| Autor |
Nachricht |
pi8ch Kanzler

Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 4216 Wohnort: Graz, in der schönen Steiermark
|
Verfasst am: Mo 14 Jun, 2010 Titel: |
|
|
Katze... die ist nicht langweilig, kann ganz schön raufen, begrüßt einen nett wenn man nach hause kommt, legt sich beim fernsehen auf einen drauf, und sie kann sich untertags alleine beschäftigen. Das perfekte Haustier. ;-)
Die Schildkröten find ich aber toll! Hab heuer beim Wandern am Athos in Griecheland eine live in Wildbahn gesehen, was ganz toll! _________________ I was elected to lead, not to read.
[President Schwarzenegger - Simpsons Movie] |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3181 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Mo 14 Jun, 2010 Titel: |
|
|
Zur Zeit 16 Triopse - aber die sind ja bald wieder hinüber
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
boerenjong Kundschafter

|
Verfasst am: Di 15 Jun, 2010 Titel: |
|
|
@ Malte
... vielleicht erlaubt Ihr einem Förster und Wildbiologen an dieser Stelle auch eine kleine Anmerkung, da mich das Wort "artgerecht" immer gleich zum Diskutieren anregt:
wirklich "artgerecht" leben die Schildkröten nur in der Freiheit - am Athos, Griechenland z.B. können sie so leben, daß es ihrer Art gerecht wird.
eingesperrte Schildkröten, unter Neonröhre sonnend und mit Leitungswasser versorgt, die höchstens einmal die Weite des Rasen eines Einfamilienhauses erleben dürfen, werden bestenfalls "artangepaßt" gehalten - sind aber trotzdem eingesperrte und bemitleidenswerte Kreaturen.
Beste Grüsse und nix für Ungut, boerenjong |
|
| Nach oben |
|
 |
Malte Kundschafter

|
|
|
| Zitat: | ... vielleicht erlaubt Ihr einem Förster und Wildbiologen an dieser Stelle auch eine kleine Anmerkung, da mich das Wort "artgerecht" immer gleich zum Diskutieren anregt:
wirklich "artgerecht" leben die Schildkröten nur in der Freiheit - am Athos, Griechenland z.B. können sie so leben, daß es ihrer Art gerecht wird. |
An diesem Punkt lässt sich wirklich unendlich lange diskutieren. Es stellt sich auch die Frage ob die Natur das Optimum ist.
Beispiel: Winterstarre - Wie viele Tiere erfrieren weil in der Natur die Temperaturen zu Tief herab fallen können?
Natürlich gibt es verschiedene Meinung und ich akzeptiere deine Meinung auch völlig.
| Zitat: | | eingesperrte Schildkröten, unter Neonröhre sonnend und mit Leitungswasser versorgt, die höchstens einmal die Weite des Rasen eines Einfamilienhauses erleben dürfen, werden bestenfalls "artangepaßt" gehalten |
Einspruch! Solche Tiere leben nicht mal "artangepaßt"! Meine Tiere leben nicht unter einer dämmrigen Neonröhre. Unser Garten ist groß und den Schildkröten gehören einige m².
Nicht ein m², nicht zwei m² und auch nicht 10 m² sondern mehr. - und es wird gerade angebaut. Es gib ein Frühbeet das sich automatisch öffnet damit es nicht zu heiß wird. (UV durchlässig damit die Tiere nicht rachitisch werden)
Außerdem gibt es einen kleinen fließenden Bach...
Wichtig ist auch, dass die Tiere nicht voll mit Vitaminpräparaten und all' dem Zeug vollgestopft werden. Es gibt ausschließlich Wildkräuter.
Schildkröten sind einfach Wildtiere und keine Meerschweinchen.
Fazit:
Tierhaltung ist nicht gleich Tierhaltung!
Ich könnte ewig weiter schreiben. _________________ mfG Malte
Meine Homepage:
Schildkrötenfotos: http://www.schildis-net.de/
Verkaufe "Im Reich der Jadegöttin" NEU und OVP für 5€ |
|
| Nach oben |
|
 |
boerenjong Kundschafter

|
|
|
... freut mich ersteinmal, daß Du aufgrund meiner Bemerkung nicht gleich beleidigt bist!
"artgerecht" im Sinne des Wortes (und damit ideal) wäre die freie Natur. Ein Garten und ein Frühbeet ersetzen leider nicht Griechenland oder eine Sumpf der Subtropen. Auch das Argument mit dem Frost zählt eigentlich nicht, da eben das die Natur ausmacht. Wirklich glücklich können Tiere (und Menschen) nur da werden, wo sie hingehören. Alles andere sind Lebensraum-Kopien, die als Kompromiß angesehen werden müssen.
Beispiel:
Ich habe in den Niederlanden einen Milchkuh-Betrieb besucht, der wirtschaftete auf wenigen dutzend Hektaren (ohne Weideland) mit hunderten Kühen.
Anbindehaltung im Stall!
Der Stall war ein High-tech-Gebäude: jede Kuh hatte einen eigenen Ventilator, immer ausreichend Futter und Wasser, keine Kotverunreinigungen und keine Fliegenbelästigungen, leise Musik und außerdem wurden sie automatisch zu (leichter) Bewegung gezwungen (=Aufstehen und Hinlegen). Alles vollautomatisiert. Der Bauer nannte es Kuhparadies.
Ich bin anderer Meinung und halte eine saftige Rheinwiese mit nervenden Fliegen, Hitze und Kälte, Regen und Gewitterdonner für "artgerechter" (oder auch "artangepaßter").
Trotzdem: vielen Dank für den Gedankenaustausch. Und sicherlich auch ein großes Lob für Deine Bemühungen zu einem "artangepaßteren" Lebensraum für Deine Schildkröten. Es gibt bestimmt viele Haustiere, denen es schlechter geht. Tierhaltung ist sicherlich nicht gleich Tierhaltung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Malte Kundschafter

|
|
|
Meiner Meinung nach sollten die Todeszahlen minimiert werden. Die Natur sollte aber nicht komplett bereinigt werden. Dein voriges Beispiel zeugt von kompletter Bereinigung.
Der Bauer wollte SEINEN Kapitalnutzen maximieren - was sicher nicht Ziel von Haustieren sein sollte. _________________ mfG Malte
Meine Homepage:
Schildkrötenfotos: http://www.schildis-net.de/
Verkaufe "Im Reich der Jadegöttin" NEU und OVP für 5€ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|