| Autor |
Nachricht |
Tobi Baumeister

Anmeldedatum: 07.10.2006 Beiträge: 372 Wohnort: Ahrensburg bei Hamburg
|
Verfasst am: So 06 Jul, 2008 Titel: |
|
|
Aufgrand eines Koplettabsturzes meines Computers, konnte ich das Szenario leider bisher noch nicht fertigstellen. Der Termin der Veröffendlichung verschiebt sich damit um ungefähr 1 Woche. Ich hoffe, das geht in Ordnung. Als kleine Entschuldigung hier noch ein Einblick in meine Erweiterung.
Bis denn,
Tobi _________________ Reden ist silber, Spielen ist Gold |
|
| Nach oben |
|
 |
Tobi Baumeister

|
Verfasst am: So 13 Jul, 2008 Titel: |
|
|
So, nun ist es raus!!! Hier könnt ihr nun mein Szenario bewundern: >>klick mich<<
Ich freue mich wie immer auf Kritik(positiv wie kostruktiv negativ) und sonstiges über meine Erweiterung.
Bis denn,
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Catanist Diplomat

|
Verfasst am: So 13 Jul, 2008 Titel: |
|
|
Bin schon am runterladen!  _________________ Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 14 Jul, 2008 Titel: |
|
|
Es sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Großes Lob an den Schöpfer.
Meine immer konstruktiv gemeinte negative Kritik ist die Qualität der Graphiken.
Du hast bei deinen Kohle-Inseln irrsinnig zusammengeflickt und man sieht die einzelnen Übergänge noch ziemlich heftig.
Auf manchen Karten/Plättchen hast du senkrechte Striche drauf, als ob du das aus einem Heft mit Knick eingescannt hast.
Und z.B. beim Kriegsschiff sind die beiden Bilder gegeneinander verschoben, obwohl du ja eigentlich nur ein Wort abändern musstest. Du hast dir also die Arbeit gemacht, beide Karten von Null auf zu erstellen und nicht einfach im Text "linken" gegen "rechten" auszutauschen und es erneut abzuspeichern.
Soviel zum ersten Blick, ich muss mir das mal bei Zeiten gründlicher anschauen. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

|
|
|
Ich finde die Grafiken gut, die paar Schönheitsfehler finde ich gar nicht so schlimm (die Bilder sind nur so hochauflösend, dass mein Rechner ein paar Sekunden braucht, um sie zu öffnen ).
Wie oft hast du das Spiel denn schon getestet? Weißt du, wie sich in etwa die Spieldauer verlängert?
EDIT: Ich habe nochmal ein paar Fragen:
1. Bei den neuen Inseln fehlt ein Abschnitt in der Spielanleitung. Ich habe nicht genau verstanden, wo sie hingelegt werden.
2. Was bedeutet das "?" auf manchen Gebäudeplättchen?
3. Wird die Siegpunktzahl verändert, die man zum Gewinnen braucht? _________________ Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...
|
| Nach oben |
|
 |
Tobi Baumeister

|
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | | Es sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Großes Lob an den Schöpfer. |
Danke
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: |
Meine immer konstruktiv gemeinte negative Kritik ist die Qualität der Graphiken.
Du hast bei deinen Kohle-Inseln irrsinnig zusammengeflickt und man sieht die einzelnen Übergänge noch ziemlich heftig.
|
Ja, das stimmt, ich habe es bis jetzt noch nicht vernünftig hinbekommen, werde mich aber in den nächsten Tagen nocheinmal intensiver damit beschäftigen.
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: |
Auf manchen Karten/Plättchen hast du senkrechte Striche drauf, als ob du das aus einem Heft mit Knick eingescannt hast.
Und z.B. beim Kriegsschiff sind die beiden Bilder gegeneinander verschoben, obwohl du ja eigentlich nur ein Wort abändern musstest. Du hast dir also die Arbeit gemacht, beide Karten von Null auf zu erstellen und nicht einfach im Text "linken" gegen "rechten" auszutauschen und es erneut abzuspeichern.
|
Mir fallen beide Sachen nicht auf, zum 1.: Meinst du die ganze Karte?? Ich sehe nämlich jetzt auch, dass das "?" auf den Gebäudekarten so ein komischen, schwarzen Knick hat.
Und das 2. fällt mir nun überhaupt nicht auf.
Soviel zum ersten Blick, ich muss mir das mal bei Zeiten gründlicher anschauen.[/quote]
Danke für deine (wie immer!!) konstuktive Kritik.
| Catanist hat Folgendes geschrieben: |
Ich finde die Grafiken gut, die paar Schönheitsfehler finde ich gar nicht so schlimm (die Bilder sind nur so hochauflösend, dass mein Rechner ein paar Sekunden braucht, um sie zu öffnen ).
|
Danke!
Mhh... das ist bei mir nicht der Fall, na gut ich hebe auch einen High-End Rechner.
Wie oft hast du das Spiel denn schon getestet? Weißt du, wie sich in etwa die Spieldauer verlängert?
|
Wir hatten bisher 4 Testpartien. Das Spiel verlängert sich ungefär um 10 min.
EDIT: Ich habe nochmal ein paar Fragen:
1. Bei den neuen Inseln fehlt ein Abschnitt in der Spielanleitung. Ich habe nicht genau verstanden, wo sie hingelegt werden.
|
Die Spilanleitung ist momentan nur ein Entwurf, die werde ich nochmal grundlegend überarbeiten.
2. Was bedeutet das "?" auf manchen Gebäudeplättchen?
|
Das "?" heißt, man darf sich aussuchen, welchen Vorteil man nimmt.
3. Wird die Siegpunktzahl verändert, die man zum Gewinnen braucht?
|
Ja, nämlich auf 6.
Bis denn,
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

|
|
|
| Tobi hat Folgendes geschrieben: |
Ja, das stimmt, ich habe es bis jetzt noch nicht vernünftig hinbekommen, werde mich aber in den nächsten Tagen nocheinmal intensiver damit beschäftigen.
|
Also wird es von einigen Grafiken Änderungen geben? Dann drucke ich die Sachen noch nicht aus.
Die Spilanleitung ist momentan nur ein Entwurf, die werde ich nochmal grundlegend überarbeiten.
|
Wie werden die Inseln denn platziert? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen!
Das "?" heißt, man darf sich aussuchen, welchen Vorteil man nimmt.
|
Ah, habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht ganz sicher. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, Plättchen mit den entsprechenden Symbolen zu erstellen, damit man nicht den Überblick verliert. Das ist ja kaum Arbeit.
Ist es richtig, dass man Kohle zum Verhältnis 1:1 tauschen darf?
Und noch ein Gedanke: Kohle braucht man ja nur zum Tauschen und für die IIIer-Gebäude. Damit ist Kohle längst nicht so wichtig wie die anderen Rohstoffe. Wäre nicht eine Regel sinnvol, dass man Kohle erst dann abbauen kann, bis man irgendeine Schwelle überschritten hat (analog zum PC-Spiel gedacht) oder etwas bestimmtes gebaut hat? Dann hat man die Wahl, ob man mit Kohle spielt, oder versucht, das Spiel auf herkömmliche Weise zu gewinnen.
Keine Ahnung, ob das zum Spiel passen würde (habs ja noch nicht gespielt), erscheint mir aber irgendwie logisch.
Liebe Grüße,
Catanist
PS: Wenn dir irgendwann mal langweilig ist, kannst du auf dem Königsschloss das Symbol ergänzen.  _________________ Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...
|
| Nach oben |
|
 |
Tobi Baumeister

|
|
|
Also wird es von einigen Grafiken Änderungen geben? Dann drucke ich die Sachen noch nicht aus.
|
Nur an dieser Karte und an den Gebäude mit dem "?"
Wie werden die Inseln denn platziert? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen!
|
Du hast die beiden neuen Rahmen und die 6 neuen Inselkärtchen. Diese mischst du einfach unter die anderen. Die Rahmen legst du so an, dass sie jeweils zwischen den anderen Inseln sind(zeige ich hochmal bildlich)
Ah, habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht ganz sicher. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, Plättchen mit den entsprechenden Symbolen zu erstellen, damit man nicht den Überblick verliert. Das ist ja kaum Arbeit.
|
Ohh, danke, die habe ich schon als Datei auf meinem PC, hab sie wohlvergessen, mit in die Zip-Datei zu packen. Werde ich sofort nachholen!
Ist es richtig, dass man Kohle zum Verhältnis 1:1 tauschen darf?
|
Ja, allerdings nur 1x pro Runde
Und noch ein Gedanke: Kohle braucht man ja nur zum Tauschen und für die IIIer-Gebäude. Damit ist Kohle längst nicht so wichtig wie die anderen Rohstoffe. Wäre nicht eine Regel sinnvol, dass man Kohle erst dann abbauen kann, bis man irgendeine Schwelle überschritten hat (analog zum PC-Spiel gedacht) oder etwas bestimmtes gebaut hat? Dann hat man die Wahl, ob man mit Kohle spielt, oder versucht, das Spiel auf herkömmliche Weise zu gewinnen.
Keine Ahnung, ob das zum Spiel passen würde (habs ja noch nicht gespielt), erscheint mir aber irgendwie logisch.
|
Du hast in deiner Aufzählung eine wichtige Sache vergessen: Die Gehilfenkarten! Diese kosten ein Kohle und 1 Tuch oder 2 Gold. D.h entweder 1 Kohle und ein Tuch oder 1 Kohle und 2 Gold.
Wir haben sie in unseren Testpartien am Anfang des Spiels oft gekauft mit der Kohle, die ja am Anfang "übrig" ist.
Liebe Grüße,
Catanist
PS: Wenn dir irgendwann mal langweilig ist, kannst du auf dem Königsschloss das Symbol ergänzen.  |
Welches Symbol meinst du??
Bis denn,
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

|
|
|
In deiner ZIP-Datei fehlen die Rahmen, zumindest kann ich sie nicht entdecken.
Ich meinte das gleiche Symbol, das auf Schauspiel- und Opernhaus auch drauf ist. _________________ Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|