| Autor |
Nachricht |
ovonuk Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 30 Dez, 2009 Titel: Mehrere Erweiterungen mischen? |
|
|
Hallo, ich hab seit kurzem das Catan Kartenspiel mit den Sets Kämpfer und Kaufleute und Künstler und Wohltäter. In den Anleitungen ist das erweiterte Grundspiel scheinbar immer nur mit einer Erweiterung vorgesehen. Aber gerade Ritter und Händler kann man ja dauerhaft in das Spiel integrieren, oder?
Wie spielt man das dann sinnvollerweise:
- R+H und eine zweiten Erweiterung gemischt auf 2 Stapel verteilt.
oder
- jeweils 2 Stapel für jede Erweiterung, die Erweiterungen also strikt getrennt.
oder
- R+H in die 4 Grundausbaukartenstapel verteilen und die andere Erweiterung zwei Stapel bilden lassen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Viele Grüße,
ovonuk |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1428 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: Mi 30 Dez, 2009 Titel: |
|
|
Willkommen im Forum!
Das ist wohl letzendlich Geschmackssache. Ich bevorzuge (egal mit wieviele Sets) sowieso die Spielform, bei der alle Karten zusammengemixt werden. Gerade bei R&H funktioniert das problemlos. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ovonuk Kundschafter

|
|
|
| Alles klar, ich werds wohl mal mit R+H in den 4 Grundstapeln und dann 2 extra Stapel für eine Erweiterung probieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Wenn ich mit mehr als einem Themenset spiele, bevorzuge ich die Reihenvariante: --> Klick <-- Zum einen orientiert sie sich am meisten an den Regeln des Erweiterten Grundspiels, zum anderen, hat man so zumindest ein wenig Überblick über die Anordnung der Karten. So ist es relativ unwahrscheinlich, dass man beim aussuchen einen Stapel erwischt, in dem keine einzige nutzbare Karte liegt. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
tasiwaiar Kundschafter

|
Verfasst am: So 11 Jul, 2010 Titel: |
|
|
| Also ich spiel alles dureinanader, wenn kein Tunier |
|
| Nach oben |
|
 |
OWI Baumeister

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 485 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Mo 02 Aug, 2010 Titel: |
|
|
Wir spielen das erweiterte Grundspiel immer nur mit einem einzigen Themenset. Dies deshalb, weil ich glaube, dass sonst die Kartenfülle für ein Spiel auf 13 Punkte zu groß ist. Man kann sowieso nur einen kleinen Teil finden bzw. verwenden. Die Größe des Fürstentums ist ja auch begrenzt...
Gruß aus SÜd-Catan
Karl-Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
|