Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Einfluss/Intuition? und mehr will ich nicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Autor Nachricht
Tayloc
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004    Titel: Einfluss/Intuition? und mehr will ich nicht

Also ich hab noch zwei Fragen gefunden.

1. Wenn ich Rohstoffe oder Naturalien bekomme, muss ich die mitnehmen?

Also ein Antwort hab ich nicht in der Anleitung, im FAQ oder hier im Forum gefunden, ich denke mal aber die Antwort sollte wohl nein sein. Was will ich schließlich dem 3. Pilz wenn ich daraus nichts mehr brauen kann weil die ersten 2 schon verplant sind für Tränke.
Oder ein besseres Beispiel ist man besiegt einen Bären hat aber schon 3 Felle und besitzt genügend Stärke hat um bei einer "Hilf Candamir"-Probe das Holz als Belohnung zubekommen, was man dann nicht mehr nehmen dürfte weil man ja schon 5 Felle bei sich hat.

2. Wenn ich Einfluss und Intuition besitze, darf ich dann auch die nächste verdeckte Karte reservieren?

Hierzu hab ich gleich mal einen Charakter entworfen :
Tayloc der Einflussreiche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004    Titel:

Hi Tayloc

also zu deiner ersten Frage kann ich dir ganz klar sagen: JA, du musst das mitnehmen. Es ist ja im Vorfeld deine freiwillige Entscheidung, den entsprechenden Weg zu gehen. Also weißt du ja, dass da der 3. Pilz liegt bzw. ein wandelndes Felllager dir 2 Felle aufdrücken will.

Daher hast du keine Wahl, ob du es einstecken willst oder ob nicht.

Zu deiner zweiten Frage muss man sich nur den genaueren Text z.B. beim Online-Editor durchlesen:
Zitat:

Am Ende seines Zuges darf ein Spieler eine offen liegende Abenteuerkarte mit einem seiner Siegpunktsteine für andere Spieler sperren. Diese Abenteuerkarte ist für die Mitspieler tabu. Aber: Der Spieler muss in seinen nächsten Zügen immer in Richtung eines Fragezeichens ziehen, solange bis er das Abenteuer bestanden hat.

Nach diesen Ausführungen geht es nicht, weil die zu reservierende Abenteuerkarte ja offen ausliegen muss, was sie nicht tut, wenn sie verdeckt auf dem Nachziehstapel liegt.

HTH,
ErzEngel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Tayloc
Kundschafter
Kundschafter

Das stellt einen doch leider vor eine große Problemmatik, wenn ich nach oben eine Bären bekämpfen muss und nach links einen Wolf und nur diese 2 Züge mich nicht weiter von meinem Ziel entfernen und vieleicht im schlimmsten fall ich nicht genügend Geschick besitze um den Wolf zu besiegen, aber genügend Kampfkraft für den Bären dann bleibt mir nur meine die Wahl zwischen vom Ziel entfernen oder noch mehr Felle aufzunehmen.
Ich finde diesen Zwang Rohstoffe mitzunehmen doch ziemlich merkwürdig.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Es gibt noch einen weiteren Grund warum man kein verdecktes Abenteuer resevieren darf: Man darf nur Abenteuer resevieren, die man bestehen könnte, denn sonst könnte man Abenteuer die andere Spieler bestehen könnten ewig reservieren indem man die dafür notwendigen Eigenschaften nicht ausbaut, da man ja auch ein Abenteuer nur dann ansteuern darf wenn man eine Chance hat es zu bestehen. Da aber bei einem verdeckten Abenteuer nicht ersichtlich ist ob man das bestehen könnte darf man es auch aus diesem Grund nicht reservieren.
Schattenpfeil
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004    Titel: Re: Einfluss/Intuition? und mehr will ich nicht

Tayloc hat Folgendes geschrieben:
Oder ein besseres Beispiel ist man besiegt einen Bären hat aber schon 3 Felle und besitzt genügend Stärke hat um bei einer "Hilf Candamir"-Probe das Holz als Belohnung zubekommen, was man dann nicht mehr nehmen dürfte weil man ja schon 5 Felle bei sich hat.

Diese Regel finde ich allerdings auch etwas merkwürdig, denn wenn man z.B. 2 Pilze, und 3 Kraut hat, allerdings einen Heiltrank brauen will (Pilz und Honig) und dann ein Honig findet, kann man doch normalerweise (in der realen Welt) einfach ein Kraut wegwerfen um Platz für den Honig zu schaffen.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Das stellt einen doch leider vor eine große Problemmatik, wenn ich nach oben eine Bären bekämpfen muss und nach links einen Wolf und nur diese 2 Züge mich nicht weiter von meinem Ziel entfernen und vieleicht im schlimmsten fall ich nicht genügend Geschick besitze um den Wolf zu besiegen, aber genügend Kampfkraft für den Bären dann bleibt mir nur meine die Wahl zwischen vom Ziel entfernen oder noch mehr Felle aufzunehmen.
Ich finde diesen Zwang Rohstoffe mitzunehmen doch ziemlich merkwürdig.

Tja, Risiken und Chancen sind auf Caten nun mal immer miteinander verbunden. Aber die Spielregel sagt dazu eindeutig:

"Wer mit seiner Spielfigur in Richtung einer Naturalie gezogen ist, erhält eine entsprechende Naturalienkarte"

und

"Wurde eine Kampfprobe gegen einen Bären erfolgreich bestanden, so erhält der Spieler 2 Felle. Eine erfolgreiche Geschicklichkeitsprobe gegen einen Wolf bringt ihm 1 Fell ein, und wer Candamir erfolgreich beim Baumfällen hilft, wird mit 1 Holz belohnt."

Ein "darf sich nehmen" steht an keiner Stelle und somit muss man die Naturalien/Rohstoffe nehmen solange man weniger als 5 Naturalien/Rohstoffe hat.

Wer also eine besonders hohe Kampfkraft hat sollte nicht so oft Felder im Grasland ansteuern um bei den Zielkärtchen Felle zu finden und wer Candamir oft beisteht, sollte den Wald meiden sonst schwimmt er in Fellen bzw. Holz.

RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004    Titel: Re: Einfluss/Intuition? und mehr will ich nicht

Schattenpfeil hat Folgendes geschrieben:

Diese Regel finde ich allerdings auch etwas merkwürdig, denn wenn man z.B. 2 Pilze, und 3 Kraut hat, allerdings einen Heiltrank brauen will (Pilz und Honig) und dann ein Honig findet, kann man doch normalerweise (in der realen Welt) einfach ein Kraut wegwerfen um Platz für den Honig zu schaffen.

Am besten ist man gibt jedem Spieler per se pro Zug eine Karte von jeder Sorte dann hat man keine Schwierigkeiten das zu machen was man möchte, hebt alle Restriktionen auf und kann jeden Trank mit jeder beliebigen Kombination herstellen. Vielleicht sollte man auch jedem per se 10 Siegpunkte geben, dann muss man sich im Spiel keine Gedanken machen wie man schneller auf 10 SP kommt als der Mitspieler:wink:

Schattenpfeil
Händler
Händler

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man auch jedem per se 10 Siegpunkte geben, dann muss man sich im Spiel keine Gedanken machen wie man schneller auf 10 SP kommt als der Mitspieler:wink:

ErzEngel
Moderator
Moderator

Ich frag mich eh momentan, was ihr immer für Probleme habt:

Jeder Zug fängt mir der Handelsphase an. Das bedeutet, dass man mit der Bank 3:1 (Spezialfähigkeit bringt 2:1) und mit den Mitspielern zu beliebigen Kursen tauschen kann. Also wenn man halt einfach nicht anders kann und andauernd irgendwelche Bären erschlagen muss, dann sollte man halt einfach am Anfang des nächsten Zuges seine Felle wieder wegtauschen.

Oder entwickelt sich Candamir noch stärker zu einem "Ich-tausch-nicht" Spiel in kurzer Zeit, als es die Siedler über lange Zeit getan haben?

Manchmal glaub ich, die Spieler müssen sich zwanghaft Probleme suchen, weil sie sonst einfach nicht glücklich werden können.

Denn die goldene Regel lautet immer noch:
Wenn die komplette Tisch-Gemeinschaft eine bessere Idee für eine Regel hat, dann spielt es doch einfach so.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club