Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Schnapsbrennerei und Co.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
LuigiAix
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2002    Titel: Was gilt denn nun ?

Bin mal den link-Hinweisen gefolgt, habe aber keinen entsprechenden Text gefunden, der die Benutzung von Färberei, Kunstschmiede und Schnapsbrennerei in ihrer doppelten Möglichkeit in einem Zug erlaubt.

Als Fan dieser Karten würde mich diese Regelung natürlich freuen, bin aber immer noch der Meinung, dass man ähnlich wie bei den Zauberern verfahren sollte: Aufladen und Nutzen nicht im gleichen Zug. Wohl aber schon vorhandene Handelspunkte zum Rohstoffentzug nutzen und dann wieder Handelspunkte "laden".

LuigiAix

iheide
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2002    Titel: wurde wirklich geändert

Hi Luigi,

durch einen zusätzlichen Satz, der nicht so ohne weiteres auffällt wurde das in der Tat still und heimlich.....grins.....geändert:

.Wenn Sie an der Reihe sind, können Sie die angrenzende Weidelandschaft um zwei Rohstoffe reduzieren und dafür die Färberei auf einen Handelspunkt hochdrehen (nach rechts). Oder:
-Sie geben einen oder mehrere Handelspunkte von einer dieser Karten ab und dürfen dafür Ihrem Gegner pro Handelspunkt einen beliebigen Rohstoff entwenden - für den Sie allerdings in einer Ihrer Landschaften Platz haben müssen.
.Diese beiden Aktionen dürfen Sie auch in beliebiger Reihenfolge in einem Zug durchführen <<<<<<NEU NEU......hab ich auch überlesen bzw nicht sofort gefunden......
.Der Bau der "Färberei" kostet keine Rohstoffe.
.Wird die Färberei zerstört, gehen auch eventuell vorhandene Handelspunkte verloren.
.Die Färberei ist ein Landschaftsausbau (Link 1.11.2)

Zuletzt bearbeitet von iheide am Di 12 März, 2002, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Anzeigen
iheide
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2002    Titel:

igitt..hab das reinkopiert..schaut ja grausam aus..sorry...
liegt wohl daran, dass ich von der Konkurrenz der Klingonen-Software bin....giggle

Manny hat das übersichtlicher kopiert im Beitrag davor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2002    Titel: edit

Hi iheide,
es gibt hier auch ne "Edit"-Funktion, damit kann man "Daten-Müll" entfernen wenn man nicht als Gast gepostet hat.

Ansonsten bin ich, wie im catan-Forum schon gepostet auch der Meinung, dass wenn die Färberei etc. beide Aktionen erlauben dies auch für das Aktivieren von Zauberern und Richard sowie für Ritter in S&R gelten sollte.
Mit dieser neuen Regelung wird eigentlich eins der Grundprinzipien von Catan für eine Kategorie von Karten außer Kraft gesetzt, wonach in einem Zug bezahlt und im anderen gehandelt wird. Da die Karten zudem noch kostenlos gebaut werden können, haben sie gegenüber anderen sowieso schon einen Vorteil.

iheide
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2002    Titel: danke

danke für den Tipp,

nee bei RdR kann ich dem nicht zustimmen.....wäre etwas heftig, bauen und sofort als schwarzer Ritter einsetzten..außerdem etwas teuer kann man doch gleich den schwarzen Ritter selber nehmen, der kostet wenigstens nix.
Mit der jetzigen Regel kann man immerhin versuchen sich darauf einzustellen (Kräuterhexe suchen wenn vorhanden, alles Gold klauen, Imelda...mit etwas Glück den Bürgerkrieg) oder den geplanten Ritter / Kanone später bauen.....(hab ich schon gemacht)
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2002    Titel: Klauen

Aber mit der neuen Regelung für die Schnapsbrennerei etc. läuft dass doch darauf hinaus, dass man dem Gegner RS klaut, diese in HPs umwandelt, damit wieder RS klaut etc. Wer verdient daran? Die Bank. Was hat man davon? Eigentlich nur den Mitspieler geschädigt, das Spiel aber total verzögert.

So ist folgendes Szenario denkbar:

3 Landschaften (Erz, Korn, Wolle) sind mit RS gefüllt ----> 4 HP + 1RS
damit stehl ich dem Mitspieler wieder 4 RS ( z.B. 2Erz + 2 Korn), wandle die wiederum in 2 HPs um, klaue dem Mitspieler damit 2 RS (Wolle), wandle die in 1 HP um, klaue dem Mitspieler wieder 1 RS, wandle den mit dem am Anfang übrig gebliebenen RS in 1 HP um und klau damit dem Mitspieler 1 RS. Ich habe also mit 9 RS dem Mitspieler 8 RS geklau, wovon mir letztlich aber nur eíner geblieben ist, die Bank hat aber 16 RS dabei verdient.

Außerdem ist die Handelsmacht mMn schon überbewertet durch Gewürzkarawane und Klauen beim Ereignis "Mühle". Die meisten Spiele, die ich gemacht habe wurden letztendlich dadurch entschieden, dass einer sehr früh die HM erlangte und diese dann konsquent ausnutzte um den Mitspieler RS-arm zu halten.

iheide
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2002    Titel: stimmt schon....

sogesehen hast Du schon recht Red, das würde ich auch nicht unbedingt empfehlen....

Was mich am meisten wundert ist, dass dieser Satz quasi klamm heimlich hinzugefügt wurde ohne das irgendwie kenntlich zu machen oder zu erklären, dass es geändert wurde. Somit bekommen diese Karten immerhin doch eine viel stärkere Bedeutung. ( in den Originalanleitungen steht es ja noch immer anders bzw undeutlich). Aber was soll es....

Bilder vom MÜ Treff:
http://de.geocities.com/s_ringlstetter/Muenchen-Treff.html

Iris macht Radio... hör mal rein im WinAmp Freq: http://duesseldorf.radiostream.de:16580/
Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2002    Titel: Schnapsbrennerei und Co.

Hallo,

jetzt melde ich mich auch mal in diesem Forum :smile:. Da ich die Schnapsbrennerei "und Co." zum ersten Mal ausprobiert habe und mit der Spielentwicklung ganz zufrieden bin, muss ich Red gleich widersprechen ...

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:

Aber mit der neuen Regelung für die Schnapsbrennerei etc. läuft dass doch darauf hinaus, dass man dem Gegner RS klaut, diese in HPs umwandelt, damit wieder RS klaut etc. Wer verdient daran? Die Bank. Was hat man davon? Eigentlich nur den Mitspieler geschädigt, das Spiel aber total verzögert.

Es geht doch bei diesen Karten nicht ums Schädigen des Mitspielers und um die Verzögerung des Spiels. Der Quasi-2:1-Tausch ist nun wirklich nicht zu unterschätzen und bringt den Spieler doch weiter. Das von Dir beschriebene Szenario ist zwar rechnerisch ganz nett, aber so spielt doch niemand (oder doch?). Mit 3xErz, 3xKorn und 3xWolle kann man nun wirklich bessere (Bau-)Aktionen durchführen! Ich sehe diese Karten eher dazu, wenn ich von einer Sorte viele RS habe, diese beim Gegner gegen etwas besseres einzutauschen. Natürlich wird er dabei geschädigt, aber das ist ja legitim in einem 2-Spieler-Duell.

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:

Außerdem ist die Handelsmacht mMn schon überbewertet durch Gewürzkarawane und Klauen beim Ereignis "Mühle". Die meisten Spiele, die ich gemacht habe wurden letztendlich dadurch entschieden, dass einer sehr früh die HM erlangte und diese dann konsquent ausnutzte um den Mitspieler RS-arm zu halten.

Und wie ist das mit Z&D? Kann ich als (nach einigen zaubertechnischen Irrungen) überzeugter Muggle leider nichts gegen ausrichten. Wenn das Spiel erst mal mit Hüter und Zeitrad (am besten mit Palast) kontrolliert wird, hat ein Muggle keine Chancen mehr. Habe ich leider zu oft erlebt. Wenn das nicht überbewertet ist!? Und die Uni mit den ganzen Aktionskarten, Kanonen und Baukran? Auch überbewertet!?

Gerade im Vergleich zur Uni finde ich es gut, dass die Schnapsbrennerei und Co. jetzt in den Regeln "aufgewertet" wurden. Mein allererstes Spiel mit Schnapsbrennerei und Co. habe ich übrigens gegen Standard Kanzler-Uni im Schnelldurchgang haushoch verloren. Das ist der Nachteil der Handelsmacht: Man kann erst sehr spät im Spiel davon wirklich profitieren. Deswegen halte ich sie für deutlich weniger stark als Uni oder Z&D.

Und noch eins zum Thema Spielverzögerung bei Schnapsbrennerei: Wenn ich sehe, wie viele Rohstoffe Zauberer für ihre Aktionen "verbraten" (und wie lange ein Zaubererzug mit Inspiration, Magischem Auge und Hüter so dauert), dann bin ich mit dessen nicht so sicher. Die spannendsten Spiele sind meiner Erfahrung nach eh die längsten, und nicht die 1 Stunde-Durchmarsch-Spiele.

So, genug gewettert, ist alles nur ein (sehr schönes) Spiel :wink:
Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2002    Titel: HM

Hallo Woosh,
die These, das HM gegenüber Uni und Z&D Nachteile hat kann ich nicht akzeptierern. Du hast selber geschrieben, dass Z&D RS verbraucht. Zudem liefert Z&D außer durch den Stein der Weisen direkt keine Siegpunkte. Um eine Zitadelle auf 2 SP aufzuwerten muß ich nochmals mind. 2 RS für einen Zauberer investieren. Du hast Recht, dass die Kombi Zeitrad/Hüter/Palast für Muggles wenn sie denn läuft nicht zu knacken ist. Bis es aber soweit ist haben Muggles durchaus eine Chance. Und meine Erfahrung ist, dass Z&D ohne HM nicht sehr erfolgreich ist. Der Vorteil von Z&D ist natürlich, dass über die Materilisation dann schnell eine Stadt gebaut werden kann und schon mit wenigen HPs die HM erlangt werden kann. Wenn diese dann konsequent mit Gewürzkarawanen ausgenutzt wird hat der Mitspieler (ob Zauberer oder Muggle) nur noch geringe Chancen. Deshalb ist mit HM in der Anfangsphase jede andere Taktik zu knacken, da der Mitspieler damit sehr effektiv von seinen RS "befreit" werden kann.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club