Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

@Atan: Die leidige Uni-Problematik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 12 Dez, 2001    Titel:

Hi,

Um nicht nen kompletten langen Text hier noch mal reinzustellen, versuch ichs mal mit nem Link:

http://www.catan.de/treffpunkt/Forum/show.asp?id=3158&fid=22&tid=0

Gruß

Roland

Juhu, es klappt!

Heißt übrigens: "Von "perfekten Decks" und Diskriminierungen"

:wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-12-12 10:17 ]
Tramp
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 12 Dez, 2001    Titel:

Meiner Meinung nach spielen sehr viele Anfägner das Uni-Deck, weil einfach klarer ist, welche Gebäude und Aktionskarten man braucht. Da wär das Kloster, dann die Uni, dann Erfinder, Dreifelderwirtschaft und Buchdruck, entsprechende Verdoppler um die Uni schneller zu bauen usw... Wenn man eine Zentralkarte hat, um die man dann sein Deck konstruiert, kann man besser üben, eigene Decks zu entwickeln...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Do 13 Dez, 2001    Titel:

@Supertramp

du wirst immer ien oder en paar ZENTRALKARTEN haben..das ist mMn nicht der Grund..der GRud ist einzig und allein die Stärke des Decks (durch die Unabhängigkeit der RS!!)

CU

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Fans,

ein Vorteil der Uni ist natürlich auch, dass die Nicht-Uni-Spieler mit geklauten Uni-AKs nix anfangen können.

~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~

ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

jepps..und das man eine KArte mehr auf der Hand halten kann als ein Nicht-Uni-Spielr...

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi TB, dafür reicht auch ein 2. Kloster, das ist billiger und kann eher gebaut werden: 2 Lager + 2 Klöster + 2x EJ + 2x Fortschritt

:santasmile: :grin:

ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

...oder ne Bibi und Theater!!!!!!!!

Lorien
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel:

Nach meinen Erfahrungen hat die Anzahl der Uni-Spieler im Turnier leider weiter zugenommen. So langsam hängt mir die Spielerei gegen Uni-Spieler zum Halse raus. Besonders frech finde ich es, wenn Uni-Spieler Zauberei ablehnen, was meiner Meinung nach eine der wenigen funktionierenden Strategien gegen Uni ist. Aber in meinen ca. 30 Online-Spielen habe ich leider nur ca. 4-5 Leuten kennengelernt, die keine Uni gespielt haben. Das Motto meines Decks lautet deshalb : Fertig sein, bevor die Stadt oder Uni steht. Das ist natürlich sehr stark vom Glück abhängig und klappt halt nicht immer. Bin ich eigentlich der Einzige, der es noch wagt innovative Decks zu spielen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Arnemann
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2002    Titel:

Wenn ich die ganze Diskussion jetzt mal durchdenke, überzeugen mich die Argumente von Gustav oder Atan etc. durchaus.
Es kann nicht darum gehen, bestimmte Decks mit neuen Spezialregeln zu kontern.

Aber ein anderer Knackpunkt bleibt: Wieso gibt es dann bereits eine Spezialregel gegen ein bestimmtes Deck (nämlich Z&D)?

Es gibt letztlich doch nur zwei Möglichkeiten:
1.) Alle Decks sind erlaubt, man darf Karten mischen, wie es einem paßt, ohne Vorankündigung. Und das heißt, auch Z&D ist jederzeit möglich.
oder
2.) Gewisse Decks werden wegen ihrer besonderen Stärke als "erklärungspflichtig" eingestuft. Genau so, wie das derzeit bei Z&D der Fall ist. Und dann scheint mir nun wirklich geboten, "Uni" als erklärungspflichtig einzustufen.

Ich kann mit beiden Varianten leben (mit leichter Tendenz zu 1.) - aber die derzeitige Regellage finde ich unbefriedigend.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club