Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

bist du gefährdet , ein vegetariert zu werden??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Einfach nur quasseln
Autor Nachricht
Blue Panther
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 11 Apr, 2004    Titel:

Dein Rang: Schweinefarmer

Gut gemacht!
Die Auswertung dieses Tests ergibt,
dass Du Dich ausgewogen und gesund ernährst.
Ferner besteht bei Dir keine Gefahr,
in die Fänge der Veganer zu gelangen,
da Du über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügst und offenbar nicht psychisch labil bist.

---------------------

Also, Schweinefleisch im Sinne von Kottlett, Schnitzel etc. esse ich seit ein paar Jahren nicht mehr, weil mich der Geschmack angewidert hat.
Wurst kann ich jedoch (wahrscheinlich wegen der Gewürze) problemlos essen.
Rindfleisch habe ich (auch wegen des Geschmacks) noch nie gemocht. Fisch esse ich gelegentlich und Geflügel immer wieder gerne. Ca. 2 - 3 Mal pro Woche gibt es bei uns Geflügel in unterschiedlichen Variationen. Vegetarier oder Veganer zu werden kann ich mir jedoch nicht vorstellen - auch wenn ich die Art Haltung und Schlachtung der meißten Tiere für bedenklich halte. Da ist wohl u.a. die Regierung gefragt, entsprechende Richtlinien und Gesetze zu erlassen. Vieleicht kann auch das Kaufverhalten der Leute zu einer Änderung führen?!?

Blue Panther

-----------------------------------------------------------

Wer lächelt statt zu toben, bleibt stets der Stärkere!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusProject
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr, 2004    Titel:

Deine Lebensweise stimmt zu 18% mit der eines Veganers überein!

Dein Rang: Schlachthofbesitzer

Herzlichen Glückwunsch!
Du zeichnest Dich signifikant von einem schwächelnden Vegetarier ab
und hast diesen Test somit hervorragend bestanden.
Es besteht für Dich absolut kein Grund,
Deine Ernährung in irgendeiner Weise zu ändern,
die jetzige ist optimal.

Was anderes hätte ich von mir auch nicht erwartet!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@kilrah:

>Gegenfrage: Nenn mir einen Grund Fleisch zu >essen?
Der brilliante Geschmack von Fleisch, wie ich finde- in Kombination mit einer / mehreren entsprechend hervorragenden Soßen.

>Die Ethik spricht dagegen.
Nun- Einspruch!!! Das Wort, das hier stehen müßte heißt Individualethik, denn für mich (inkl. meinem Gewissen *g*) ist es überhaupt kein Problem, Fleisch zu essen.

>Die Gesungheit spricht dagegen.
Nö- zumindest lerne ich gerade im Studium etwas gegensätzliches.

>Die Ökologie spricht dagegen.
Gut, sicher. Nahrungsmittelveredelung hat ein Niveau erreicht, dass sich nicht mehr wirklich massig ausbauen lassen wird. Hier sehe ich ein großes Problem, etwa vergleichbar mit dem Szenario, in dem sich von heute auf morgen alle Chinesen ein Auto kaufen und anfangen würden, damit durch die Gegend zu schrubben; die Tragfähigkeit der Erde ist nicht unendlich groß.

Dennoch: Tiere zu essen halte ich für keineswegs pathogen, eher im Gegenteil. Aber gut, ich kann es auch verstehen, wenn Leute der Überzeugung sind, dass sie gesund leben können ohne Fleisch zu verzehren. Für mich jednefalls ist es eine klare Sache: Tiere essen Tiere, was sollte dem Menschen verbieten, auch Tiere zu essen? Die Tatsache, dass er keinen natürlichen Feind hat ((außer sich selbst *g*) der ihn selbst frißt?) und somit ein gewisses Gleichgewicht aufrechterhalten würde? Das wäre ein Argument- doch reicht es nicht aus, um mich zu überzeugen.

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pi8ch
Kanzler
Kanzler

@Bilbo ....

kilrah hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt - sag mir einen. Ich wiederhol mich ungern - aber mir scheint du verwechselst ovo-lacto Vegetarier mit Veganern. Bei letzteren gibt es tatsächlich Studien, die behaupten hier würden Mängel auftreten. Ob die stimmen oder nicht sei mal dahingestellt (wohl eher ja).

Ich weiß es nicht. Ich kann nur widerholen was meine Freundin als MedizinStudentin von Medizineren im Krankenhaus erzählt bekommt. Ich denk hatl wenn es jemand weiß, dann die Mediziner. Es steht auch in allen Lehrbüchern...

Der Mensch ist wohl nicht für eine REINE pflanzliche Lebensweise gedacht. Soweit mir bekannt gibt es KEINE bedenken KINDER rein (ovo-lacto) Vegetarisch aufzuziehen. Was ein Indiz (kein Beweis) sein sollte dass es nicht ungesund sein kann.

Ok, da war ich zugegebenermaßen etwas ungenau.... Natürlich ist gerade in Milch und so sehr viel wichtiges drin.. (Trinke sehr gern Milch)
Anmerkung: Von Säuglingen kann man trotzdem nicht auf Erwachsene hochrechnen. Kleine Kinder rauchen auch früher oder später zusätzliche Nahrung.

Re: "schwerer körperlicher Arbeit" - es gibt z.B Triathleten die Vegetarier sind/waren. Da machst du es dir zu einfach. Es stimmt aber dass tierische Proteine 'schneller' ins Blut gehen. Nur wer hier ist Leistungssportler und wer ein Bürohengst? Soll heissen - bleiben wir realistisch.

Ok, Bürohengste hab ich nicht zu den schwer arbeitenden gezählt. Aber kennst du einen Veganischen Bauern, oder einen Bauarbeiter? Ich kenne nnur wenige Bauern und Bauerarbeiter, von denen ist es zumindest mit 100% Sicherheit niemand.
Leistungspüortler sind mir soweiso suspekt. Dazu kann ich leider nix sagen. Ausserdem weiß niemand wie es dem in 10 Jahren geht.

Aber wie gesagt: Ich will hier nciht deine Argumente zerpflücken, ich sag nur was ich glaub. Ich hab ehrlichgesagt zuwenig Ahnung davon um wirklich urteilen zu können.

Gegenfrage: Nenn mir einen Grund Fleisch zu essen?
Die Ethik spricht dagegen.
Die Gesungheit spricht dagegen.
Die Ökologie spricht dagegen.

Grund: Schmeckt herrvoragend, ist der Grund warum die Menscheit ein Gehirn entwicklet hat um dies hier diskutieren zu können () Ist im richtigen maße Gesund, und passt herrvoragend zu jungem Gemüße.

Ethik: Ethik spricht nicht dagegen. Dass sich Tiere gegenseitig essen ist natürlich. Wenn du die un"menschlichen" Tierzucht- und Transporte ansprichts: Geb ich dir recht. Ich tät auch ohne zu murren 20% mehr fürs Fleich zahlen wenns dann den Tieren besser geht. (Soo oft ess ichs auch nicht dass ich mir das nciht leisten könnte.)

Gesundheit: Nur bei einseitiger Ernährung. Übermäßiger Fleischkonsum ist natürlich nicht besser als Fleischloses Leben.

Ökologie: Du meinst das ;ehtan das die Kühe rausrülpsen? Ok: Dann rechne einmal auf was die Erntemaschinen brauchen und Co2 ausstossen ums Gemüse anzubauen und zu ernten, zu verwerten und was weiß ich... und dass wo ein Kileo Gemüße weniger Nährwert hat ein ein Kilo Fleisch... Nein - mit Ökologie beim Essen kommst nicht weiter.
Du hast im mir aber einen Kameraden wenns darum geht weniger Auto-zu fahren und weniger verschwendersich mit Energie umzugehen.

ALso wenn du mich fragst gibt es nur einen Grund kein Fleisch zu essen: Wenns einem nicht schmeckt. Dann hats wohl keine Sinn sich das reinzuwürgen. Denn die psychologischen Auswirkungen sind dann wohl größer als die physischen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Claudia Hülsmann
Händler
Händler

hallo pi8ch !
du hast geschrieben:

Kleine Kinder rauchen auch früher oder später

okay, ich gebe zu, ein an der richtigen Stelle gekürztes Zitat mit nem kleinen Rechtschreibfehler deinerseits...aber ich konnte einfach nicht wiederstehen

:grin:

schadenfreudige Grüsse von Claudia

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kilrah
Kämmerer
Kämmerer

BilboBaggins hat Folgendes geschrieben:

Der brilliante Geschmack von Fleisch, wie ich finde- in Kombination mit einer / mehreren entsprechend hervorragenden Soßen.

Über Geschmack kann man sich immer streiten. Ich möchte aber diesbezüglich allerdings anmerken dass Fleisch relativ Geruch und Geschmacklos ist. Dh - der meiste Geschmack kommt vom veganen Anteil der Nahrung (Gewürze).

Nun- Einspruch!!! Das Wort, das hier stehen müßte heißt Individualethik, denn für mich (inkl. meinem Gewissen *g*) ist es überhaupt kein Problem, Fleisch zu essen.

Mord an einem Wirbeltier bleibt Mord an einem Wirbeltier. Nur weil die meisten Menschen damit leben können heist das noch lange nicht, dass es richtig oder ethisch ist. Ist die Todesstrafe ethisch? Die Mehrheit der Amerikaner scheint dem wohl zuzustimmen...

>Die Gesungheit spricht dagegen.
Nö- zumindest lerne ich gerade im Studium etwas gegensätzliches.

Schlagworte sollt eman wohl immer präzisieren ;)
Was ich natürlich meinte ist dass eine vegetarische Ernärung gesünder ist als das was der durchschnittliche Europäer ist. Es ist mir vollkommen klar, dass man sich auch mit Mischkost (aber eben gerade mit relativ wenig Fleischanteil) genauso gesund ernähren kann. Trotzdem ist die vegetarische Ernährung eine gesunde.

Für mich jednefalls ist es eine klare Sache: Tiere essen Tiere, was sollte dem Menschen verbieten, auch Tiere zu essen?

1. Weil wir es können (nicht jedes Lebewesen kann sich vegetarisch ernähren)
2. Weil wir ein Hirn haben (also nicht nur triebgesteuert sind). Wir treiben es ja auch nicht ungeniert mitten am Hauptplatz miteinander.
kilrah
Kämmerer
Kämmerer

pi8ch hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß es nicht. Ich kann nur widerholen was meine Freundin als MedizinStudentin von Medizineren im Krankenhaus erzählt bekommt. Ich denk hatl wenn es jemand weiß, dann die Mediziner. Es steht auch in allen Lehrbüchern...

Beim blinden Vertauen auf medizinische Literatur wär ich aber auch vorsichtig. Ich nenn jetzt mal nur den Eisenanteil von Spinat als Beispiel. Dieser populäre Irrtum geister auch noch immer herum. Und gerade bei der Ernährung hat sich in den letzten 10 Jahren relativ viel getan.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Ich bin selber kein Mediziner, aber doch relativ nahe an dem Zeugs dran (ua. Humangenetik) so dass ich glaube relativ gut informiert zu sein. Vielleicht kannst du sie ja mal nach einem konkreten Mangel fragen. Würd mich immer interessieren (sollte ich je überzeugt sein, dass Fleischkonsum nötig ist würde ich auch meine Vegetariche Lebensweise wieder aufgeben - Ethik ist 'nett', aber zuerst kommt schon doch noch die biologische Notwendigkeit).
Ich kann nur umgekehrt sagen, dass mein Blutbild fast 1A ist (und der einzige Wert der schlecht ist eben genau durch Fleischkonsum noch schlechter würde).

Ok, Bürohengste hab ich nicht zu den schwer arbeitenden gezählt. Aber kennst du einen Veganischen Bauern, oder einen Bauarbeiter? Ich kenne nnur wenige Bauern und Bauerarbeiter, von denen ist es zumindest mit 100% Sicherheit niemand.

Nun gut - aber wieviele Bauern oder Bauarbeiter kennst du die sich mit Ethik beschäftigen? Soll heissen das ist (mE nach) weniger ein Indiz dafür dass die Arbeit sonst zu schwer wäre, als dass diese Berufgruppen 'wichtigeres zu tun haben' als sich mit dem Problem Tierhaltung/mord auseinanderzusetzen.

Ethik: Ethik spricht nicht dagegen. Dass sich Tiere gegenseitig essen ist natürlich.

Willst du alle tierischen Verhaltenszüge kopieren? Ausserdem ist der Mensch kein Karnivor.

Ökologie: Du meinst das Mehtan das die Kühe rausrülpsen?

Nö nö nö. Da würden sogar die Vegetarier schlecht dastehen! Es ist erwiesen dass ein Vegetarier/Veganer/... wesetlich mehr 'Gase' erzeugt als ein Fleischesser ;) Aber natürlich weniger als die Kuh, die der Fleischesser isst.
Was ich meinte ist Lebensmittelknappheit. Ich hab mal eine Studie gelesen wonach die Erde 10 mal soviele Menschen ernähren könnte wenn sich alle vegetarisch ernähren würden. Ist schon beeindruckend.
Nicht dass wir im Moment eine besondere Lebensmittelknappheit haben würden - es herscht lediglich ein Problem in der VERTEILUNG. Trotzdem ist es in Argument pro vegetarisch.

und dass wo ein Kileo Gemüße weniger Nährwert hat ein ein Kilo Fleisch... Nein - mit Ökologie beim Essen kommst nicht weiter.

Das ist eben genau der Trugschluss. Du vergisst nämlich, dass für das eine Kilo Fleisch mehr als zehn Kilo Pflanzen 'verbraucht wurden'.
pi8ch
Kanzler
Kanzler

Claudia Hülsmann hat Folgendes geschrieben:
hallo pi8ch !
du hast geschrieben:

Kleine Kinder rauchen auch früher oder später

okay, ich gebe zu, ein an der richtigen Stelle gekürztes Zitat mit nem kleinen Rechtschreibfehler deinerseits...aber ich konnte einfach nicht wiederstehen

:grin:

schadenfreudige Grüsse von Claudia

tja.... ich vertipp mich ständig. Ich bin dann einfach zu faul zum korrigieren. Hast natürlich recht, sollte da besser aufpassen.

War wohl das heutige Schnitzel schelcht!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
pi8ch
Kanzler
Kanzler

Beim blinden Vertauen auf medizinische Literatur wär ich aber auch vorsichtig. Ich nenn jetzt mal nur den Eisenanteil von Spinat als Beispiel. Dieser populäre Irrtum geister auch noch immer herum. Und gerade bei der Ernährung hat sich in den letzten 10 Jahren relativ viel getan.

Drum ist dass ja auch die up-to-date Meinung. Vielleicht lautet die in 10 Jahren wieder ganz anders, aber wer sagt dasnn dass deine Quellen stimmen?

Nun gut - aber wieviele Bauern oder Bauarbeiter kennst du die sich mit Ethik beschäftigen? Soll heissen das ist (mE nach) weniger ein Indiz dafür dass die Arbeit sonst zu schwer wäre, als dass diese Berufgruppen 'wichtigeres zu tun haben' als sich mit dem Problem Tierhaltung/mord auseinanderzusetzen.

Schon möglich.... Keine Frage....

Ethik: Ethik spricht nicht dagegen. Dass sich Tiere gegenseitig essen ist natürlich.

Willst du alle tierischen Verhaltenszüge kopieren? Ausserdem ist der Mensch kein Karnivor.

Falls du damit Raubtier meinst... Könnte man drüber streiten. Sicher ist wir sind kein Fleischfresser wie Ruabkatzen oder so....
Zu den tiereischen Verhaltenszügen: Wir sind Tiere, nur mit einem Gehirn dass uns mehr überlegungen zulässt. Ich gebe zu dass uns dies die Möglichkeit gibt eigene Moral und Ethik vorstellungen zu bilden nach denen wir leben. Vor 3000 Jahren wäre dir Skalverei und Völkermord sicher nicht schlecht vorrgekommen - Will sagen: Unsere Ethik und Moral ist keine Konstante sondern ändert sich "wie es uns gerade passt."

Andere Titere zu essen ist aber elementat für uns. Nur durch Fleisch-konsum konnte sich dass Gehirn überhaupt zu dem entwicklen was es ist. Dies nun abzulehnen kommt mir komisch vor.

Was ich meinte ist Lebensmittelknappheit. Ich hab mal eine Studie gelesen wonach die Erde 10 mal soviele Menschen ernähren könnte wenn sich alle vegetarisch ernähren würden. Ist schon beeindruckend.
Nicht dass wir im Moment eine besondere Lebensmittelknappheit haben würden - es herscht lediglich ein Problem in der VERTEILUNG. Trotzdem ist es in Argument pro vegetarisch.

[...]

Das ist eben genau der Trugschluss. Du vergisst nämlich, dass für das eine Kilo Fleisch mehr als zehn Kilo Pflanzen 'verbraucht wurden'.

Das heist also dass wenn wir das Grünzeug dass wir an Schweine, Rinder etc verfüttern, selber essen würden, dass dies dann effizienter wäre?
Hm... In der Produktion vielleicht, aber ich bin mir nicht sicher ob die Rechnung nopch stimmt wenn man einbezihet dass z.B. Kühe aus den Pflanezen viel mehr rausholen als es Menschen können.
Aja: Wie soll man ohne "Viecha" denn Milch und Eier produzieren?

Nun gut: Du listest Vorteile des Vegetarischen Lebens auf.
Ich behaupte das geht aber auf die Substanz des Menschen, drum sind jeglichen Vorteile sinnlos.
Ob meine Behauptung wirklich stimmt weiß ich nicht. Ich glaube es weil es ebenfalls viel behauptet wird, und weil es logisch und schlüssig erscheint.

Fest steht dass wir uns da wohl im Kreis drehen werden. Ich möchte drumm noch handere Elemente in die Diskussion einbringen:

- Wie steht ihr zum anklagenden / Missionierenden Verhalten _mancher_ solcher Gruppen?
- Kann man Fleischkonsum generell als gut / schelcht einteilen? Ich sage: Nein: Es ist natürlich. Gut oder Schlecht hat hier keine Bedeutung, weil sich diese Begriffe nur auf künstlich Geschaffenen Umgebungen anwenden lassen.

Ausserdem akzeptiere ich Vegetarier ja. Ich denke mir vielleicht im stillen ("Verrückt, Selber schuld") , aber da die negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft im wenn überhaupt nur minimal sind (Im Gegensatz zum Rauchen und Trinken....) find ics nicht weiter schlimm.

Ganz tragisch find ichs wenn Leute etwa so sind:
"Willst du die Salami wiklich essen? Das Pferd hatte vielleicht einmal einen Namen!"
Meine Antwort wäre:
"Soll ich denn mit der Salami reden?"

Tut mir leid aber so sehe ich das. Wenn ein Tier ein glückliches(!) Leben hat, sehe ich kein Problem darin es zu essenszwecken zu schlachten.
Ich versteh alelrdings Personen die nachdem sie eine Schlachtung gesehen haben plötzlich kein Fleisch essen wollen.
Ich hatte soetwas ähnliches bei einer Gemüße-Art. (zu Österreichisch "Rohnen", zu norddeutsch "Rote Rüben" oder so ählich). Die hab ich immer gern gegessen, aber als ich sie einmal sleber putzen musste hab ich gesehen wir graußlich schlatzig die aussen sind mit der Schale und so... Seit dem mag ich sie nicht mehr.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club