Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Catan im Würfelglück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Würfelspiel
Autor Nachricht
mari
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 06 Aug, 2008    Titel: Catan im Würfelglück

Hallo

Ich habe mit meiner Schwester früher leidenschaftlich Kniffel gespielt.
Letztens habe wir mal Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel - gespielt.
Und was musste ich hören?
"Kniffel macht aber mehr Spaß ! "

Daraufhin habe ich mal ein wenig gebastelt.

Catan im Würfelglück 4 S auf 1 S.pdf
 Description:

Download
 Filename:  Catan im Würfelglück 4 S auf 1 S.pdf
 Filesize:  140.29 KB
 Downloaded:  363 Time(s)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mi 06 Aug, 2008    Titel:

Ich habe die Regeln eben mal grob überflogen und es sieht irgendwie ao auf, als hättest du das Catan-Würfelspiel "verkniffelt".

Habt ihr schonmal das Würfelspiel plus ausprobiert? Das ist etwas anspruchsvoller als die Grundversion.

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Anzeigen
Marc
Webmaster
Webmaster

BeitragVerfasst am: Mi 06 Aug, 2008    Titel:

Hallo mari,

danke für Deinen Upload. Ich habe mir erlaubt, den Namen Deines Beitrages in "Catan im Würfelglück" zu ändern.

Gruß,
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fischezauber
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 07 Aug, 2008    Titel:

Catanist hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Regeln eben mal grob überflogen und es sieht irgendwie ao auf, als hättest du das Catan-Würfelspiel "verkniffelt".

Nur das es bei Kniffel nur fünf Würfel gibt, und Dreier- & Viererpasch, Full-House,... nicht vorkommen. Also nur insofern verkniffelt, daß auch man dreimal würfelt, einen Block benutzt und Würfel rausklegen kann

Ich habe das eher so verstanden, daß man 6 Runden würfelt versucht möglichst alle Rohstoffe zu erwürfeln. Das Ergebnis wird aus den Baukosten errechnet. Man benötigt also nur das Material für zwei Siedlungen und nicht zusätzlich zwei Strassen bevor die zweite Siedlung/Stadt "gebauet" kann (zumindest habe ich keine Verweis auf die Catan-Bauregeln gefunden).

D.h. die Startsiedlung (und somit auch die 10 Sonderpunkte) erhält jeder . Warum gibt es dann Sonderpunkte?

Gruß
Frank
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Nein, Frank, ich glaube du hast es missverstanden. Der Block besteht aus 11 Zeilen (je Rohstoff eine, die 4 Bauten plus "Startsiedlung"). Das Spiel geht also über 11 Runden. In jeder Runde trägst du dein Ergebnis in einer Zeile ab. Die "Startsiedlung" ist die Kombination aus Straße+Siedlung in einem Wurf - das muss man erst hinbekommen, kriegt also nicht jeder. Alles andere wird so wie auf dem Block aufgeführt gewertet. Im oberen Bereich allerdings darfst du deine gesammelten Rohstoffe geschickt für weitere Bauten einsetzen. Dabei gelten kein Bauregeln, da hast du Recht. Jeden Rohstoff kannst du aber nur einmal einsetzen.
Joule
Gast

Ich verstehe die Regeln nicht. Kann mir die mal jemand erklären!
mari
Kundschafter
Kundschafter

Ja schon richtig, es ist eigentlich nur Kniffel, aber mit den schöneren Würfel. (Grzegorz danke für Deine richtige Erläuterung). und wie bei Kniffel (der 50 Punkte bringt, aber schwer zu erreichen ist), habe ich mir die Startsiedlung ausgedacht, die zwar viele Punkte bringt, aber halt auch sehr schwer zu erreichen ist.
An Catanist: Ja wir haben Würfelspiel plus ausprobiert und spielen es immer mal wieder gerne, aber wirklich gut gelungen ist die Full Retro Variante von Björn Weng . Die finde ich einfach klasse.
fischezauber
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 08 Aug, 2008    Titel:

mari hat Folgendes geschrieben:
Ja schon richtig, es ist eigentlich nur Kniffel, aber mit den schöneren Würfel. (Grzegorz danke für Deine richtige Erläuterung). und wie bei Kniffel (der 50 Punkte bringt, aber schwer zu erreichen ist), habe ich mir die Startsiedlung ausgedacht, die zwar viele Punkte bringt, aber halt auch sehr schwer zu erreichen ist.
An Catanist: Ja wir haben Würfelspiel plus ausprobiert und spielen es immer mal wieder gerne, aber wirklich gut gelungen ist die Full Retro Variante von Björn Weng . Die finde ich einfach klasse.

Vielleicht kannst Du die Regeln nochmals überarbeiten und alle Ergänzungen/Erläuterungen aus den Posts mit einbinden, damit vielen direkt klar ist, wie das Spiel geht (ich hoffe Joule und ich sind nicht die Einzigen, die die Regeln nicht verstehen).

Gruß
Frank
mari
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 08 Aug, 2008    Titel:

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

1.Wurf: Schaf, Schaf, Schaf, Lehm, Erz, Erz

Die Schafe bleiben, 2x Erz und Lehm werden nochmals gewürfelt

Ergebnis nach dem 2. Wurf: Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, Getreide, Holz

Die Schafe bleiben, Getreide und Holz werden nochmals gewürfelt:

Das endgültige Ergebnis nach dem 3. Wurf: Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, Getreide, Erz

Nun muss ich mich für eine der Elf Zeilen entscheiden (sinnvoll wäre die Zeile Wolle oder Ritter).

Ich entscheide mich für die Zeile Wolle und markiere diese mit einem Häkchen. Da nur 4 Schafe gewürfelt wurden, streiche ich in dieser Zeile das fünfte und sechste Schaf.

In der nächste Runde wird genauso verfahren, nur die Zeile Wolle ist schon ausgefüllt und darf nicht nochmals gewählt werden.

Nach 11 Runden sind alle Zeilen ausgefüllt und das Spiel ist zu Ende (alle 11 Zeilen sind mit einem Häkchen markiert)

Als Anhang habe ich Catan im Würfelglück als Word-Dokument nochmal mit hochgeladen. Damit dieses als Vorlage dienen kann, um eigene Ideen darin zu verwirklichen.
Falls einer öfters schon mal Spielregeln geschrieben hat, dürfen auch gerne die Regeln verständlicher umgeschrieben werden.

Catan im Würfelglück.doc
 Description:

Download
 Filename:  Catan im Würfelglück.doc
 Filesize:  219.5 KB
 Downloaded:  220 Time(s)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club