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Vita Catanica (Variantensammlung)


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Raknar
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Anmeldedatum: 04.08.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2008    Titel: Vita Catanica (Variantensammlung)

Hallo Forum!
Hier möchte ich nach und nach eine Variantensammlung namens "Vita Catanica" präsentieren. Die Varianten sind darauf ausgelegt, das Spielfeld lebendiger zu machen und gleichzeitig neue taktische Möglichkeiten zu eröffnen. Die Varianten sollen dabei beliebig miteinander kombinierbar sein.

Hier nun die erste Variante: "Die Kamelherden" (Anleitung als pdf sowie Baukostenübersicht im Anhang)

„Das Kamel ist ein vielseitig einsetzbares Tier. Zuerst einmal ist es ideal, wenn man schwere Lasten von A nach B transportieren muss, da es viel schleppen kann und dabei äußerst genügsam ist. Und wenn man es nicht mehr braucht, verkauft man es einfach zu einem guten Preis an einen Händler.“


1. Worum es geht
Die Cataner entdecken die Vorzüge großer Kamelherden, die den Handel erleichtern und wichtige Ressourcen schnell transportieren. Kamele leben in der Wüste, und am sie zu nutzen, muss man sie erst einmal einfangen und zähmen. Dann aber geben sie einem viele Vorteile: Durch den zügiferen Warentransport lassen sich Straßen, Schiffe und Siedlungen schneller errichten. Außerdem zahlen Händler gute Preise für diese begehrten Lasttiere.

2. Benötigtes Material
- Basisspiel
- Aus den Seefahrern:
- 2 Wüsten
- je 1 Zahlenchip „3“ und „11“
-Aus „Händler und Barbaren“ oder dem Handout „Der Zug der Karawane“:
- alle Kamele
- zusätzlich
- für jeden Spieler eine Kostenübersicht „Kamelherden“

3. Vorbereitung
Die Vorbereitungsphase verläuft wie gehabt, mit folgenden Änderungen: Ein Wald und ein Acker werden aus den Landschaftsfeldern aussortiert und durch die beiden Wüsten ersetzt. Beim Austeilen der Zahlenchips wird nur die erste Wüste übersprungen, die beiden anderen bekommen Zahlenchips wie alle anderen Felder auch. Auf die erste Wüste werden die Chips „3“ und „11“ gelegt. Danach wird auf jede Wüste ein Kamel gestellt, die restlichen Kamele werden als Vorrat neben dem Plan bereit gelegt. Der Räuber startet neben dem Spielplan

5. Spielverlauf

Ertrag der Wüstenfelder:
Wird eine Zahl einer Wüste gewürfelt, produziert diese keine Rohstoffe, stattdessen wird ein Kamel aus dem Vorrat darauf gestellt. Auf einer Wüste dürfen allerdings nicht mehr als fünf Kamele stehen, ist dieses Limit erreicht, muss ein Kamel – wenn möglich – auf eine andere Wüste gesetzt werden.

Wüsten und Räuber:
Der Räuber darf natürlich auch auf die Wüste gesetzt werden. Sobald dies geschieht, fliehen alle Kamele: Der Spieler, der gewürfelt hat, darf die Kamele beliebig auf andere Wüsten verteilen. Wenn nicht alle Kamele verteilt werden können, ohne das Limit zu überschreiten, werden überschüssige Kamele zum Vorrat gegeben. Ansonsten blockiert der Räuber ganz normal den Ertrag der Wüste-

Einfangen von Kamelen:
Hat ein Spieler eine Siedlung oder Stadt an einer Wüste, auf der ein oder mehrere Kamele stehen, darf er diese einfangen. Dazu gibt er zweimal Wolle ab, nimmt sich alle Kamele, die auf der Wüste stehen und legt sie vor sich ab. Diese zählen nicht als Rohstoffe, können also nicht vom Räuber gestohlen werden und zählen auch nicht zum Handkartenlimit.

Einsetzen von Kamelen:
Ein Spieler kann seine Kamele zum Vorrat zurückgeben, um diverse Aktionen durchzuführen. Für zwei Kamele darf er sich einen beliebigen Rohstoff nehmen, für drei Kamele eine Straße bauen und für sechs Kamele eine Siedlung errichten.


6. Kombination mit anderen Erweiterungen
Diese Erweiterung lässt sich ohne Regeländerungen mit „Städte und Ritter“ spielen. Für die Kombination mit den Seefahrern gilt, dass anstatt einer Straße mit drei Kamelen auch ein Schiff gebaut werden darf. Allgemein sollte man ein Szenario mit zwei oder mehr Wüsten aussuchen.

Viel Spaß damit !
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Catanist
Diplomat
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Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 1437
Wohnort: nicht Catan

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2008    Titel:

Hat etwas von den Fischern von Catan, spielt sich aber wahrscheinlich ganz anders. Hat gute Chancen, mal von mir auszuprobiert werden (nur werde ich mir wahrscheinlich eine übersichtlichere Übersichtskarte basteln ).

Bin schon gespannt, wie das Viva Catanica weitergeht!

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Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
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Raknar
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Anmeldedatum: 04.08.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So 20 Jan, 2008    Titel:

Zitat:
Hat etwas von den Fischern von Catan

Das war auch meine Hauptinspirationsquelle für diese Variante .

Zitat:
Bin schon gespannt, wie das Viva Catanica weitergeht!

Dann wird es dich sicherlich freuen, dass ich die nächste Variante wahrscheinlich schon nächste Woche präsentieren werde .

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Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich gegen seine Zeit zu stellen und laut zu sagen: NEIN!
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zaphod
Baumeister
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Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 302
Wohnort: Fürth / Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jan, 2008    Titel:

Variante hört sich gut an...in der Beschreibung fehlt Punkt 4, aber ich nehme an das ist ein Tippfehler?
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Raknar
Kundschafter
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Anmeldedatum: 04.08.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jan, 2008    Titel:

Zitat:
in der Beschreibung fehlt Punkt 4, aber ich nehme an das ist ein Tippfehler?

Ja.

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tasiwaiar
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Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mo 05 Apr, 2010    Titel:

Wann get's jetzt weiter?
2 Jahre Warten?
Du sagtest doch eine Woche, oder?
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Slomo
Diplomat
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Anmeldedatum: 18.08.2006
Beiträge: 1057
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo 05 Apr, 2010    Titel:

Klick mal auf Raknars Profil. Zuletzt online: 29.01.2009

Ich glaube, das Projekt wurde eingestellt.

_________________
Bis neulich
Slomo der Diplomat

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
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