Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Spielregelzitate - der glorreiche siebte Ordner...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Rätselecke
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 01 Sep, 2005    Titel:

xaverius hat Folgendes geschrieben:
DiSta hat Folgendes geschrieben:

Doch plötzlich knabbert ein Hase mitten auf der Strecken an einem Löwenzahn. Bremsen.

Spontan kommt mir natürlich das Spiel des Jahres 1979, Hase und Igel in den Sinn - aber da geht es ja um Rüben und Salat und nicht um den Löwenzahn - und ein Spiel von Löwenzahn-Vater Peter Lustig ist mir partout nicht bekannt!
So überleg ich halt ein wenig weiter, auch wenn ich nicht glaube, dass ich das gesuchte Spiel kenne

gruss xaverius

...wie du selbst schon ausgeschlossen hast - ja Hase & Igel ist es nicht, wenngleich im gesuchten Spiel auch ein Igel auftaucht....

...und es hat nix mit Peter Lustig zu tun - auch das ist korrekt....

So als kleinen Tipp am Rande: Im Spiel befindet sich ein W6, auf welchem zwar Zahlen bis 6 drauf sind, aber erstaunlich man findet weder die 1 noch die 2.....

Ergänzung 01.09.05 - 16:12 Uhr:
Mir fiel noch auf, dass es sich beim gesuchten Spiel - wie bei Hase & Igel um eine Art "Wettrennen" handelt - mal sehen, ob mir beim Betrachten heute abend noch mehr Gemeinsamkeiten auffallen....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dezano
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 02 Sep, 2005    Titel:

wenngleich im gesuchten Spiel auch ein Igel auftaucht....

bei Igel denke ich gleich an die spiele von Doris & Frank.

deshalb mein tipp ins blaue: Eselsrennen ??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
DiSta
Moderator
Moderator

dezano hat Folgendes geschrieben:
wenngleich im gesuchten Spiel auch ein Igel auftaucht....

bei Igel denke ich gleich an die spiele von Doris & Frank.

deshalb mein tipp ins blaue: Eselsrennen ??

Tja - so kann's gehen - Igel und Doris & Frank, schöne und sicher auch im anderen Umfeld richtige Assoziation - doch hier im gesuchten Spiel ist wirklich neben dem Hasen auch ein Igel und 3 weitere Tiere zu finden.....

......jedoch kein Esel, von daher muss ich dich was deinen blauen Tipp angeht, enttäuschen...

Scheint doch dieses Mal etwas "schwerer" zu sein - wenngleich es sich dabei um keine solche Kostbarkeit handelt, wie die Spiele von dezano.

Weitere Tipps:
Das Spiel erschien zuerst in einem "kleinen" Verlag - ob es davor auch im Eigenverlag des Autors erschien, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen (ich meine aber ja) - , um dann ein paar Jahre später in einem "größeren" nochmals das Licht der Spielewelt zu erblicken.
Im letzteren - also "größeren" - Verlag erschienen mind. noch weitere 6 Spiele des Autors des gesuchten Spieles, wobei 2 davon den Sonderpreis "schönes Spiel" der Jury SdJ dem Verlagshaus bescherten - wobei dies anscheinend nicht allzu viel brachte - findet man Schachteln mit dem Namen dieses Verlages nur noch äußerst selten im Spieleladen seines Vertrauens - wobei dies einen ganz anderen Grund hat....

Dietmar (=DiSta)

Thorman
Diplomat
Diplomat

Bei den Tipps zu dem Verlag und der Auszeichnung "Schönes Spiel" würde ich auf den Verlag Prestel tippen. Von daher bietet sich als Autor Thomas Fackler an. Ich meine auch das zweimal ein Spiel von ihm die Auszeichnung "Schönes Spiel" bekommen hat.
Leider ist mir aber kein Spiel von T.F. mit Hase und Igel, geschweige denn mit Löwenzahn bekannt.

Thorman, der von Fackler nur das Architekturspiel besitzt

DiSta
Moderator
Moderator

Thorman hat Folgendes geschrieben:
Bei den Tipps zu dem Verlag und der Auszeichnung "Schönes Spiel" würde ich auf den Verlag Prestel tippen. Von daher bietet sich als Autor Thomas Fackler an. Ich meine auch das zweimal ein Spiel von ihm die Auszeichnung "Schönes Spiel" bekommen hat.
Leider ist mir aber kein Spiel von T.F. mit Hase und Igel, geschweige denn mit Löwenzahn bekannt.

Thorman, der von Fackler nur das Architekturspiel besitzt

Damit liegst du leider daneben - denn von Prestel dürften man im einschlägigen Spielehandel doch das eine oder andere Spiel finden. Nicht so von dem Verlag, bei welchem das gesuchte Spiel zuletzt veröffentlicht wurde. Denn dieser Verlag hat m.W. nach, zuletzt vor ca. 7-8 Jahren unter seinem Verlagsnamen ein neues Spiel auf den Markt geworfen.....

Der gesuchte Autor hat nach wie vor einen kleinen aber feinen Eigenverlag (in welchen aber auch Spiele anderer Autoren veröffentlicht wurden), den man in (Viel)Spielerkreisen sicherlich kennt. Der Verlag dürfte auch in Essen wieder einen Stand haben - denke ich mal...
..ausserdem hat der Autor seine (Eigen)verlagsspiele in einer recht typischen Verpackung. Auf der Homepage des Verlages ist dann auch zu lesen, dass der Verlag mehr als 100 Spiele im Laufe seiner Geschichte rausgebracht hat. Etliche davon kamen dann später bei größeren Verlagen ins Programm - auch im Catanischen Hause waren das ein oder andere von ihm im Repertoire....

Dietmar (=DiSta)

dezano
Händler
Händler

Der gesuchte Autor war mir schon schnell klar, schließlich habe ich ihn erst im August in Göttingen auf der Ausstellung "Gott würfelt nicht" getroffen und ihm eines seiner Spiele abgekauft ...

Die Wikipedia verriet die "schönsten Spiele" des Jahres und so gelangte man schnell zu Herrn Wittig und seinen Rollenspielen.

Aber in meiner Sammlung sind sooo wenige dieser "Hühner" und das gesuchte Spiel hat von Herrn Keirat auch nur einen lausigen Punkt bekommen ...

Die Beschreibung dort beweist aber eindeutig, dass es sich um

Hans Dampf (Blatz aus dem Jahre 1993) handeln muss ...

Die Kritik möchte ich doch nicht vorenthalten:
Kommentar: Hans Dampf ist wohl eines der schlechtesten Blatz-Spiele. Das Spiel ist unheimlich langweilig, denn das Verschenken der Kohlestücke ist merkwürdig und nicht, wie die Anleitung vollmundig verspricht, interessant und spaßig. Die hohe Spielerzahl trägt ihr übriges dazu bei, dieses Spiel zu einem Mißerfolg zu machen, denn effektiv spielen kann man nur mit mindestens 6 Personen. Der Rest im Spiel ist reines Würfeln und Ausweichen der Hindernisse.
Fazit: Finger weg, das Geld kann man besser in andere Spiele investieren.
Wertung: 1 Punkt. Schlechter gehts wirklich nicht. Selbst die Grafik des Spielplanes ist schlecht gemacht, nicht einmal Schienen hat man aufgedruckt. Einzig die Schachtel sieht noch gut aus.
DiSta
Moderator
Moderator

Der gesuchte Autor war mir schon schnell klar, schließlich habe ich ihn erst im August in Göttingen auf der Ausstellung "Gott würfelt nicht" getroffen und ihm eines seiner Spiele abgekauft ...

Die Wikipedia verriet die "schönsten Spiele" des Jahres und so gelangte man schnell zu Herrn Wittig und seinen Rollenspielen.

Aber in meiner Sammlung sind sooo wenige dieser "Hühner" und das gesuchte Spiel hat von Herrn Keirat auch nur einen lausigen Punkt bekommen ...

Die Beschreibung dort beweist aber eindeutig, dass es sich um

Hans Dampf (Blatz aus dem Jahre 1993) handeln muss ...

Die Kritik möchte ich doch nicht vorenthalten:
Kommentar: Hans Dampf ist wohl eines der schlechtesten Blatz-Spiele. Das Spiel ist unheimlich langweilig, denn das Verschenken der Kohlestücke ist merkwürdig und nicht, wie die Anleitung vollmundig verspricht, interessant und spaßig. Die hohe Spielerzahl trägt ihr übriges dazu bei, dieses Spiel zu einem Mißerfolg zu machen, denn effektiv spielen kann man nur mit mindestens 6 Personen. Der Rest im Spiel ist reines Würfeln und Ausweichen der Hindernisse.
Fazit: Finger weg, das Geld kann man besser in andere Spiele investieren.
Wertung: 1 Punkt. Schlechter gehts wirklich nicht. Selbst die Grafik des Spielplanes ist schlecht gemacht, nicht einmal Schienen hat man aufgedruckt. Einzig die Schachtel sieht noch gut aus.

Dem kann ich nahezu nichts hinzufügen, denn mit Hans Dampf von Reinhold Wittig hast du natürlich nach dem Schuss ins Blaue voll ins Schwarze getroffen...

Ja, die Zeiten als jedes Jahr ein Spiel der Edition Perlhuhn auf der Auswahlliste war, sind schonne Weile her. Auch die Kosmosnauten aus Stuttgart haben ja auch ihre "Edition Perlhuhn" auslaufen lassen.... eigentlich schade, denn es waren doch einige sehr schöne und gute Spiele darunter - mal sehen...

...aber eines will ich dennoch deiner Antwort hinzufügen, ja auch ich habe erstaunt die schlechte Bewertung von nur einem Punkt im Zusammenhang mit der Erstellungdes Rätsel gesehen - sicherlich handelt es sich bei Hans Dampf nicht um hochkomplexes Strategiespiel, der Würfel steht ja im Vordergrund, doch gibt es nicht allzu viele Brettspiele, welche man zu acht (8 !) spielen kann und welche schnell erklärt und auch in angemessener Zeit gespielt sind. Zu diesem Spiel, welches m.E. mehr ein Fun-Familienspiel ist kann man daher auch Leute begeistern, welche an sich nicht allzu oft den Würfel rollen lassen. Ich denke, es kommt bei Hans Dampf auch auf die Zusammensetzung der Spielrunde an, gerade beim Verschenken der Kohlestücke, kommt es in der richtigen Runde zu herzergreifenden Szenen ("Warum bekommt er die Kohlen, ich bin doch der Ärmste hier!" - "Jammer, Jammer, immer die anderen..."), so dass die in der o.a. Besprechung gemachten Äußerungen sicherlich auf die für dieses Spiel fehlbesetzten Runde zurückzuführen sein können (vorsicht Mutmaßung meinerseits...) - oder man hatte einfach die falschen Erwartungen vom Spiel....

Nun denn, bevor man es sich also zulegt, sollte man in der richtigen Runde eine Probepartie zocken und um die Kohle betteln, um dann am Schluss den ganz unerwartenden Satz aufs Siegertreppchen zu machen...

So aber das wär's dann mal - dezano - übernehmen sie....

Dietmar (=DiSta)

dezano
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 03 Sep, 2005    Titel:

Nun, ich möchte die wirklich einmalige Gelegenheit nutzen, um ein Spiel vorzustellen, dass auf wundersame Weise mit der letzten Frage verbunden ist ...

Spielvorbereitungen:
2. Ziel der Verfolger ist es, die Sängerin zu befreien. Die Verfolger arbeiten zusammen; befreit einer die Sängerin, haben alle gleichermaßen gewonnen.
3. Ein Spiel dauert bis zu vier „Nächte“. Jede Nacht besteht aus vier Spielzügen.

Viel Spaß bei der Suche !
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 12 Sep, 2005    Titel:

Nun, ich möchte die wirklich einmalige Gelegenheit nutzen, um ein Spiel vorzustellen, dass auf wundersame Weise mit der letzten Frage verbunden ist ...

Spielvorbereitungen:
2. Ziel der Verfolger ist es, die Sängerin zu befreien. Die Verfolger arbeiten zusammen; befreit einer die Sängerin, haben alle gleichermaßen gewonnen.
3. Ein Spiel dauert bis zu vier „Nächte“. Jede Nacht besteht aus vier Spielzügen.

Viel Spaß bei der Suche !

Wie wär's mal mit nem kleinen Tipp - so nach neun Tagen....

Ansonsten:
"...auf wundersame Weise mit der letzten Frage verbunden ist ..."

lässt auf vieles schließen, ich hab mir also ein paar Gedanken gemacht, entweder:

a) Das Spiel ist ebenfalls von Reinhold Wittig...
b) Das Spiel erschien ebenfalls in dessen Edition Perlhuhn...
c) Das Spiel erschien bei Kosmos in deren Edition Perlhuhn...
d) Das Spiel erschien ebenfalls in einer Röhre...
e) Das Spiel hat von Herrn Keirat ebenfalls die Note "1" - also sehr schlecht erhalten....
f) Der Name des Spiels ist auch einem geflügelten Wort oder Redensart entnommen...
g) Das Spiel erschien ebenfalls einmal im Hause Blatz....
h) Es erschien auch im Jahre 1993...
i) Es erschien auch mehrmals, bei vers. Verlagen.....
j) Es handelt sich ebenfalls um eine Art "Wettrennen"...
k) Im Spiel tauchen ebenfalls ein Hase und ein Igel auf...
l) Man braucht auch Kohlen....
m) Das Spiel hat auch einen Würfel auf welchem die 1 und die 2 fehlen....
o) Der Name des Spiel besteht auch aus einem Vor- und einem Nachnamen...
p) ....

Mehr fällt mir im Moment nicht ein - obgleich ich bis z) weitermachen wollte.....

Dietmar (=DiSta)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 14, 15, 16  Weiter
Seite 15 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club