| Autor |
Nachricht |
DaBroMfld Kundschafter

|
Verfasst am: So 26 Jul, 2009 Titel: Regelfrage Elasund |
|
|
Hallo zusammen, haben gestern Elasund gespielt und stellen uns nun folgende Frage:
Der Seeräuber beraubt jeden, der ein Klötzchen in der entsprechenden Reihe hat.
1. Zählen dazu auch die Stadtmauern?
2. Zählen 2x3-Gebäude nur dann wenn ein Klötzchen in der Reihe liegt (also 1 und 2 des Gebäudes) oder zählen bei allen drei Möglichkeiten immer zwei Klötzchen, weil ja auf dem Gebäude zwei Klötzchen liegen?
Regel für 2 lässt sich dann auch auf die 2x2-Gebäude übertragen.
Danke für eine Antwort! |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: So 26 Jul, 2009 Titel: |
|
|
1. Ja, die zählen mit.
2. Nein, nur das Klötzchen in der entsprechenden Zeile zählt, nicht alle auf dem Gebäude. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DaBroMfld Kundschafter

|
|
|
| So hatte ichs mir im Verlauf des Spiels auch wohl gedacht. Werden wir uns also beim nächsten mal dran halten ;-). Danke für die Antwort. |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
War mir anfangs aber auch nicht so klar. Steht aber auch, glaube ich, in der Encyclopaedia Catanica drin. Klick mal oben auf FAQ. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
DaBroMfld Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 27 Jul, 2009 Titel: |
|
|
| Da hatte ich zunächst auch geschaut, da gibt es aber nur antworten auf drei andere Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Die Fragen werden ja auch schon in der Spielanleitung beantwortet: "Statt dessen muss jeder Spieler (..) für jeden seiner Siegpunktsteine in der markierten Reihe eine Macht- oder Goldkarte abgeben."
Und dazu gibt es auf Seite 5 oben rechts ein Beispiel in der die beiden von dir angesprochenen Situationen vorkommen. Eindeutiger geht es nicht. Daher muss das nicht unbedingt auch noch in der FAQ stehen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
DaBroMfld Kundschafter

|
|
|
| Tatsache. Wir haben die Anleitung abgesucht, aber in die Beispiele am Rand haben wir nicht geschaut. Sind halt davon ausgegangen, dass alles im Text erklärt wird. Aber: man lernt ja nie aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Stimmt, nicht in der FAQ, sondern in der Regel habe ich den Part gesehen.  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
|