Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Und George W. Bush siegt doch - Ein Republikaner-Deck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
real
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 25 Jun, 2009    Titel: Und George W. Bush siegt doch - Ein Republikaner-Deck

Handkarten: VS, Dorfschule, Kundschafter (3)

Siedlungsausbauten: Mauer, Zollstation (2)

Straßenausbauten: Wanderbühne (1)

Stadtausbauten: Rathaus(2x), Haus der Republik, Klotz, Haus des Mäzens, Schreibstube (6)

Zentralkarten: VS (1)

Aktionskarten: Großer Bürgermeister (2x), Händler (2x), Karawane (2x), Raubzug (2x), Spion (3x), Relief, Kunstwerk, Ratssitzung(2x), Alchimist(3x), Landreform, Diplomat (20)

Ereigniskarten: Goldene Zeiten (2x), Unruhen (2x)

Landschaftsaufbau:

Korn .... Schaf.... Lehm

Holz.......Gold.......Erz

Das hier ist eine besondere Variante des 4er-Decks, man versucht so schnell wie möglich zu expandieren (was dank VS gut gehen sollte) und holt sich mit dem Kundschafter die beiden 4er-Landschaften. Sollte dies nicht klappen, kann man aber immer noch als Notfallplan die beiden 3er holen, allerdings muss man dafür die Erz-3 in den Startlandschaften haben. Danach sucht man sich die Mauer, nebenbei können auch noch die andere VS, die Bühne, oder die Zollstation gebaut werden. Hier kommt auch der knifflige Punkt, man muss nämlich die Stube, das Rathaus und das Haus der Republik in die rechte (zur Stadt ausgebaute) Siedlung bauen, wozu man nur die Goldenen Zeiten, sowie die Spione, Händler, Raubzüge und Karawanen hat und ruhig auch benutzen kann. Falls man sie zufällig (oder per Ratssitzung) findet, kann man auch die Landreform benutzen, um die Lehmlandschaft und die untere 4er zu tauschen, spätestens mit dem Haus der Republik sollte dies aber geschehen, da darauf das Deck ja aufbaut. Mit dem Haus der Republik spielt man einfach jede Runde einen Alchimisten und kann somit immer eine Stadt bauen und das ebenfalls erzeugte Getreide/Schaf entweder per Wanderbühne verwursten, sich damit per Rathaus etwas aussuchen oder beides gemeinsam. Die 4. Siedlung können wir uns dann schon gut per VS/Bürgermeister bauen, durch einen Alchimisten wird sie ebenfalls in einen Stadt umgewandelt und per recyceltem Alchimist/Bürgermeistern bauen wir am Ende das Rathaus und den Klotz.
Zwischendrin kann man auch ruhig mal eine Ratssitzung recyceln, um an seine Karten zu kommen, oder auch den Diplomaten benutzen, um an längst vergessen geglaubte Angriffs-AKs zu kommen, hier ist das Deck relativ variabel.

Comments erwünscht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OldMagician
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun, 2009    Titel:

Sieht ganz spielbar aus, wobei ich mit den 3. Spion und den 2. RZ gegen eine Kaperflotte und einen Ritter oder Bestechung/Imelda tauschen würde. Schließlich will man es den Einheitendecks ja auch nicht zuu einfach machen an die Steine zu kommen.
Anzeigen
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun, 2009    Titel: Re: Und George W. Bush siegt doch - Ein Republikaner-Deck

Sehr solide, scheint's mir.
Problematisch an diesem Deck ist die notwendige Entscheidung zwischen früher Stadt mit RH und Haus der Republik gegen Expansion (ja, ich siedel dich 6-3 aus, wenn du mich lässt).
Ich würde lieber die beiden Raubzüge gegen zwei Kirchen austauschen (dann kannst du auch mit drei Siedlungen gewinnen), aber das ist Geschmackssache.
Um den Kundschafter schneller einsetzen zu können, würde ich auch die Dorfschule gegen die Wanderbühne ersetzen, was den netten Nebeneffekt hat, dass dir die Wanderbühne nicht mehr geklaut werden kann.
Ist aber alles Kosmetik.
real
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 27 Jun, 2009    Titel:

nunja, aussiedeln sollte ja kein großes problem darstellen, immerhin hat man mit 2xkarawane/3xspion/2xraubzug/2xhändler und den sternen auch die möglichkeit sein siedelverhalte umzustellen, wenn man bemerkt, dass der gegner nachzieht. Die 3. Siedlung sollte beide ca gleichschnell bekommen (wenn der andere auf massenexpansion setzt) und man bekommt wohl eher die 4., als dass der gegner 3 bekommt.

Die Kernidee ist ja, dank dem schnellen Haus der Republik und dem darauffolgendem Städtebau die Großen Bürgermeister für 4 Rohstoffe einsetzen zu können, um damit Klotz/2. Rathaus schnell heraushauen zu können.

Aber dank dem Diplomaten kann man ja auch mal einen Spion recyclen, würde es ggf Sinn machen, den dritten Spion gegen Karl den Mächtigen auszutauschen? Selbst Unis kommen dank Mauer + Kanone nur auf 7 Stärkepunkte, mit Karl hätten wir hingegen 8 und mit Alchimist + Großem Bürgermeister steht der Junge auch (bei 2 Städten mit Wolle-4, 3 Städte ohne) schnell.
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 28 Jun, 2009    Titel:

real hat Folgendes geschrieben:
...würde es ggf Sinn machen, den dritten Spion gegen Karl den Mächtigen auszutauschen?.

Kurze Anfwort: nein
Lange Antwort: Karl ist
- spionagegefährdet
- teuer
- anfällig für Bürgerkrieg, Imelda, Bestechung und schwarze Ritter (die wahrscheinlich noch häufiger sind als Karl)
Für dieselbe Rohstoffanzahl bekommst du auch ein sicheres Siegpunktgebäude.
Die Erfahrung zeigt, dass man meistens mit 3 Stärkepunkten die Rittermacht hat, wozu also 8 bauen?
(Ausnahmen sind natürlich Ritter-, Uni- und Drachendecks, aber gegen die sollte man besser auf die Stärken des eigenen Decks gehen - hier das Haus der Republik - als zu versuchen, den Gegner in dessen Taktik zu übertreffen). Man muss auch mal jönne könne.

Karl ist so verlockend wie unpraktisch und ich habe ihn noch in keinem wirklich erfolgversprechenden Deck gesehen.

Zuweilen mag es sinnvoll sein, den dritten Spion wegzulassen, um den Gegner noch eine Weile im Unklaren darüber zu lassen, ob noch einer dabei ist. Das funktioniert aber nur, wenn er dir auch glaubt, dass du drei dabeihaben könntest :-)

Zitat:
aussiedeln sollte ja kein großes problem darstellen, immerhin hat man ... auch die möglichkeit sein siedelverhalte umzustellen,

Stimmt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du diese Möglichkeit nicht aus den Augen verlieren darfst. Gegen Aussiedler wird das halt ein anderes Spiel.
TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 29 Jun, 2009    Titel:

Anstelle der 2 Ratssizungen würde ich 2 Kanzler bevorzugen. Und ohne Feuerwache ist das ganze natürlich auch ein wenig riskant Und vielleicht noch ein Anton anstelle eines 3. Spions.

Ich nehme an mit "Klotz" meinst du den Koloß?

Sharky

Slomo
Diplomat
Diplomat

Eine Frage muss ich aber mal stellen. Ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf: Woher kommt der Titel für das Deck?

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
OldMagician
Baumeister
Baumeister

Na Haus der Republik (-aner) ... und im Gegensatz zum Berühmten W [dabbelju] ist es kein loser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club