Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

BETA 1.1 SvC-Gesamtregelwerk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So 21 Jul, 2013    Titel:

Ja, dafür hat man keine Gesamtdatei rausgebracht.

Aber so wie das in der Datei oben ist, so ähnlich hätt ich mir das auch für das GRW (=Gesamtregelwerk) vorgestellt...

Sodass auch jemand, der die Siedler neu kauft, das GRW nehmen kann und gleich damit arbeitet anstelle der vielen einzelnen Regelhefte.

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Candamir McCoy
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr 06 Sep, 2013    Titel:

Für das GRW wäre eine Anordnung nach Material vielleicht sinnvoll
(z.B. wo braucht man Ritter, von denen ja 3 Versionen existieren |oder| jede Verwendung von Goldmünzen.)

Oder alle Baukosten (von Brücke bis Hafensiedlung) in einem Absatz, statt mehrmals wie in den Einzelregeln jeder Erweiterung und dann erst jedes Bauwerk einzeln aufführen.

Zu Stadtmauern also sowohl die Regeln aus S&R, als auch die Atlantis-Version, deren Regel hier einsehbar ist.

Wenn du Das Buch besitzten solltest, wäre eine Auflistung der Szenarien und des Materials nötig, da es hier weder eine Regel- noch Materialliste gibt.

_________________
_\\//
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di 10 Sep, 2013    Titel:

Hm. Also das stimmt. Ich hab auch schon festgestellt, dass viele Materialien (irgendwann) einfach zu oft da sind. Alleine wie viele verschiedene Siegpunktchips ich schon hab!

Mein nächstes Projekt ist eh mal meine fette, fette Catan-Kiste aufzuräumen um unnütz doppelte Materialien auszusortieren. ZB die Münzen aus EuP und HuB können ja gegeneinander ersetzen...

Für das GRW ist es glaub ich wichtig, dass man überall angibt welches Material nötig ist (abgesehen vom Basisspiel) so wie es in den HuB-Regeln gemacht ist.
Bei der Anordnung hab ich darauf geachtet, dass es je nach benötigter Erweiterung (also auch etwa Material) geordnet ist.

Ja, eine vollständige Baukostenkarte/-liste wäre einmal sehr gut, nur fehlt mir gerade der Überblick was da alles dazukäme. Was du mit dem einzelnen Aufzählen in den Einzelregeln meinst, weiß ich gerade nicht. Kannst du mir das bitte noch einmal erklären?

Ah, ok. Jetzt versteh ich das etwas besser. Aber ich hätte die Variante aus Atlantis als solche ins GRW aufgenommen, bei der SuR-Regel auch einfach gelassen. Es bleibt ja dann jedem überlassen, ob er SuR spielen möchte, oder die Variante. Aber sinnvoll erachte ich das Zusammenfassen der beiden Varianten aus Atlantis und dem Buch.

Ja, inzwischen hab ich das Buch (JUHUU! ). Eine Gute Auflistung findet man auf gameboardgeeks.com beim Download der englischen Übersetzung des Buches. Ich frage mich auch warum die Regeln des Buches nicht online veröffentlicht werden. Alle anderen Regeln wurden veröffentlicht... Auch, wenn manche Szenarien nicht mehr kompatibel sind, bleiben 90 % (Szenarien und Varianten) spielbar.

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Candamir McCoy
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 07.04.2013
Beiträge: 16
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di 10 Sep, 2013    Titel:

Danke,
Also ich meinte wenn an einem Punkt am Anfang steht, was eine z.B. Siedlung kostet, muss das nicht vor jeder Variante mit Siedlung stehen. So wäre es auch einfacher eigene Szenarien mit verschieden Figuren zu erstellen.

Folgend meine Liste mit allem was Kosten verursacht:
Straße Holz Lehm 2
Siedlung Holz Lehm Wolle Getreide 1
Stadt 2Getreide 3Erz 3
Schiff Holz Wolle 2
Entwicklungskarte Erz Wolle Getreide 2
Ritter aufstellen Erz Wolle
Ritter aktivieren Getreide
Hafensiedlung 2Getreide 2Erz 2
Siedler Holz Lehm Wolle Getreide
Einheit Erz Wolle
Stadtmauer 2Lehm
Kamelkarawane Wolle Getreide
Brücke 2Lehm Holz

Zusätzlich zu Baukosten auch noch Siegpunkte ("2 für die längste Straße" oder eben nur "2 pro Stadt")

Vom Buch wurden lediglich Kartenpläne für die neue Version ins Netz gestellt. Allerdings nicht für alle Szenarien; ohne erkennbaren Grund fehlten einige.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher aber ist die Liste hier vollständig?
http://www.ludopedia.de/Das_Buch_zum_Spielen

Was das Verpacken von Material betrifft; Bei P&E lagen Tüten für jedes Material bei, gab es das auch schon bei Dem Buch?

Viele Grüße

_________________
_\\//
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr 13 Sep, 2013    Titel:

Ah, ok. Ja, gut das steht bei den Erweiterungen dann eh nicht mehr, aber klar, das wär ja voll die Platzverschwendung sonst.

Dann kommen auch noch ein paar Sachen aus den Kolonien dazu, glaub ich. Ich hab immer noch das Gefühl, dass was fehlt, aber ich schau da einfach mal nach die Tage.

Ja, genau. Nur die Pläne, für alle die das Buch haben und es mit der neuen Version spielen wollen. Die Szenarien, die fehlen sind offiziell nicht mehr kompatibel (naja, wenn man wollte könnte man die schon auch noch ummünzen...).
Die Liste ist vollständig.

Ja, beim Buch sind auch Plastiktüten dabei, aber iwann werd ich mal meinen Koffer gehörig aufräumen und dann der Aufteilung im GRW anpassen, dann ist die Aufteilung in die Tüten etwas unpraktisch... Generell, was da jetzt schon so Tütchen drinnen rumliegen ist nicht mehr schön. Öllquellen, Beste Freunde, HuB, Kolonien, EuP, diverses anderes Zeug... X(

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bettina
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1490
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr 13 Sep, 2013    Titel:

Ich habe das Tütenchaos gelöst indem ich alles in Kunststoffdosen gepackt habe,die lassen sich platzsparender unterbringen.

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo 16 Sep, 2013    Titel:

Hallo Bettina!

Tolle Sache! Sind das einfache Kartenboxen? Das werde ich auch so machen. Weißt du vielleicht wo ich solche bekomme?

Generell: Tolle Kiste! Hast du die selber gebastelt, oder gekauft?

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bettina
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1490
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo 16 Sep, 2013    Titel:

Die Kiste habe ich leer und unbehandelt im Baumarkt gekauft und dann gebeizt und ausgebaut
Die Klarsichtboxen gibt es in verschiedenen Grössen bei Spielmaterial.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Safari
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 09.10.2006
Beiträge: 406
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do 26 Sep, 2013    Titel:

So, liebe Leute!

Endlich ist das Gesamtregelwerk fertig. Mehr dazu findet ihr im ersten Beitrag dieses Threads.

_________________
Liebe Grüße
Safari


(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum