Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Neue Fähigkeiten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov, 2004    Titel:

Diggido hat Folgendes geschrieben:
.... vll ist's doch nicht so stark, eben wegen dem selben RS, den man erhält...hmmm? -> Auf jeden Fall würde ne Bedingung hier nicht schaden...

Nun, wenn ich sicher sein kann, dass ich einen Rohstoff jeden Zug bekomme, dann "grase" ich die anderen Landschaften nach den Rohstoffen ab, die ich auf diese Weise nicht bekomme. Denn je mehr verschiedene Rohstoffe/Naturalien ich habe, desto mehr lohnt sich das Brauen und Bauen.

ErzEngel
Moderator
Moderator

Vor allem problematisch ist es, wenn man einen Rohstoff für eine Naturalie bekommt. Weil die bekommt man, indem man einfach ein wenig rumdümpelt schon automatisch mal.

Rohstoffe muss man sich hart erarbeiten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Wie wäre es denn, wenn wenn sich der "Händler" den Rohstoff nur gegen die Abgabe eines Trankes eintauschen kann? Das würde den Einkauf zwar einigermaßen sicher, aber auch teurer machen.

Oder als Alternative: Man kann sich nur dann ein Fell eintauschen, wenn man sich im Grasland befindet (bei anderen Rohstoffen entsprechend).

Das würde z.B. die "Pelzhändler-Rolle" unterstützen, da der Händler die Jäger da aufsuchen muss, wo sie sich aufhalten, um mit ihnen handeln zu können. Dadurch würde die Stärke, dass man eine bestimmte Landschaft nicht mehr absuchen muss, wieder eingeschränkt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

RedPiranha
Moderator
Moderator

Oder man muss - wie das ja schon anderer Stelle vorgeschlagen - auf dem selben oder einem angrenzenden Feld stehen wie der Spieler mit dem man diesen Zwangshandel durchführt. Denn es ist ja irgendwie unlogisch, dass man mit einem Spieler handelt, der grade irgendwo unten im Süden eine Bärenkette sucht während man selber grade im Norden versucht das letzte Rind einzufangen.
Diggido
Kundschafter
Kundschafter

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Oder man muss - wie das ja schon anderer Stelle vorgeschlagen - auf dem selben oder einem angrenzenden Feld stehen wie der Spieler mit dem man diesen Zwangshandel durchführt. Denn es ist ja irgendwie unlogisch, dass man mit einem Spieler handelt, der grade irgendwo unten im Süden eine Bärenkette sucht während man selber grade im Norden versucht das letzte Rind einzufangen.

Da hast du Recht. Der Tausch muss schon auf einem gemeinsamen oder zumindest angrenzenden Feld geschehen.

Ich stelle mir folgende Bedingungen vor:

1) Man muss auf dem gleichen/angrenzenden Feld stehen wie der Spieler, mit dem man den "Zwangstausch" vornehmen will.

2) Der andere Spieler - also der "Gelinkte" - muss auf jeden Fall einen RS bekommen, keine Naturalie.

3) Über Folgendes bin ich mir noch nicht so im Klaren, da das ganze dann vll doch zu einschränkend wäre:

Man muss einen Trank [oder 2 beliebige Naturalien?] abgeben (an die Bank). Vll wäre hier ein Met am plausibelsten, da man seinen Gegner besoffen machen würde, um ihm - nix mehr blickend - seinen RS listig zu stibitzen. Wenn man noch 1 Met als Bedingung mit rein nimmt, sollte es jedoch möglich sein den Tausch auch von einem benachbarten Feld aus vorzunehmen.

1) und 2) sollten aber auf jeden Fall Bedingung sein, dann wär's in Ordnung (für mich ).

Was meint ihr?

"Blue Moon", ein saugeiles Spiel von KOSMOS für 2 Spieler!
Hier die Fan-Seite: http://www.blue-moon-fans.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diggido
Kundschafter
Kundschafter

Hab noch ein paar Ideen:

Naturalienhändler

Man muss eine Naturalie (=N) und einen Rohstoff (=RS) bekannt geben, die man gegeneinander tauschen möchte.
Man darf Ns gegen RSs tauschen, im Verhältnis 3:1.

Man kann allerdings sein Glück mit dem Würfel versuchen:
Würfelt man eine gerade Zahl, so darf man die genannte Naturalienart auch 2:1 tauschen. Würfelt man hingegen eine ungerade Zahl, verliert man alle zu tauschenden Ns der genannten Art. Das kann man pro Zug so oft wiederholen, wie einem der Sinn danach steht und solange man über die erforderl. Ns verfügt.

Vll sollte man das Risiko erhöhen, indem man den Verlust (bei gescheitertem Würfeln) um 1 Trank oder 1 beliebigen RS aufstockt.

Nachahmung

Pro Spiel darf man eine Eigenschaft eines Mitspielers nutzen (um z.B. eine Probe bestehen zu können) - 2,5 Punkte

Saufkumpane

Man darf auch Met einsetzen, wenn man mehr Siegpunkte als der/die andere/n Spieler hat - 20 Punkte

Tränkehändler

1x pro Zug darf man 3 Tränke gegen einen Rohstoff tauschen - 15 Punkte

Meister der Fellverarbeitung II

Für jedes erkundete Plättchen, das ein Rind oder einen Ochsen zeigt, erhält man ein Fell - 12,5 (oder 15?) Punkte

Zechenpreller

Für jedes Met, das einem ausgegeben wird, erhält man eine beliebige Naturalie - 7,5 Punkte

Diggido
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004    Titel:

Da ich eine absolute Null in Sachen Pc-Kenntnisse bin und somit auch nicht weiß, ob folgendes möglich wäre, frage ich euch einfach mal:

Könnte man die neu erdachten Eigenschaften/Fähigkeiten irgendwie in den Editor einbauen? Man kann sich die Fähigkeit zwar auch anderweitig auf die Charakterkarte schreiben, aber das sieht bestimmt nicht so professionell aus.
Hat jemand eine Idee bzw weiß jemand, wie man das bewerkstelligen könnte?

RedPiranha
Moderator
Moderator

Es wurde ja nicht ausgeschlossen, dass neue Fähigkeiten in einer Folgeversion des Editors aufgenommen werden oder bestehende Fähigkeiten in ihrem Punktewert verändert werden. Dazu müssen aber sicherlich noch mehr Erfahrungen gesammelt werden. Ich denke es macht wenig Sinn wenige Wochen nachdem das Spiel nun im Handel ist schon eine neue Version zu erstellen. Ein bisschen Geduld sollten wir schon haben. Nicht alles was an Vorschlägen kommt ist ja auch sinnvoll.
Boromsel
Kundschafter
Kundschafter

In einem anderen Thread stand doch etwas über einen Online-Editor. Derjenige, der den gemacht hat, könnte da ja noch ein Feature "Benutzerdefinierte Fähigkeit hinzufügen" einbauen. Ist kein großer Aufwand, wenn man den Rest schon gemacht hat.

Ach und zum Thema. Hab da an folgende Fähigkeit gedacht, die auch das "Miteinander"-Spielen ein wenig fördert.

Räuber
Spieler kann einen anderen Spieler der auf demselben Feld steht überfallen. Dazu würfelt jeder auf seinen Kampfwert, bei höherem Gesamtwert darf der Räuber dem anderen Spieler einen Rohstoff oder eine Naturalie stehlen. (verdeck ziehen). Ansonsten passiert nichts (oder der Räuber verliert eine Naturalie?).
- 15 Punkte (?)

Analog könnte man das Ganze mit den anderen Fähigkeiten machen, um die Kampffähigkeit nicht überzubewerten. Zum Beispiel Verführer für sehr charismatische Charaktere oder Taschendieb für sehr geschickte. Für Stärke fällt mir grad nix ein.[/b]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club