofern das bei den Fürsten ebenso wichtig ist wie vorher)

Ausserdem gibt es dann keine Diskusionen, ob Kanonen Ritter oder Schatzflotten auch Handelsflotten sind, oder ob die Wanderbühne zu meinen Einheiten zählt (wo es doch nur ein paar wandernde Bretter sind).

Der Reiter hat, find ich, seine Berechtigung, ausserdem sieht man den gut, wenn man die Karten in der Hand auffächert ;).
Suilui
Kämmerer
Kämmerer

Ich hab ja schon mit Gustav drüber diskutiert. Dann werf ich es hier auch nochmal in die Runde. Eine gut sichtbare Kategorisierung finde ich nicht so schlecht. Aber das Design der Textfelder passt finde ich nicht zum Spiel. Irgendwer hat sie futuristisch genannt. MMn nicht ganz so schlimm, aber komisch sind sie schon. Die Marmortafeln fand ich eigentlich sehr gut. Angeboten hätten sich auch die typischen Pergamentrollen oder die Textfelder des neuen Brettspiels.

LG Suilui

Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken!

Zuletzt bearbeitet von Suilui am Sa 24 Jul, 2010, insgesamt einmal bearbeitet
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jul, 2010    Titel: Re: Die neuen Textfelder (Die Fürsten von Catan)

CaptainCatan hat Folgendes geschrieben:
Bis zur Auflage 2006 waren auf den Karten des alten Grundspiels ja auch keine Beschriftungen [...]

... und wer immer sich in dieser Zeit auf professionelle oder semi-professionelle Weise mit der Ausräumen von Regel-Problemen bei Anfragen von Spielern zu beschäftigen hatte, hatte in dieser Zeit reichlich Anlass, genau dieses Fehlen zu bedauern.

Ich werde auch gar nicht erst versuchen, Kritiker der Textfelder zu "bekehren": Ich akzeptieren, dass Geschmäcker und Meinungen unterschiedlich sind, und wer in der Öffentlichkeit tanzt, muss die Pfiffe so hinnehmen wie den Applaus.

Bei der Gestaltung des Kartenspiels hatten wir mehrere Schwerpunkte, und einer davon war, neue Spieler für das Kartenspiel zu gewinnen: Spieler, die bisher den Einstieg zu schwer fanden. Darum haben wir mehrfach Wege beschritten, den Einstieg zu erleichtern. Das bedeutet unter anderem: Eindeutigkeit, intuitive Erfassbarkeit.

Ich persönlich kann nicht erkennen, dass das Spiel schlechter würde durch die Art, wie wir das konsequent auch bei Karten-Bezeichnungen, -Beschriftungen und -Grafik umgesetzt haben. Aber, wie gesagt, ich akzeptiere, dass es in diesem Punkt gegenteilige Beurteilungen gibt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

tasiwaiar
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 24 Jul, 2010    Titel:

Ich denken auch nicht sondern denke ;-)
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Sa 24 Jul, 2010    Titel:

tasiwaiar hat Folgendes geschrieben:
Ich denken auch nicht sondern denke ;-)

Diese uns allen bislang nicht zugängliche Information lässt die Frage der Formatierung catanischer Spielkartentextfelder in der Tat in einem völlig neuen Licht erscheinen.

MfGPGB

Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 27 Sep, 2010    Titel:

Ich finde es sehr gut und richtig, dass die spieltechnischen Kategorien jeder Karte deutlich darauf stehen - also sehr gut so wie es ist - wenn es nicht so wäre würde ich darüber meckern!
Ob der Text auf Marmortafeln steht oder etwas "neuzeitlicher" so wie es jetzt ist, ist mir ziemlich egal - mir kommt es in allererster Linie auf die Regeln des Spiels an und erst sehr zweitrangig auf Layout und auch Grafiken. Ganz abgesehen davon finde ich das neue Layout aber auch optisch gut.
Marcel P.
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 30 Sep, 2010    Titel:

Also ich finde die Beschriftung auf den Karten sehr gut und sinnvoll, sie erleichtert das Auswerten einiger Aktionskarten doch ungemein. Müsste man alle ausliegenden Karten erst mit einer Übersicht abgleichen, würde man wohl schnell die Lust verlieren. Auch wenn das zugegeben nur auf Neueinsteiger zutrifft (wie ich es bin - ich habe mit dem Kartenspiel auf die Fürsten gewartet und das alte bisher ignoriert). Außerdem ist die dafür gewählte Schriftgröße so klein, dass es auch nicht stört. Ich finde die Fürsten optisch überhaupt sehr gelungen, aber das ist ja eh alles eine Frage des Geschmacks und allen wird man es nicht recht machen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club