Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Taktik beim Kartenspiel

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Gast-Catanier
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006    Titel: Taktik beim Kartenspiel

Hallo Catan-Fans!

Als Kartenspiel-Einsteiger habe ich eine grundlegende Taktik-Frage. Und zwar: Ist die einfachste Taktik nicht die, dass man möglichst schnell die Anzahl der Siedlungen erhöht, um (sichere) Siegpunkte und vor allem höhere Rohstoffeinnahmen pro Runde zu erhalten? Oder ist dies zu kurz gedacht?

mfg
Catanier
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006    Titel: Re: Taktik beim Kartenspiel

Das ist in der Tat die einfachste Taktik*.

Und sie bietet dir eine Menge Gelegenheit zu beobachten, wie dein Mitspieler dir durch eine Handelskontor-Strategie einen Rohstoff nach dem anderen abknöpft, oder durch eine Universitätsstrategie Rohstoffe in Massen aus dem Nichts erzeugt, oder durch eine Zauber-Strategie alle Ereignisse, die dir nützen könnten, verhindert ...

... und das Spiel gewinnt, noch ehe du mit dem Gründen von Siedlungen und dem Bau von Städten auch nur halbwegs in die Gänge gekommen bist.

In der Tat gibt es aber sehr erfolgreiche Expansionsstrategien, aber einfach sind die nicht mehr, wenn sie gegen die zahlreichen anderen Möglichkeiten bestehen wollen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

* Genau genommen ist es keine Taktik, sondern eine Strategie. Aber im alltäglichen Sprachgebrauch werden die beiden Begriffe häufig gleichgesetzt.

Anzeigen
Necromant
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2006    Titel:

Also die Expansion voranzutreiben kann schon den Ausgang des Spiels zu deinen Gunsten beeinflussen. Das allein wird aber nicht immer zum gewinnen reichen. Lager, Doppler, die schon angesprochenen Uni oder Kontor Decks können deine Rohstoffschwemme (wenn sie denn auch tatsächlich stattfindet) locker ausgleichen und sich dann auch noch bei dir holen was sie brauchen. Uni s gewinnen häufig mit 3 Städten, oder gehen mit den selben unter ;-) Das Bsp soll dir nur zeigen, dass Expansion nicht zwingend zum siegen nötig ist. Kleine Ausnahme ist evtl das Aussiedeln. Obwohl es eigendlich eine ganz normale Siegoption ist, wird es im normalen Turnierspiel nicht gerne gesehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feuerdämon
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 16 März, 2006    Titel:

Necromant hat Folgendes geschrieben:
Kleine Ausnahme ist evtl das Aussiedeln.

Ich hab mal ne Frage, was ist eigentlich das "Aussiedeln" da hab ich noch nie von gehört, wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Möge die Macht mit euch sein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amelis
Kundschafter
Kundschafter

Damit meint man das schnelle Bauen von Siedlung über Siedlung... Wenn man es z. B. schafft, sich sechs Siedlungen zu krallen, dann kann der Gegner nicht mehr als drei bekommen (denn es gibt ja nur neun). Und drei Siedlungen zu Städten ausgebaut ergeben immer noch nur maximal zwölf normale Bauplätze. Für viele Strategien reicht das nicht aus, um auf die 13 Siegpunkte zu kommen, weil sie entweder mehr Bauplatz benötigen, oder (z. B. beim Turnierspiel) vielleicht nur für 4 SP oder so Siegpunktgebäude dabeihaben: 4 SP durch Gebäude + max. 6 SP durch Siedlungen/Städte + max. 2 Steine ergibt aber eben nur im besten Fall 12 SP. In so einem Fall kann man dann nur noch aufgeben, weil man rein durch das Platzproblem bzw. SP-Problem schon verloren hat. Der andere gewinnt, weil er einen durch Siedlungen ausmanövriert, eben "ausgesiedelt" hat.
PS: "Ausstädteln" kann man auch... es gibt nur 7 Städte... wenn man davon z. B. fünf baut, hat der andere wieder ein Platzproblem, denn wo soll er nun all seine Stadtausbauten hinpacken?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OldMagician
Baumeister
Baumeister

Necromant hat Folgendes geschrieben:

Obwohl es eigendlich eine ganz normale Siegoption ist, wird es im normalen Turnierspiel nicht gerne gesehen.

Blöd finden das nur Leute die dagegen nicht ankommen - und zwangsläufig verlieren . Die anderen spielen XPansion-Decks eben genau wegen dieser Funktion .

--und Eigentlich waren bisher alle fairen Decks auf Catan gern gesehen, nach dem Motto: anything goes!

Gruß
OM

RedPiranha
Moderator
Moderator

Es ist halt so: Wenn ich mir ein bis zwei Stunden Zeit für ein Spiel mit jemandem reserviere, dann ist es schon frustrierend wenn nach 30 Munuten das Spiel dadurch entschieden ist, dass der andere 6 Siedlungen hat. Daher spiele ich lieber gegen Spieler, die mit den Karten auch Karten spielen wollen. Wenn ich nur Straßen, Siedlungen und Städte bauen will, dann spiele ich Basis-Brett.
Natürlich hab ich auch schon mal 7 Siedlungen gebaut, das passierte aber aus einer Notlage heraus, weil mir der Mitspieler die Zaubis vor der Nase weggeschnappt hat und ich nur so eine Chance hatte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Navigateur
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai, 2017    Titel:

stuss.
arnolo
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mo 15 Mai, 2017    Titel:

sehr unfreundlich der Herr N.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum