Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

mein erstes erstelltes Deck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
God of Hatred
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan, 2010    Titel: mein erstes erstelltes Deck

Handkarten: Bef. Lager(2x), Wirtshaus

Siedlungsausbauten: Bef. Lager (2x), Kloster, Götz eisenfaust, Handelsflotten(Lehm-, Gold-, Weizen-, Woll-), Schatzflotte, Kaperflotte

Straßenausbauten: Handelsniederlassung

Stadtausbauten: Bankhaus, Gilde der Handelsherren, Großer Hafen, Handelskontor, Hafen(2x), Wasserversorgung (2x), Geheimbund, Kathedrale, Flaggschiff, Gericht, Markt, Naturalienspeicher, Schatzkammer, Triumphbogen

Landschaftsausbauten: Kolonialstützpunkt

Aktionskarten: Feuerteufel, Handelsmonopol (2x) Bischof

Ereigniskarten: Ruhige See, Glückliche Handelsfahrt(2x), Barbarenüberfall

Landschaftsaufbau:

Korn .... Erz.... Wolle

Holz.......Lehm......Gold

ich bitte um Meinungen, Verbesserungen etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan, 2010    Titel:

Auf den ersten Blick würde ich sagen, du hast zu viele Ausbauten und zu wenig Aktionen. Je nach Deck sollten es 10 bis 20 Aktionskarten sein, denn über sie steuerst du das Spiel.

Ohne etwas zu deiner Strategie zu sagen, etwas zu deinen Karten:
Kaperflotte: gefährlich, wenn der Gegner sie dir abnimmt; das Zusatzgold kannst du auch über die Zollstation bekommen
Wasserversorgung: zu teuer, mit zwei Badhäusern kannst du immerhin auch drei Städte schützen
Kathedrale: auch zu teuer, für die Flotten hast du das Flaggschiff, den Rest kannst du mit ner Kirche schützen

Du hast neun Siegpunkte in Gebäuden, das sind zu viel. Wenn du, sagen wir, zwei Städte und eine Siedlung hast, sind das schon fünf Punkte. So wie es aussieht, ist dir die Handelsmacht sicher, also fehlen dir noch sieben. Wenn du weiter expandieren willst, sind es sogar noch weniger, die du brauchst. Überleg dir, was du brauchst und hau den Rest raus, dann kannst du auch mehr Aktionskarten rein nehmen.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Ich zähle 26 Ausbauten, dafür werden 6 Städte und eine Siedlung gebraucht. Diese kann man aber nur bei schneller Expansion und mit den Rohstoffen des Gegners bauen. Dafür sind eindeutig zu wenige Aktionskarten im Deck.
Wenn du schnell expandieren willst, dann ist der Barbarenüberfall aber kontraproduktiv, insbesondere wenn du das Gold, dass sie klauen im Wirtshaus verzocken willst. Rohstoffe, die du in den Speichern unterbringen kannst wirst du auch kaum haben.

Der Geheimbund nutzt dir nur etwas wenn du vom Gegner geklaute Aktionskarten nutzen willst, aber dazu brauchst du Spione.

Ich gebe dem Deck keine Chancen gegen ein halbwegs gutes Deck zu gewinnen.

PS. Die Handelsniederlassung ist kein Straßenausbau, sondern ein Gebietsausbau, der beim Gegner gebaut wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
God of Hatred
Kundschafter
Kundschafter

Vielen Dank für die schnellen Antworten! =)
Ja das hab ich im Spiel auch schon bemerkt, dass ich nur gut aufbauen kann, wenn ich von Anfang an die Oberhand hab und genügend Rohstoffe produziere und von meinem Gegner bekomme.
Ich werde mal mein Deck verbessern und sehn, was sich machen lässt! =)
Aber schonmal vielen Dank für die Vorschläge, werde weitere Entwürfe hier posten
nona
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010    Titel:

das meiste wurde schon gesagt.
das deck ist zu wenig strukturiert, hat einen erschreckenden mangel an aktionskarten und zuviele (und zu teure) SP-gebäude.

mit ein bisserl kartenaustausch kannste da aber sicherlich ein spieltaugliches & gwinnfähiges flotten-triumpfbogen-deck daraus machen.

BLAU
die ereignisse sind (grundsätzlich) zb schon mal gut gewählt für flotte.

STARTHAND
starthand geht dann zb mit werft-erzflotte-getreideflotte.

GRÜN
vergiss das mit den lagern, die passen kaum zur flotte und ohne ereignisse sind sie kaum etwas wert. selbiges gilt für das kloster. der ritter ist viel zu teuer.
mindestens zu ergänzen: werft + erz- & kornflotte

ROT
großer hafen (und auch der markt) wird fast immer überflüssig sein. wasserversorgung ist zu teuer, die kathedrale unbezahlbar, der geheimbund bringt dem deck (in dieser form) nix. die beiden speicher sind in der praxis auch wohl kaum gebrauchbar.
mindestens zu ergänzen: schreibstube! sowie zumindest ein ersatz-SP (badhaus für die zu streichenden WVs und kathedrale)

GELB
es fehlen hier mindestens noch 10-14 fast unverzichtbare aktionskarten!
(die ich aber nicht auch noch alle verraten möchte)

viel spass beim weiteren deckbau

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum