Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

[Relaunch]Trauben und Wein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Wie findet ihr diese Idee
Bescheuert
4%
 4%  [ 3 ]
In Ordnung
31%
 31%  [ 21 ]
Gut
64%
 64%  [ 43 ]
Stimmen insgesamt : 67

Autor Nachricht
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 476
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: So 19 Jan, 2014    Titel:

Siedler86 hat Folgendes geschrieben:

Bei einem offenem Spiel ist es relativ simpel eine Stelle zu finden wo man gleich 3 Handelswaren beziehen kann. Man muss nur als erster oder zweiter die Stadt setzen dürfen.

Bei einem so großen Spiel allerdings. Ich definiere dann eher eine kleinere Startinsel und äußere Bereiche, die erst entdeckt werden müssen, da bleibt die Auswahl eingeschränkter.

Zitat:
Wir spielen so das eine Stadtmauer 3 Handkarten mehr bei einer 7 erlauben.

Also wäre für Leute, die auf kleinerem Feld und mit 2 Handkarten pro Stadtmauer spielen, der Effekt des Handelskontor auch 2 Handelswaren?


Zitat:
Dann sollte der Regeltext etwa so aussehen:

Arbeiter bewegen: Spieler, die an einem Weinfeld mit Arbeitern sitzen, können am Ende Ihres Spielzuges bis zu 2 Arbeiter auf andere von Ihnen besetzte Weinfelder versetzen, um dort Ertrag zu Erwirtschaften. Angrenzende Spieler dieses Feldes dürfen hierbei benachteiligt werden. Werden durch das versetzen alle Arbeiter des Feldes entfernt wird der Zahlenchip auf die Rückseite gedreht, bis sich darauf wieder Arbeiter befinden.

Letztlich könnte der Chip auch einfach so liegenbleiben - ohne Arbeiter gibt es halt keinen Ertrag, genau wie mit den Dschungel-Feldern beim Schokoladenmarkt.

Wenn du das Umdrehen beibehalten willst, würde ich noch hinzufügen, dass man jederzeit den umgedrehten Zahlenchip einsehen kann.


Problem ist das wenn der Chip offen aus liegt das man denken könnte das man dort noch Ertrag bekommt.

Sehe ich nicht als Problem - war beim Spiel Schokoladenmarkt auch mit meiner 9-jährigen Nichte keins. Ob man jetzt Produktionsstätten oder Arbeiter auf dem Hex hat, macht keinen so großen Unterschied.

Ich finde das Experiment mit den gemeinschaftlich genutzten Arbeitern und dem Ertrag pro Hex statt pro Produktionsstätte ziemlich spannend. Falls das bei jemandem nicht so gut ankommen sollte, wäre eine Übernahme der Produktionsstätten eine denkbare Alternative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 191
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jan, 2014    Titel:

Mal wieder neue Regeln in PDF

Wie immer alles noch ungetestet.

Für heute Abend ist noch einmal ein Update geplant. Nicht alle Notizen sind bisher eingeflossen. Hängt jetzt an

Also wäre für Leute, die auf kleinerem Feld und mit 2 Handkarten pro Stadtmauer spielen, der Effekt des Handelskontor auch 2 Handelswaren?

Spricht nichts dagegen


Zuletzt bearbeitet von Siedler86 am Mo 20 Jan, 2014, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 476
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jan, 2014    Titel:

Kurze Anmerkung zu den Siegpunkt-FSK bei S&R: die werden sofort offen hingelegt und können nicht mehr entwendet werden. Nur der Händler wird durch die FIgur repräsentiert. Insofern ist der Tip mit dem Spion nicht ganz so hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 191
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jan, 2014    Titel:

Das ist ist richtig. Aber wenn diese Karten vergeben sind kommt als Ersatz die nächste oberste Karte die offen ausgelegt wird. Wahrscheinlich änder ich den Tipp dahingehend besser noch ab.

Ist jetzt geändert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominian
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di 28 Jan, 2014    Titel:

Siedler86 hat Folgendes geschrieben:
Wie immer alles noch ungetestet.


Hast du es mittlerweile mal ausprobiert? Wie spielts sich so?
Ist die Erweiterung jetzt "fertig"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 191
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Di 28 Jan, 2014    Titel:

Ich warte nur auf mein Rohmaterial das ich die Karten und Co. Ausdrucken kann. Mal kucken ob der Hermes Bote heute mit meinem Spielmaterial vorbei kommt.

Dann gehts an den Zuschnitt ect. - Aber erst einmal muss ich noch die Druckvorlage für den Kalender machen.

Sofern keiner noch irgendwelche Fragen hat bleibt das Regelwerk erst einmal so bestehen. Vieles wird sich dann noch ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 191
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: So 09 Feb, 2014    Titel:

Hey Leute

es gibt nicht viel neues zu berichten.

Letzten Samstag habe ich die Erweiterung mit sehr provisorischen Material gespielt (bezogen auf Karten und Kalender).

Soweit hat mir das ganz gut gefallen, nur das der Trosswagen nicht zum einsatz kam hat mich geärgert - liegt wohl daran das für die Ankunft am Hafen die 3. Stufe in Wein vorliegen muss. -> Vorraussetzung wird gestrichen

Aber ich wäre nicht ich wenn mir sowieso ein paar andere Dinge nicht einfallen würden.

Dieser Satz:

Ricki hat Folgendes geschrieben:
...Die Ereignisskarten finde ich gut, aber irgendwie hab ich mir beim Weinszenario was anderes vorgestellt. Weniger kriegerisch und eher so gemeinsam sitzen und sich besaufen
...


hat mich auf die Idee gebracht;

"Geben Sie ein Fass eines Mitspielers ab. Jeder Spieler platziert anschließend in einem anderen Königreich eine Siedlung neber einer vorhandenen. Jeder von Ihnen muss wenn er am Zug ist ein Wein zahlen, ansonsten endet jeweils der Effekt."

Regel: Straßen und Schiffe können im fremden Königreich nicht gebaut werden und die Siedlung hat keinen Einfluss auf die Längste Handelsstraße.

Ansonsten habe ich mal die Bewegungskarte gemacht und bin noch am abändern der bisherigen Karten bzw. verteilung. Poste vllt. später dazu noch etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 191
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Mo 10 Feb, 2014    Titel:

Hier habt Ihr mal den neuesten Regel Stand anbei.

Heute Abend schreibe ich noch kurz was sich geändert hat.

--------

Änderungen

Branntwein
entfernt. Die Karte wird durch die generelle Möglichkeit ersetzt die Karte "Saboteur" um 1 Traube oder 1 Wein aufzuwerten um bei Ausspielen die betroffene Stadt in eine Siedlung umzuwandeln.
Mir war die Wahrscheinlichkeit zu niedrig mit 1x um dann ggf. noch auf den Saboteur zu warten

Böttcher (ehem. Weinschänke)
Name geändert

Weinprobe (ehem. Winzergenossenschaft) <-> Winzergenossenschaft (ehem. Weinprobe)
Name jeweils getauscht

Gildenführer
"Sie dürfen eine eigene Fortschrittskarte oder die eines Mitspielers abgeben. Wenn Sie eine eigene nehmen, dürfen Sie eine neue der gleichen Farbe ziehen und sofort einsetzen."
Reduziert auf eine Karte und Chance eine Fortschrittskarte zu entfernen bei einem Mitspieler auf 100% erhöt. Neue Option hinzugefügt.

Weinschänke
"Geben Sie ein Fass eines Spielers ab. Alle Spieler platzieren danach in einem anderen Königreich eine Siedlung neben eine vorhandene. Je Zug (Spieler) muss ein Wein gezahlt werden, ansonsten endet jeweils der Effekt."
Neue Karte; siehe vorherigen Post

Stadtausbau
1. Weinkeller
2. Gasthaus (ehem. Wirtshaus)
3. Zollstation (ehem. neue Handelsrouten)
4. Warenbörse
5. Haus der Genossen

3. Ausbau: Ab sofort dürfen Sie einmal pro Zug einen Hafen mit einem Ihrer Ritter (gilt auch gegen Sie selbst) blockieren.
Neue Namen für die Ausbauten, da 3 Dinge mit W am Anfang mir zu viel Waren ;) Möglichkeit einen Hafen zu blockieren ist jetzt nicht mehr Optional, daher mit Vorraussetzung

Trosswagen
Vorraussetzung 3. Stufe für Ankommen des Trosswagens entfernt -> Sollte jetzt überhaupt zum Einsatz kommen

Bewegung des Trosswagens
"Eine Bewegung wird auf der Ecke eines Feldes ausgeführt..." -> Eindeutigkeit

Hafen besetzung
Neue Regelbeschreibung, Intrige eingebaut um einen Ritter zu vertreiben *zwinker* an Jörg (Jorganos)

Arbeiter für das Weinfeld & Ertrag
3 Arbeiter = 2 Rohstoffkarten „Weintraube“ oder 1 Handelsware „Wein“ -> hinzugefügt

Allgemein
Rechtschreibfehler EiNgEbauD ;) -> passiert halt

Demnächst kümmer ich mich darum die erste Seite mit den Bildern anzupassen

---

Neue Druckvorlagen für die Fortschrittskarten + Bewegung hängt jetzt an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 191
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Sa 15 Feb, 2014    Titel:

Heute spiele ich mal wieder ne partie. Mal kucken wie es läuft

Hab auch vor nen paar bilder zu machen.

Hat sonst eigentlich jemand was gebastelt oder ein probespiel gemacht?

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter
Seite 17 von 20

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum