Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Fortschritts-Karten - Auslegung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Siedelix
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 11 März, 2010    Titel: Fortschritts-Karten - Auslegung

Hallo Community,

schon seit Jahren spielen meine Kumpels und ich 'Siedler v. Catan'.

Genau so lange gibt es Diskusionen über die Auslegung einer bestimten Fortschritts-Karte.
Und zwar jene bei der man 'eine beliebige endständige Straße' eines Spielers entfernen, und gegen eine eigene 'regelkonform' ersetzten darf...

Bei dieser Diskusion geht es ständig darum:

1. Ob man eine 'endständige' Straße nur entfernen darf, wenn eine eigene Straße, bzw. Siedlung angrenzt, oder eben eine x-beliebige!

2. Darf man auch Straßen entfernen, wo zwar eine Siedlung grenzt, jedoch noch keine weitere Straße angebaut wurde (wie zu Beginn eines Spiels)?
So bliebe nach dem Entfernen der Straße nur noch eine Siedlung ohne 'Anschluss' stehen.

3. Eine Handels-Straße wird von einer Siedlung mit zwei und mehr Straßen-Teilen weitergeführt. Darf ich dann die jeweils letzte Straße entfernen an der keine Siedlung, bzw. Ritter grenzt?

4. 'Regelkonform' würde ja bedeuten, das 'neue' eigene Straßen-Stück darf an irgendeine, jedoch eigenen Straße angelegt werden. Selbst wenn die 'gegnerische' Straße von ganz woanders entfernt wurde. Richtig?

Ich habe diese Diskusionen langsam satt!
Diese Karte hat nähmlich in der jetzigen Auslegung bei uns keinen Sinn und wird ständig als nutzlos (ärgerlich dafür Rohstoffe gezahlt zu haben) abgelegt...

Ich danke für Eure/Deine Hilfe!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Do 11 März, 2010    Titel:

1. NUR und nur dann, wenn du eine EIGENE endständige Straße entfernst, darfst du eine eigene woanders einsetzen. Entfernst du eine GEGNERISCHE Straße, darfst du KEINE eigene einsetzen (und auch niemand sonst).

2. Eine endständige Straße ist eine Straße, bei der an mindestens einem Ende noch nichts eigenes steht (gegnerische Figuren sind dabei unberücksichtigt zu lassen). Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob dies die bei Spielstart gebaute Straße ist oder was sie sonst noch auszeichnet.

Anzeigen
Jalo
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 11 März, 2010    Titel:

ich glaube der diplomat ist die karte, die am häufigsten zu streit am tisch führt und zu de heißesten diskussionen... bei uns war es genauso...

grzegorz hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, aber falls das doch noch nicht alles klärt, ist hier eine kleine datenbank über den diplomaten mit insgesamt 13 fragen und weiteren querverlinkungen... da wird was dabei sein, das euch hilft - bestimmt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Fr 12 März, 2010    Titel: Re: Fortschritts-Karten - Auslegung

Siedelix hat Folgendes geschrieben:
1. Ob man eine 'endständige' Straße nur entfernen darf, wenn eine eigene Straße, bzw. Siedlung angrenzt, oder eben eine x-beliebige!

Jede endständige Straße steht zur Wahl.

2. Darf man auch Straßen entfernen, wo zwar eine Siedlung grenzt, jedoch noch keine weitere Straße angebaut wurde (wie zu Beginn eines Spiels)?
So bliebe nach dem Entfernen der Straße nur noch eine Siedlung ohne 'Anschluss' stehen.

Ja, auch diese Straßen sind und bleiben endständig.

3. Eine Handels-Straße wird von einer Siedlung mit zwei und mehr Straßen-Teilen weitergeführt. Darf ich dann die jeweils letzte Straße entfernen an der keine Siedlung, bzw. Ritter grenzt?

Wenn die Straße endständig ist, ist sie endständig und steht zur Wahl.

4. 'Regelkonform' würde ja bedeuten, das 'neue' eigene Straßen-Stück darf an irgendeine, jedoch eigenen Straße angelegt werden. Selbst wenn die 'gegnerische' Straße von ganz woanders entfernt wurde. Richtig?

Falsch, eine eigene Straße darf nur eingesetzt werden, wenn eine eigene Straße entfernt wurde.

Diese Karte hat nähmlich in der jetzigen Auslegung bei uns keinen Sinn und wird ständig als nutzlos (ärgerlich dafür Rohstoffe gezahlt zu haben) abgelegt...

Ihr zahlt für FSK Rohstoffe? Hab ich ne Regel verpasst. Ich dachte, die kommen über den Ereigniswürfel ins Spiel oder bei einem gleichberechtigten Sieg im Barbarenkampf.

Also zum Überblick, der Diplomat funktioniert so:
1. Diplomat aufdecken und ankündigen ihn zu spielen.
1.2. Mitspieler durchdringend anschauen um sie zu verunsichern.
2. Auf dem Spielplan nach endständigen Straßen suchen. (Sollte eigentlich schon vorher geschehen.)
3. Eine der endständigen Straßen nehmen und sie dem Besitzer geben.
4. Ist es eine eigene Straße, dann selbige an anderer Stelle wieder einsetzen.
4.2. Sich freuen, weil man wieder einen Vorteil gegenüber dem Gegner errungen hat.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Jalo
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 12 März, 2010    Titel: Re: Fortschritts-Karten - Auslegung

Slomo hat Folgendes geschrieben:

Ihr zahlt für FSK Rohstoffe? Hab ich ne Regel verpasst. Ich dachte, die kommen über den Ereigniswürfel ins Spiel oder bei einem gleichberechtigten Sieg im Barbarenkampf.

indirekt bezahlst du dann ja auch dafür... entweder für den ritter oder die stadtausbauten (ok, das sind handelswaren, aber wir wolln ja nicht pingelig werden)...
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Fr 12 März, 2010    Titel:

Mir klang das zu sehr nach kaufen, wie die Entwicklungskarten im Basisspiel.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Slomo hat Folgendes geschrieben:
...
Also zum Überblick, der Diplomat funktioniert so:
1. Diplomat aufdecken und ankündigen ihn zu spielen.
1.2. Mitspieler durchdringend anschauen um sie zu verunsichern.
2. Auf dem Spielplan nach endständigen Straßen suchen. (Sollte eigentlich schon vorher geschehen.)
3. Eine der endständigen Straßen nehmen und sie dem Besitzer geben.
4. Ist es eine eigene Straße, dann selbige an anderer Stelle wieder einsetzen.
4.2. Sich freuen, weil man wieder einen Vorteil gegenüber dem Gegner errungen hat.

Punkt 2 muss eigentlich Punkt 1 sein, denn aufdecken und ausspielen darf man dan Diplomaten nur wenn es endständige Straßen gibt.

Slomo
Diplomat
Diplomat

Deshalb auch der Hinweis in der Klammer. Im Grunde muss man sich immer, bevor man einen Zug macht, überlegen, ob man ihn überhaupt machen kann, und wenn ja, wie man ihn machen will.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Da muss man unterscheiden zwischen "Pflicht" und "sinnvoll": Beim Diplomaten ist es Pflicht, bei den Monopolen ist es sinnvoll, denn diese darf man auch ausspielen ohne dass sie eine Wirkung haben, da man nicht wissen kann ob die Mitspieler das Geforderte haben. Wenn man nicht aufgepasst hat geht man leer aus und die Karte ist weg. Wenn man dagegen einen Diplomaten ausspielt ohne dass es eine endständige Straße auf dem Feld gibt, dann muss man ihn wieder auf die Hand nehmen, da das Ausspielen ja nicht erlaubt war.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club