| Autor |
Nachricht |
Danielson Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 12 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Ich hab da mal ne Frage zu den Karten Schnapsbrennerei und Co. !
Kann bzw. darf ich die Brennerei "aufladen" und im gleichen Zug einen Rohstoff klauen? Samsor sagte das es beim PC-Spiel geht und es auch so den Regeln entspricht.
In den Regeln steht aber ein fettes ODER, was ich bisher immmer als entweder "aufladen" ODER klauen ausgelegt habe!
Wie sieht das am Tisch aus? Darf ich beides machen ODER nur eins von beidem?
Bis dahin
Danielson |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi Dani.., schön das du den weg hierhin gefunden hast.
Ich habe es auch zu meiner Überraschung so erlebt und später angewandt, dass in einem Zug beides geht, interpretiere die Regel aber so wie du, dass entweder nur das eine oder das andere geht wenn man dran ist. Mail diese Fragestellung doch mal an atan.
|
 |
Anzeigen
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Ich verstehe den Regeltext ebenfalls so, dass in einem Zug nicht beide Aktionen ausgeführt werden können. Man kann also, wenn man seinen Landschaftsausbau um einen Handelspunkt erhöht hat, diesen erst im nächsten Zug einsetzen, um einen Rohstoff zu fordern.
(Aber wir wissen ja bereits durch die "Geheimbund"-Frage, dass die wahren Catan-Regeln streng geheim gehalten und nur im Notfall Stück für Stück der Öffentlichkeit preisgegeben werden. Was bedeutet also hier das Wörtchen "oder" schon angesichts der alles niederwalzenden Macht von "Präsenz" und "Funktion".?!)
Ein weiteres Indiz dafür, dass hinter den drei Landschaftsausbauten mehr steckt, als das Auge im ersten Moment sieht, erkennen wir darin, dass das Regelheft zu Handel&Wandel mitteilt, die Karten würden in ihrem Handelspunkt-Wert erhöht, in dem man sie nach rechts dreht - während sie doch in Wirklichkeit dazu nach links gedreht werden müssen.
Ein Code? Ein Fall für unsere Rätsel-Ecke? Oder doch eher eine neue X-Akte?
Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen!
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Samsor Kundschafter

|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
als Brennerei - Fan muss ich natürlich auch meinen Schnaps dazugeben.
Das fettgedruckte "ODER" in der Spielregel deutet eigentlich darauf hin, dass ich nicht beide Möglichkeiten im selben Zug nutzen darf.
Jedoch erwähnt die Spielregel bei anderen Karten, die tatsächlich nicht auf diese Art genutzt werden dürfen, dies noch expliziter:
-Zauberer dürfen nicht im selben Zug zaubern, in dem sie aufgewertet wurden.
-Die Brauerei darf nicht zweimal im selben Zug gedreht werden.
Daher hatte ich das "ODER" etwas weniger scharf interpretiert, und siehe da: es funktionierte. Andernfalls wären die Brennerei und Co. auch nicht so interessant. So aber sind sie unglaublich nützlich und flexibel.
Gruß
Samsor |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
| Zitat: |
Gustav der Bär schrieb am 2001-12-12 17:52 :
..., in dem man sie nach rechts dreht - während sie doch in Wirklichkeit dazu nach links gedreht werden müssen.
|
Du musst aber die Unterseite der Karte nach rechts drehen, oder? Also wenn wir nicht vom gesamten Drehmoment ausgehen, kann man das schon so sehen, dass die Karte nach rechts UND nach links gedreht werden.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Do 13 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich´s probiert und probiert, aber es will mir einfach nicht gelingen, nur die Unterseite nach rechts zu drehen und den Rest der Karte unbewegt zu lassen!
AX!GdB |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 13 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Also ich verstehe das so, dass das Schriftfeld (Kartenerklärung) beim Aufwerten nach rechts gedreht wird,
~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~ ~~~~ :grin:~~~~~
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Fr 14 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hi,
wie sind diese Ausbaukarten aber nun wirklich gedacht?!?! Kann einer mal aufklären bitte?!
Ich wunderte mich selbst schon im Spiel, dass es beides in derselben Runde funzt...A T A N?! Where are you now?!
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Danielson Kundschafter

|
Verfasst am: So 16 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Ich hab die Antwort!!!!!!!!!!!!!
Also, mann darf nicht gleichzeitig aufladen und klauen! Der "Fehler" im PC-Spiel war Atan noch nicht bekannt, er wird es aber weiterleiten.
Bis dahin und frohes siedeln!
Danielson |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|