| Autor |
Nachricht |
ToXicated Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 28 Jun, 2010 Titel: "Vorgefertigte" Decks |
|
|
Hi zusammen,
wir spielen seit einigen Wochen wieder regelmäßig das erweiterte Grundspiel mit verschiedenen Themensets.
Mittlerweile stört uns allerdings, dass einer dem anderen wichtige Karten (z.B. Doppler) vor der Nase wegschnappt (durch Aussuchen aus einem Stapel). Ich hatte jetzt die Idee, doch - wie im Turnierspiel - mit eigenen Decks zu spielen, allerdings haben wir keine Zeit, uns stundenlang Gedanken um die Zusammensetzung eines Decks zu machen...
Welche Decks könntet Ihr denn zum Nachbau empfehlen, die etwa gleichstark sind? So dass quasi jeder mit einem Deck spielt und nach dem Spiel die Decks getauscht werden, so dass man mal mit dem anderen spielt. Ähnlich wie z.B. bei Blue Moon.
Ist das sinnvoll? Oder ist es aus Eurer Erfahrung blöd, wenn man von vornherein weiss, wie das Deck des Gegners aufgebaut ist?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
Gruß,
Jens _________________ ToXicated |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Mo 28 Jun, 2010 Titel: |
|
|
So wie ich die Sache sehe, habt ihr das Grundspiel und die Themensets jeweils nur einmal. Da wird es schwer zwei gleichstarke Decks zusammenzusetzen.
Wenn ihr wollt, könnt ihr mal das --> kleine Turnierspiel <-- ausprobieren.
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn du weißt, dass dein Gegner sich die Verdoppler sichern will, dann expandier doch mit Lagern oder Flotten, oder du suchst dir eine Strategie aus, die mit drei Städten und ohne Verdoppler auskommt. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ToXicated Kundschafter

|
|
|
Hallo Slomo,
ich habe mittlerweile alle Themenset doppelt (Bei eBay hatte ich Erfolg...) Wir könnten daher beliebige Sets in zweifacher Ausfertigung erstellen!  _________________ ToXicated |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9155 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Schau mal hier rein: >klick<
Da findest du sehr viele gute Decks. Es ist natürlich schwer zu sagen welche gleichwertig sind, da es auch immer auf die Würfel grade in der Anfangsphase ankommt. Auch hängt es von der Spielweise ab ob man mit einem Deck Erfolg hat. Es nützt also nichts ein Deck einfach nachzubauen, man muss auch lernen es zu spielen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
ToXicated Kundschafter

|
|
|
Hallo Reiner,
danke für die Antwort!
Macht es denn Sinn, evtl. öfter mit denselben zwei Decks gegeneinander zu spielen, wenn man genau die Karten und Funktionsweise des Decks kennt, gegen das man antritt?
Welche beiden Decks würdest Du uns denn "aus dem Bauch heraus" empfehlen?
Gruß,
Jens _________________ ToXicated |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9155 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Das interessante am Kartenspiel ist auch der Überraschungseffekt, daher halte ich nichts davon mehrmals hintereinander gegen einen Spieler mit einem Deck anzutreten.
Deckempfehlungen sind schwer wenn man die Spielweise nicht kennt. Als grobe Orientierung für die Liste kann ich aber empfehlen Decks zu wählen, die max. 2 Strategien miteinander kombinieren. Und wenn ihr alle Sets inkl. K&W habt, solltet ihr keine Decks von vor 2006 nehmen. Dann schaut euch an wer die Decks veröffentlicht hat und wieviele Decks derjenige insgesamt veröffentlicht hat. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|