Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Kolonien, Händler und Barbaren (KHB)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008    Titel: Kolonien, Händler und Barbaren (KHB)

Dieser Thread soll dazu dienen, eine Kombinationsmöglichkeit zwischen "Die Kolonien" und "Händler und Barbaren" zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass da ein sinniges und sehr spaßiges Szenario entstehen kann. Hier meine initialen Ideen samt Aufbau.

Aufbau: Alles wie in den Kolonien beschrieben, allerdings kommen die drei Zielfelder ins Spiel wie im Bild zu sehen. Die Burg wird dabei auf das Rahmenteil-Wasserfeld gelegt. Ein 3:1-Hafen wird nicht benötigt. Die Hexfelder für die Kolonien können ruhig so bleiben. Es werden dann halt 3 statt 1 nicht im Spiel sein, falls alle Felder entdeckt werden.

Spielablauf: Die Spieler starten zu viert mit einer Siedlung und einer Stadt, zu dritt mit zwei Siedlungen und einer Stadt, wobei die Stadt als zweites gebaut werden muss. Eine Siedlung oder die Stadt muss an der Ostküste gebaut werden und statt einer Straße wird ein Schiff dazugestellt. Der Trosswagen beginnt immer in der Stadt.

Ein Trosswagen kann auf einem Schiff transportiert werden. Er belegt den gesamten zur Verfügung stehenden Platz eines Schiffes und seine eigenen Bewegungspunkte verfallen, solange er sich auf einem Schiff befindet. Beim Überqueren einer fremden Straße darf bei Goldmangel (und nur dann) ein Rohstoff abgegeben werden. Sollte der Spieler weder Gold noch Rohstoffe besitzen, darf er selbstverständlich nicht über eine gegnerische Straße ziehen.

Sollte der Tosswagen auf einem Schiff sein, dass eine Entdeckung macht, wird ja das Schiff gegen einen Stützpunkt ersetzt. Der Trosswagen landet automatisch auf dem entdeckten Eckpunkt. Beim Betreten eines Schiffes, verfallen überschüssige Bewegungspunkte und das Schiff darf diese Runde noch nicht ablegen. Dasselbe gilt beim Verlassen des Schiffes: der Trosswagen darf nicht sofort weiterziehen, auch nicht für Getreide, das Schiff allerdings, sollte es nicht zum Stützpunkt werden, darf weiterziehen.

Die blockierenden Barbaren sind auch im Spiel und dürfen überall hin versetzt und vertrieben werden. Man nehme an, sie besäßen Boote, mit denen sie ihre Ziele erreichen. Alles andere sollte wie gehabt gespielt werden.

Mal schauen, wie das funktioniert und was man da verbessern muss. Mein Ziel ist es, beide Szenarien voll zur Geltung kommen zu lassen, so dass weder das eine noch das andere mächtiger ist und damit die Kombi überflüssig macht. Ich hoffe, das kriegen wir gemeinsam hin.

Spielende: Zu viert bei 14, zu dritt bei 15 Punkten.

Zuletzt bearbeitet von Grzegorz am So 21 Dez, 2008, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008    Titel:

Mir stellt sich die Frage: Darf der Tross entdecken?
Zur Erklärung: Mit dem ersten Schiff schickt man den Trosswagen Richtung Koloniegebiet. Das Schiff kommt an, verwandelt sich in einen Stützpunkt und der Wagen steht auf dem Punkt, an dem das Schiff verschwand. In der nächsten Runde bewegt sich der Wagen Richtung Zielfeld und kommt (es wird sich kaum vermeiden lassen, an ein freies Feld. Ich fände es ziemlich unfair, wenn der Tross einfach seinen normalen Weg fortsetzt und dabei ein Feld nach dem anderen entdeckt. Zwei Möglichkeiten fallen mir spotan ein:
Erstens: Der Tross bewegt sich durch unentdecktes Land. Nachteil: Die Eckpunkte lassen sich schwer bestimmen, da im Koloniegebiet zunächst keine Hexfelder liegen. (Liese sich mit ein paar Hexfledern, die man nicht braucht und als Platzhalter mit der Rückseite nach oben legt umgehen.)
Zweitens: Trifft der Tross auf ein unentdecktes Feld, verliert er seine restlichen Bewegungspunkte und das Feld wird regulär ergänzt.

Da mit den drei Barbaren (und ihren unsichtbaren Schiffen, die sicherlich den Normaden und deren Kamelkarawane gestohlen haben) jede Menge Gewusel unterwegs ist, würde ich an dieser Stelle auf das Piratenschiff verzichten. (Schließlich ist ohne Kolonien bei SHB auch kein Räuber unterwegs.)

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Anzeigen
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jul, 2008    Titel:

Nein, der Tross darf nicht entdecken wie im letzten Post im anderen Thread vermerkt. Er fährt durch unentdecktes Land. Wir legen die Hexfelder immer vorher schon aus, dann weiß man, wo die Eckpunkte sind. Und auch wenn, sind die Kolonien ja nicht sooo groß als dass man das nicht sehen würde (wir sprechen von gerade mal 3-5 Ecken je Insel!!).

Ich finde der Pirat muss dabei bleiben, da er eine Balance der Element der Kolonien darstellt und man Spielern, die stärker sind mal den Weg verblocken kann. Der Pirat ist ja erst der Grund, weshalb man Kriegslotten baut. Ich fände es schade, dass alles einfach rauszuwerfen. Wenn es natürlich so nicht funktioniert, dann wird nichts anderes übrig bleiben.

Die Barbaren sind dagegen die Balance für die Trosswagen. Eventuell sagt man, dass die bei einer 7 außen vor bleiben.

Also 7 -> Pirat
Trosswagen -> Barbar

Das ermutigt die Spieler auch mal den Tross aufzuwerten.

Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008    Titel:

Ich dachte, dass der Barbar die Funktion des Piraten mit übernimmt.
Entweder man stellt ihn wie in SHB auf die Wege und er blockiert die beiden benachbarten Ecken für die Schiffe,
oder man stellt ihn selber auf die Ecken (direkt zu einer Siedlung/stadt sollte möglich sein) und er blockiert auch für die Trosswagen die wege dorthin.

Wenn man unbedingt mit Priat spielen will, sollte es den Barabaren untersagt sein sich mitten ins Meer zu stellen, sprich: Sie dürfen nur auf Küsten- und Inlandswegen stehen.

Bei einer 7 (oder einer Ritterkarte) sollte man frei entscheiden können, ob man einen Barbaren oder den Piraten versetzt. Die Kriegsflotten wirken nur auf den Piraten und die Trosswagen nur auf die Barbaren.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Di 29 Jul, 2008    Titel:

Genau so. Ich hatte nie vor, die Barbaren auch aufs Wasser zu stellen. Die Anmerkung mit den Booten war nur dazu gedacht, dass nicht gleich ein Einwand kommt, von wegen wie die Barbaren denn von Insel zu Insel hüpfen können. Hab ich natürlich missverständlich formuliert.

Deine Idee mit Barbar auf Kreuzug hatte ich auch schon - nur noch nicht niedergeschrieben. Ich werde in nächster Zeit leider keine eingefleischten Siedler zur Verfügung haben, und somit kann ich die Ideen auch erst in etwa 3 Wochen testen.

Purity
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: So 21 Dez, 2008    Titel:

Hallo Grzegorz,

könntest du diese Regeln ähnlich wie bei H&B XXL wieder in ein schönes, druckbereites Dokument quetschen? Vielleicht sogar als Erweiterung des gleichen Dokuments zusammen mit "Kolonien zu Zweit"? Könntest du auch Slomos Ideen zu anderen Kombinationen zwischen Kolonien und H&B (http://www.siedeln.de/phpBB/htopic,9080,kolonien.html) dort aufnehmen? (Ich poste das gleiche nochmal im "Kolonien zu Zweit" Thread damit du noch beide suchen mußt ;-)
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Ich versuche dran zu denken - ist ja etwas Arbeit. Nach Weihnachten vielleicht.
Purity
Kämmerer
Kämmerer

das wäre echt super :-)
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: So 21 Dez, 2008    Titel: Re: Kolonien, Händler und Barbaren (KHB)

Grzegorz hat Folgendes geschrieben:
Eine Siedlung oder die Stadt muss an der Westküste gebaut werden[...]

Meinst du wirklich Westküste?

Ansonsten hab ich mir den Regelentwurf gleich mal ausgedruckt, zwischen den Jahren hab ich viiiel Zeit zum Spielen...

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club