| Autor |
Nachricht |
Roland Gast
|
Verfasst am: Mi 12 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hi,
Um nicht nen kompletten langen Text hier noch mal reinzustellen, versuch ichs mal mit nem Link:
http://www.catan.de/treffpunkt/Forum/show.asp?id=3158&fid=22&tid=0
Gruß
Roland
Juhu, es klappt!
Heißt übrigens: "Von "perfekten Decks" und Diskriminierungen"
:wink:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-12-12 10:17 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Tramp Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 12 Dez, 2001 Titel: |
|
|
| Meiner Meinung nach spielen sehr viele Anfägner das Uni-Deck, weil einfach klarer ist, welche Gebäude und Aktionskarten man braucht. Da wär das Kloster, dann die Uni, dann Erfinder, Dreifelderwirtschaft und Buchdruck, entsprechende Verdoppler um die Uni schneller zu bauen usw... Wenn man eine Zentralkarte hat, um die man dann sein Deck konstruiert, kann man besser üben, eigene Decks zu entwickeln... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Do 13 Dez, 2001 Titel: |
|
|
@Supertramp
du wirst immer ien oder en paar ZENTRALKARTEN haben..das ist mMn nicht der Grund..der GRud ist einzig und allein die Stärke des Decks (durch die Unabhängigkeit der RS!!)
CU
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi Fans,
ein Vorteil der Uni ist natürlich auch, dass die Nicht-Uni-Spieler mit geklauten Uni-AKs nix anfangen können.
~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

|
|
|
jepps..und das man eine KArte mehr auf der Hand halten kann als ein Nicht-Uni-Spielr...
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9173 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi TB, dafür reicht auch ein 2. Kloster, das ist billiger und kann eher gebaut werden: 2 Lager + 2 Klöster + 2x EJ + 2x Fortschritt
:santasmile: :grin:
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

|
|
|
...oder ne Bibi und Theater!!!!!!!!
|
| Nach oben |
|
 |
Lorien Händler

|
Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 Titel: |
|
|
| Nach meinen Erfahrungen hat die Anzahl der Uni-Spieler im Turnier leider weiter zugenommen. So langsam hängt mir die Spielerei gegen Uni-Spieler zum Halse raus. Besonders frech finde ich es, wenn Uni-Spieler Zauberei ablehnen, was meiner Meinung nach eine der wenigen funktionierenden Strategien gegen Uni ist. Aber in meinen ca. 30 Online-Spielen habe ich leider nur ca. 4-5 Leuten kennengelernt, die keine Uni gespielt haben. Das Motto meines Decks lautet deshalb : Fertig sein, bevor die Stadt oder Uni steht. Das ist natürlich sehr stark vom Glück abhängig und klappt halt nicht immer. Bin ich eigentlich der Einzige, der es noch wagt innovative Decks zu spielen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Arnemann Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 25 Feb, 2002 Titel: |
|
|
Wenn ich die ganze Diskussion jetzt mal durchdenke, überzeugen mich die Argumente von Gustav oder Atan etc. durchaus.
Es kann nicht darum gehen, bestimmte Decks mit neuen Spezialregeln zu kontern.
Aber ein anderer Knackpunkt bleibt: Wieso gibt es dann bereits eine Spezialregel gegen ein bestimmtes Deck (nämlich Z&D)?
Es gibt letztlich doch nur zwei Möglichkeiten:
1.) Alle Decks sind erlaubt, man darf Karten mischen, wie es einem paßt, ohne Vorankündigung. Und das heißt, auch Z&D ist jederzeit möglich.
oder
2.) Gewisse Decks werden wegen ihrer besonderen Stärke als "erklärungspflichtig" eingestuft. Genau so, wie das derzeit bei Z&D der Fall ist. Und dann scheint mir nun wirklich geboten, "Uni" als erklärungspflichtig einzustufen.
Ich kann mit beiden Varianten leben (mit leichter Tendenz zu 1.) - aber die derzeitige Regellage finde ich unbefriedigend. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|